Intel Q9450 oder Phenom X4 9950

Mir langt nunmal ein DualCore. Ausserdem macht es der mir mit der Kuelung einfacher. Den Xeon E3110 den ich habe laesst sich passiv kuehlen.

Naja, wir haben gerad die 'interessante' Konstellation dass ein tripplecore günstiger denn ein Dualcore ist.

Für den Preis des E8400 gibts auch schon den Phenom 9750, der 9850 ist ~10€ teurer und der 9950 nochmals etwa 5€...
Und auch 'nen 9350e gibts für etwa 140€...

Naja, wir haben gerad die 'interessante' Konstellation dass ein tripplecore günstiger denn ein Dualcore ist.

Für den Preis des E8400 gibts auch schon den Phenom 9750, der 9850 ist ~10€ teurer und der 9950 nochmals etwa 5€...
Und auch 'nen 9350e gibts für etwa 140€...

Inzwischen. Das war aber zu der Zeit als ich kaufte noch anders, bzw die Triple Cores gab es noch nicht, bzw waren nicht lieferbar.

Man darf nicht vergessen dass es Spiele gibt die mit einem Vierkerner schlechter laufen als mit einem Doppelkerner weil sich die Kerne gegenseitig im Weg sind.Vor allem bei den Minimum FPS. Ganz abgesehen vom Stromsparen. Wenn ich 60 FPS erreiche dann ist es mir egal ob 61 oder 100.

Von da her verstehe ich nicht dass es keine 2 Kerner Phenoms gibt. Der Marktanteil der 2 Kerner ist momentan noch viel grösser als der der 4 Kerner.

Vielleicht setzten sie auf die Zukunft weil die meisten Verkäufer den Kunden 4 Kerner empfehlen.Wir werden ja sehen wie es rauskommt.

Man darf nicht vergessen dass es Spiele gibt die mit einem Vierkerner schlechter laufen als mit einem Doppelkerner weil sich die Kerne gegenseitig im Weg sind.
Das betrifft nur die Dual Core 2 Duos wie Q6600 oder Q9400.

Die nativen AMD 4 Kerner sind von diesem Zustand nicht betroffen.
Vor allem bei den Minimum FPS. Ganz abgesehen vom Stromsparen. Wenn ich 60 FPS erreiche dann ist es mir egal ob 61 oder 100.
Warum hast du dann 'nen Intel?!

Wo man doch den AMDs nachsagt, bessere minfps zu haben.
Was auch logisch ist, denn die Latenz zum Speicher ist bei einem AMD System um einiges geringer denn bei Intel.

Von da her verstehe ich nicht dass es keine 2 Kerner Phenoms gibt. Der Marktanteil der 2 Kerner ist momentan noch viel grösser als der der 4 Kerner.
Weil man sich volle kanne auf den 45nm Prozess konzentriert und daher keinen Sinn drin gesehen hat, noch verschiedene Masken für 65nm Phenoms zu entwickeln.

Die 45nm Phenoms werden wohl voraussichtlich verschiedene Masken bekommen (Tripple und Quads mit und ohne L3 Cache).

Vielleicht setzten sie auf die Zukunft weil die meisten Verkäufer den Kunden 4 Kerner empfehlen.Wir werden ja sehen wie es rauskommt.
Nö, sie setzen den Intel 2 Kernern einfach die Tolimans entgegen...

Am Do kommt mein Onkel weil er von mir das eine Board bekommt, dann koennte ich ihm die CPU gleich mitgeben. Allerdings brauch ich dann schnell Ersatz.

Weiß ja nich in wie weit du Overclocken willst, aber mit nem x 9950 für 140 Euro kann man nicht viel falsch machen. Kannst ja verkaufen und durch einen anderen für AM2+ ersetzen wenn die neuen 45er in deiner Preisregion angekommen ist. :)

Ich persönlich würde meinen X4 9950 nie mehr runter machen, allein weil ich sonst den TR120 NIE mehr alleine drauf bekomme :D

Jo so wie Stefan sagt kommen die 45nm Opterons vorraussichtlich ab Oktober 08 (wenn man den News glauben draf) und erste AM2+ versionen des Deneb sind meines wissens für Januar 09 geplant.

Naja, Registred RAM kostet auch 'nur' ~doppelt so viel und anständige Sockel F Boards sind schon für 250€ zu haben, mit denen man auch Übertakten kann (z.B. das ASUS Teil).

Nochmal ~250€ für die CPU und du bist dabei ^_^

Zurück