AW: Intel Q4/2009: Intel glänzt mit hohem Nettogewinn - trotz Zahlungen an AMD
Kann hier mal bitte ein Mod tätig werden, is' ja schlimm. Das wird wohl nie aufhören.

Vor allem immer diese persönlichen Beleidigungen.
@ Gordon-1979 / Thunderhawk1980
Bitte sagt mir, dass die Zahlen in euren Nicknames nicht euren Geburtsjahren entsprechen... Das is' ja schon peinlich.
@ topic
Diese Gewinnzahlen von Intel sind für mich doch ziemlich beeindruckend und relativ unerwartet. Wie schon erwähnt wurde ist eine Ursache hierfür sicherlich die niedrigen Erwartungen durch die hochgespielte Wirtschaftskrise, die sich scheinbar in vielen Bereichen doch nicht allzusehr auf den Konsum der Menschen ausgewirkt hat.
Die Rechtsstreitigkeiten zwischen AMD und Intel sind ja zwar für's Erste beigelegt, aber sicherlich profitiert Intel nach wie vor von gewissen Benachteiligungen AMDs, auch wenn vergangenes Jahr im Zuge der Einigung Reparationen gezahlt wurde.
Der Hauptgrund ist aber denke ich mal das leistungsstärkere Produktportfolio, welches Intel 2009 zu bieten hatte. Mit der Einführung von Bloomfield Ende '08 und Lynnfield Mitte des letzten Jahres war hier bei den Vierkern-Prozessoren ganz klar die Leistungskrone bei Intel mit der effizienteren Architektur.
Dieser Leistungsvorteil besteht obwohl AMD schon vor Intel native Quadcores herstellte, auf L3-Cache setzte und den Speicher-Controller in die CPU integrierte. Sicher in Anbetracht der Innovationen irgendwo bitter, aber so ist es.
Dieser Leistungsvorteil, der bei Games idR marginal ist und bei "normalen" Anwendungsprogrammen teilweise den Unterschied macht, hat offenbar ausreichend Käufer dazu bewogen zu Intel-Produkten zu greifen und dafür auch etwas mehr zu löhnen (und natürlich weils im MediaMarkt nur Intel gibt

). Das beste Preis-/Leistungsverhältnis liegt eindeutig bei AMD, dass weiß jeder, aber deshalb ist Intel-Hardware weder überteuert noch macht es die Käufer zu Beknackten - so funktioniert nunmal Wirtschaft.
Sicherlich hat auch die Core-2-Reihe noch eine große Rolle gespielt, wie z. B. bei mir. Da ich zuvor schon eine Intel-CPU hatte habe ich für den auslaufenden Sockel nochmal aufgerüstet und das geht ja nunmal nur mit 'ner Intel-CPU. Bei einem Plattform-Wechsel hätte ich auch AM3 in Betracht gezogen, weil ich Preis und Leistung für gut befinde und mich nicht wie einige hier von Firmen-Namen beeinflussen lasse.
Was ich mit dem ganzen Geschreibe eigentlich nur ausdrücken möchte: Könnt ihr Fanboys euch nich' mal ein bisschen zum Wohle der Community zusammenreißen oder einfach ruhig sein, besonders dann wenns einfach nur noch absurd und beleidigend wird?! Oder einfach mit Bucklews Worten ausgedrückt: "Fanboys Go Home!"