Intel Q9450 oder Phenom X4 9950

Ich mag diese AMD-positive Stimmung hier einfach :daumen:
Schön das gute Technologie noch gewürdigt wird.

Jep, finde ich auch, mein Athlon X2 4400+ ist ja auch noch schnell genúg für aktuelle Spiele.

Deswegen verstehe ich aber um so weniger das hier so wenige Linux nutzen sondern sich noch von Windows einschränken lassen *duck* :D

Linux?
Nee, geh mal wieder spielen, mein kleiner. ;)

Öhm, das kann man so nicht sagen.

Der Core vom K10 ist verbesserungsbedürftig aber technologisch bzw vom Aufbau der Prozessoren hängt Intel hier ganz gewaltig hinterher.

Sie schließen ja jetzt erst mit K8 und K10 auf, mit einer ARchitektur die dem K10 doch sehr ähnlich ist...

Einen integrierten Speichercontroller hatte AMD schon vor 5 Jahren(!), den L3 Cache haben sie ja auch schon über ein Jahr.
Jetzt ist die Frage, was Intel unter einem Tripplechan versteht: 1x 192bit (ähnlich dem K8) oder aber 3x 64bit, ähnlich dem Phenom, der ja 2 Speichercontroller bekommen hat und so beide Riegel unabhängig voneinander benutzen kann, AMD nennt das ganged und unganged, gemeint ist ein dependent und independent Mode der beiden Kanäle.
Hmm... so hab ichs noch gar nicht betrachtet... aber hast Recht. Wolln wir mal hoffen, dass AMD nicht allzu sehr zurück fällt, wenn Intel nun nen IMC hat... aber einem deiner anderen Posts zu urteilen fällt der Nehalem scheinbar ja doch zurück...

MfG ^^

Naja, AMD muss ja 'nur' einen neuen Core entwickeln, Intel auch das drumherum.

Das ist leider aber auch recht teuer und aufwendig, eben weil eine CPU keine kritischen Fehler haben darf, mangels Treiber (OK, da gibts doch sowas).

Weiter oben hab ich ja schon Benches vom Nehalem gepostet, soo viel schneller denn ein C2D ist der garnicht, teilweise sogar langsamer als ein C2D.
Hier sind die kleinen Caches bei Intel wohl der Grund, warum der so schlecht abschneidet, AMD hat ja pro kern 640k + L3, Intel nur 256k (Inklusiv vs Exklusiv), beim Nehalem.

Der wiederum ist auch mehr für das Segment designt, wo AMD Intel immer noch auf der Nase rumspielt und wesentlich mehr Performance liefert, auch per Watt!
selbst der Dunnigton hat arge Probleme mit dem Opteron, trotz mehr Kernen und mehr Takt
Hier ist halt das Problem das alle CPUs an einem FSB und dem gleichen Speicher hängen, jeder Opteron hat hingegen seinen eigenen Speicher.

Ich nutze diesen Thread jetzt doch mal aus. Denn ..
Könnt ihr mich mal aufklären:
Deneb = ?

Nehalem - ist das der 6 x Xeon der im moment drausen ist oder dieser komische core i 7 ? Wieviele Kerne hat der Nehalem?

Ah okay. Der Dunnington is der neue Xeon - richtig?
Was aber wird mit Nehalem bezeichnet? Wiki ergibt mir da au nix, auser core i7 .. aber nich wieviele Kerne etc.

Sorry ich hatte bis zu diesem Jahr nicht mehr viel mit Hardware zu tun, die letzten 2 lief mein System einfach :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese AMD-positive Stimmung hier einfach :daumen:
Schön das gute Technologie noch gewürdigt wird.

me too!! :)

Den bench den Stefan gepostet hat find ich sehr interessant!!! Dann wirds wohl wieder ein schönes Duell geben Nehalem vs. Deneb. Ich bin seeeeeeeehhr gespannt. *kanns kaum erwarten* :crazy:

me too!! :)

Den bench den Stefan gepostet hat find ich sehr interessant!!! Dann wirds wohl wieder ein schönes Duell geben Nehalem vs. Deneb. Ich bin seeeeeeeehhr gespannt. *kanns kaum erwarten* :crazy:

Jep, aber ein Bench ist das eine, Praxis was ganz anderes.
Wenn es nach den Benches geht, düfte AMD nie eine Chance haben.
Aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied. ;)
Daher, abwarten und staunen.
Ich erwarte vom Nehalem anfangs keine Höchstleistungen, aber er wird sich mausern.
Ebenso wie der Deneb.
Gibts eigentlich schon Vergleiche Deneb gegen Phenom?

Unser lieblings Österreicher hat doch letztens was geschrieben, über den Deneb...

Nämlich das er den C2D/Q recht gut in Schach halten kann bzw schneller ist, der schnellste auch mit dem langsamsten Nehalem mithalten kann.

erstmal im 2ten Quartal 2009 mit bis zu 3ghz laut dieser Liste. Mal schaun ob der Deneb übertaktungsfreudiger wie der Agena wird. Wenn man sowas liest dann wird man schon optimistisch.
Wie gesagt ich bin sehr gespannt.

Edit: Ohh schande über mich!! im 2ten Quartal 09 kommt der AM3 Deneb mit 3ghz.. der AM2+ Deneb mit 3ghz soll vorraussichtlich im januar 09 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, vllt rüste ich dann um inklusive Mainboardwechsel.
Ich mein, mein jetziges Sys war ne schwere Geburt, die mich auch noch enttäuscht.

Hätt ich bisl gewartet und selbiges Sys wie ein Freund von mir, dann hätt ich garantiert mehr Spaß mim System...

Jedenfalls freue ich mich auf den Deneb, auch wenn er erst im Januar kommen sollte.
Im Februar dürften dann die Preise sich auf einem guten Niveau eingependelt haben..

Zurück