Intel prophezeit: Chipkrise wird noch bis 2023 andauern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel prophezeit: Chipkrise wird noch bis 2023 andauern

Laut des Intel-CEOs Pat Gelsinger wird der Halbleitermangel noch bis zum Jahr 2023 anhalten. Schuld an der Chipkrise sind die Auswirkungen der globalen Coronapandemie. Neue Chip-Fabriken brauchen noch Zeit, um einsatzfähig zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel prophezeit: Chipkrise wird noch bis 2023 andauern

Chipkrise? Wären dann nicht auch Prozessoren betroffen? Das einzig teuere sind momentan aber die Grafikchips und die braucht man fürs Mining.
COVID ist ein eher kleiner Faktor, der alle Bereiche getroffen hat. Somit müsste sich COVID auf alle Preise auswirken, tut er aber momentan nicht mehr. Die Grafikchip-Preise sind aber immer noch hoch. COVID ist kein Argument mehr, Mining hingegen schon.

Chipkrise? Wären dann nicht auch Prozessoren betroffen? Das einzig teuere sind momentan aber die Grafikchips und die braucht man fürs Mining.
COVID ist ein eher kleiner Faktor, der alle Bereiche getroffen hat. Somit müsste sich COVID auf alle Preise auswirken, tut er aber momentan nicht mehr. Die Grafikchip-Preise sind aber immer noch hoch. COVID ist kein Argument mehr, Mining hingegen schon.
Erzähl das mal den Automobilherstellern die ihre Werke still stehen lassen müssen, weil selbst poplige Steuerchips für die elektrisch einstellbaren Sitze oder USB-Ports fehlen.

Solange sich die Kunden mit den Preisen gegenseitig überbieten und die Chiphersteller Rekordzahlen schreiben, wird jetzt keiner Extraschichten einlegen.

Erzähl das mal den Automobilherstellern die ihre Werke still stehen lassen müssen, weil selbst poplige Steuerchips für die elektrisch einstellbaren Sitze oder USB-Ports fehlen.
Die müssten auch still stehen, weil ihnen die Grafikchips zur Bildausgabe am Display fehlen! Hat sowas mitlerweile nicht jedes Auto?

Beantwortet aber nicht meine Frage:
Erkläre mir bitte, warum die Prozessoren der Intel 12.000er Reihe nahezu Normalpreise haben und die 3060 anstatt 340€ um die 700€ kostet. Mein Tipp wäre Mining!

Weil Intel eigene Fabs hat in denen NUR Intel Cpus vom Band laufen und das den gesamten CPU Markt mit reichlich Angebot versorgt. Die GPUS laufen alle bei Auftragsfertigern vom Band egal ob Nvidia oder AMD, und die kloppen sich um die feinsten Nodes mit Apple und anderen Smartphone Herstellern und AMD Cpus, sowie die Konsolen mit AMD APUS.

Klar spielt Mining ne riesengroße Rolle auf der Nachfrageseite. Die Nachfrage ist praktisch unbegrenzt groß, so lange wie es rentabel zum minen genutzt werden kann. Aber insgesamt ist die Logistik und anhängende Industrien durch Corona ordentlich ins wanken geraten. Versuche beispielsweise mal hochwertige Möbel zu kaufen oder eben ein Auto, die Wartezeiten sind überall einfach komplett absurd, wenn du nicht gerade das Ausstellungsstück nimmt.

2023 als Entspannung wäre echt nice, zwar bin ich
mit meinem PC zufrieden, aber es gibt schon ein paar Komponenten die ich hinzufügen oder Upgraden will. Black Friday war bei manchen Komponenten keine echten Schnäppchen zu holen.

Öh nein.
Es gibt eine ganze Reihe an Produkten die einfach nicht lieferbar sind.
Sonst wäre DDR5 verfügbar. Geschirrspüler, diverse Autos etc etc.
Die Chipkrise betrifft mal ganz bestimmt nicht nur Grafikkarten, da sollten wir Spieler mal lernen über den Tellerrand zu schauen

@ News: 2023 - glaub eher noch später, eigentlich habe ich nur langfristig noch Hoffnung, dass es sich richtig entspannt (2025?). 2022 wird es eine geringfügige Entspannung durch den Wechsel von Fertigungstechnologien bei den GPUs geben ja, aber viele Chips verwenden ja gar nicht akuelle Fertigungslinien und sind auch kaum zu kriegen.
2023 wird sich das kaum ändern. Eigentlich ist der Chipmangel bei PC Komponenten wohl erst dann vorbei, wenn Intel tatsächlich eine Foundry wird.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was im PC. Aktuell wäre man gut beraten zu undervolten und Takt reduzieren um die Hardware zu schonen. Lieber ein paar FPS weniger als ne durchgebrannte GPU oder CPU .

Die Autohersteller sind zum Teil auch selbst Schuld an ihrer Misere, da wurden schlechte Entscheidungen im Einkauf getroffen. Miner sind ein ganz großen Übel und so lange die Gesetzgeber der ganzen Billigstromländer nichts unternehmen, wird uns das noch eine ganze Weile begleiten. "proof of stake" my ass. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Intel oder der Start neuer Fabriken irgendwas an der Grafikkartensituation ändern wird. Für die Miner sind das regelrechte Gelddruckmaschinen, die werden sich an den neuen Kapazitäten genauso aufgeilen wie heute schon. :(

Zurück