Intel Pentium G3258 vs AMD FX 6300

Canimitsu

Kabelverknoter(in)
Allo Leute, mich beschäftig im Moment aus reinem Interesse eine Frage, worüber ich keine konkrete Antworten gefunden habe.

Sagen wir mal, man will mit seinem Budget PC Arbeiten, Office usw. , gemäßigt Video und Bildbearbeitung, Spiele spielen. Bei den Spielen jedoch nicht aktuelle Titel wie The Witcher 3, GTA 5 oder Battlefield Hardline im Sinn haben, jedenfalls nicht in hohen Einstellungen. Eher so was wie World of Warcraft Warlords of Draenor auf hohen, nicht Ultra Einstellungen.

Was sagt ihr, Intel Pentium G3258 Anniversary Edition (natürlich übertaktet) oder AMD FX 6300 bzw. AMD FX 6350. Ich meine ich habe nicht viel dazu gefunden. Eher ein paar Benchmark Tests bzw. Tests, die beide fast gleich auf empfehlen, auch wenn die AMD bei einigen Dingen besser abschneidet. Und in dem Forum hier, sehr wenig, z.B. sagte einer lasst die Finger weg vom AMD FX 6300 der ist langsamer als die so und so usw.

Also was würdet ihr raten und warum? Wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen und Fakten :-).

Was ich halt persönlich komisch finde ist, das der AMD 3 Kerne hat. Ich meine ich kenne es nur so: 1 Kern, 2 Kerne, 4 Kerne. Ist das irgendwie schlecht das der AMD 6 Kerne hat?

Und was ist überhaupt Köpfen eines Prozessors? Ich kenne das Übertakten, des Prozessors und der Grafikkarte (kann man noch irgendetwas übertakten?). Also dann noch das Köfen kommt bald hinzu xD, was kann man noch so anstellen?

Danke und MfG

Für Wow würde ich den Pentium nehmen da mehr Singlecore leistung , aber bei den anderen Titeln bin ich mir nicht ganz so sicher da ein zweikerner schon echt grenzwertig ist... zu Video und Bildbearbeitung kann ich nicht viel sagen

Edit: die anderen haben mich überzeugt und ich denke nun auch das der Fx mehr vorteile bringt

Zuletzt bearbeitet:
Video und Bildbearbeitung klar den FX, da der mehr Multithreading Leistung hat.
Bei alten Spielen, wie WoW, würde der Pentium schneller sein, da es da um die IPC geht.

EDIT: Unten ist ein Bench, der das Gegenteil beweist, also ist der FX in jedem Bereich besser als der Pentium.
Wenn es aber um alte, nicht gut optimierte Spiele geht, ist der Pentium trotzdem vorne. Davon wird es aber in Zukunft immer weniger geben.

Für WOW eignet sich der FX besser, die 2 Kerne des Pentium sind arg wenig. Weiters kann man die Kerne des Intel nicht mit denen des AMDs vergleichen, der FX hat 3 "Module" und 6 "Kerne", ist also bei optimierten Anwendungen dem Pentium haushoch überlegen.

WOW scheint dazu zu gehören: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Dass der 6300 nur 3 Module hat ist nichts besonderes, bei der Produktion war einfach eines der 4 Module teildefekt und wurde deaktiviert. Das hat auf den Rest keine negativen Auswirkungen.

Köpfen: die Metall Abdeckung der CPU wird entfernt um die Wärmeabgabe zu verbessern. Uninteressant für alle die nix mit dem Begriff anfangen können ;)

Köpfen heißt, den Heatspreader abzumontieren und neue WLP darunterzuschmieren, lohnt sich aber nicht unbedingt. Der FX 6300 hat eben 3 Module, dafür aber mit deutlich schlechterer IPC. Wenn du viel spielst, sollte es schon ein Intel werden. Da kannst du ja später immer noch auf einen i5/Xeon/i7 aufrüsten.

Vielen Dank erstmal für eure superschnellen und netten Antworten :-) AHHH aber ich hab jetzt wieder was gefunden und weiß überhaupt nicht mehr weiter in dem Prozessor Dschungel :-(

Stimmt es das die aktuellsten Prozessoren von AMD die A Serie Modelle sind? Wie das A10-7850K ? Und die Zukunft von AMD weil sie auf APUs setzen werden?

Und wenn wir jetzt denIntel Pentium G3258 Anniversary Edition , den AMD FX 6300 oder 6350 (beide mit extra preislich günstiger aber ausreichender Grafikkarte) und die A10-7850K APU (ohne extra Grafikkarte, das anscheinend ausreichende GPU) vergleichen würden für diesen Budget PC. Was wäre dann euer Fazit und Kaufempfehlung und warum.

Danke im Voraus und MfG.

Die A-Serie sind die APUs von AMD, also mit GPU. Wobei die aktuellen Intel CPUs bis auf HaswellE und ein paar Xeons auch eine GPU haben, welche für Office und ein paar kleinere Spiele ausreichend ist. Kommt jetzt darauf an, was für eine GPU du haben möchtest und wie viel Leistung du brauchst, eventuell noch eine extra Graka.

Wie hoch ist denn dein gesamtes Budget?

Im Moment um die 500 Euro. Ich habe halt gelesen das die Grafikkarte dieser A10 APU sehr gut sein soll. WOW auf hohen Einstellungen wollte ich schon spielen. Und Battlefield 4 auf mittleren Details vielleicht.

So gut ist die auch nicht, jede aktuelle dedizierte Karte ist schneller. Bei 500€ passt ja zumindest eine R7-260X vielleicht noch rein. Dann sollte es aber schon der FX oder Pentium werden.

Wenn du über einen FX8XXX nachdenkst, wäre ein kleiner i5 eine bessere Option
Kostet am Ende ungefähr das Gleiche, nur ist der i5 sparsamer und hat eine deutlich höhere IPC

Für WOW eignet sich der FX besser, die 2 Kerne des Pentium sind arg wenig. Weiters kann man die Kerne des Intel nicht mit denen des AMDs vergleichen, der FX hat 3 "Module" und 6 "Kerne", ist also bei optimierten Anwendungen dem Pentium haushoch überlegen.

WOW scheint dazu zu gehören: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Dass der 6300 nur 3 Module hat ist nichts besonderes, bei der Produktion war einfach eines der 4 Module teildefekt und wurde deaktiviert. Das hat auf den Rest keine negativen Auswirkungen.

Köpfen: die Metall Abdeckung der CPU wird entfernt um die Wärmeabgabe zu verbessern. Uninteressant für alle die nix mit dem Begriff anfangen können ;)

Beim Pentium Resultiert die Leistung aus dem Takt, welcher sogar für 60 FPS in The Crew reicht. Battlefield Hardline lief damit mit mindestens 50 FPS, eher durchgehend mit 60 FPS.
Die Skalierung bringt dir nicht viel, wenn du den FX allein zum Spielen nimmst. Der Pentium wäre, sofern man nicht übertaktet, sowieso dem FX unterlegen. Übertaktet ist er in vielen Spielen deutlich besser, sofern man kein Chrome im Hintergrund offen hat. Ich hab mal nen Thread verfasst, in dem man das nachlesen kann.

Preislich liegt der Pentium aber deutlich besser, man kann teilweise sogar mit H81-er Boards übertakten.

Dazu ist der Pentium sparsamer und besser zu Kühlen. Mit dem Himalaya bekommt man den ohne Probleme auf 4,5GHz, die Temperaturen kommen unter P95 small FFT gerade mal den 70°C nahe, was bei mir allerdings auch durch die relativ hohe Spannung von 1,35V zustande kommt.

Ich würde den Pentium deutlich vorziehen, sofern man dann übertakten wird. Einfach ist es ja. Beim FX braucht man wahrscheinlich sogar noch ein Board, was genug Phasen bietet.

Der Pentium bringt leider nix, wenn das Spiel minimum 4 Kerne braucht. Also in Zukunft würde ich vom Pentium abraten.

Kein Spiel braucht 4 Kerne. Das ist wahrscheinlich einfach nur ein Lock, um möglichst viel Umsatz in der Richtung der CPUs zu generieren. Sowas würde ich nicht unterstützen, zumal FarCry4 auch nicht wirklich lohnenswert ist.

Kein Spiel braucht 4 Kerne. Das ist wahrscheinlich einfach nur ein Lock, um möglichst viel Umsatz in der Richtung der CPUs zu generieren. Sowas würde ich nicht unterstützen, zumal FarCry4 auch nicht wirklich lohnenswert ist.

Ob dir Far Cry 4 gefällt oder nicht, ist in den nächsten 1-2 Jahren vermutlich vollkommen egal.
Ein Großteil der AAA-Titel sind Konsolen-umsetzungen, und die neuen Konsolen haben nunmal deutlich mehr als 2 Kerne. Und genau dahin wird auch die Entwicklung gehen, native 2-Kerner sind noch nicht tot, riechen aber schon seltsam.

//
Mal davon ab, was soll denn Ubi-Soft mit den Umsätzen in der CPU-Branche am Hut haben.
Die sind einzig und allein darauf fixiert soviele Spiele wie möglich an den Mann zu bringen, und bei FC4 war mit 2-Kernern einfach schluss.

Die Entwicklung wird früher oder später Richtung Multithreading gehen, was man ja an Far Cry sehen kann.

Wenn das Budget schmal ist und du etwas für die Zukunft haben willst, sollte der FX6xxx schon von Vorteil gegenüber dem Pentium sein. Allerdings empfielt es sich, auch Richtung i5 zu schielen, auch wenn dann die Anschaffung teurer ausfällt.

Daher lieber den FX nehmen, denn wenn die Spiele wie Far Cry anfangen, bei 2-kernern zu streiken, kann der Pentium noch soviel IPC haben, nur nutzt es einem nichts, wenn das Spiel den Dienst quittiert. :D

Ich würde den G3258 nehmen und Übertakten. Später wenn du wieder bisschen Geld investieren willst, dann kannst du auf das Board dann einen i5 drauf tun. Habe in meinem Zweit PC auch den g3258 und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Im Moment um die 500 Euro. Ich habe halt gelesen das die Grafikkarte dieser A10 APU sehr gut sein soll. WOW auf hohen Einstellungen wollte ich schon spielen. Und Battlefield 4 auf mittleren Details vielleicht.
Für alles was Du beschreibt, passt dieses System wohl am besten zu Deinen Anforderungen, Gehäuse ist egal, kannst Du natürlich frei nach Geschmack wählen
AMD 500€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In den unteren Preisklassen bietet AMD einfach mehr Rechenleistung für das Geld. Dafür fehlt die Möglichkeit der großartigen Aufrüstung, solltest Du nächstes Jahr wieder Geld für einen neuen Prozessor haben. In dem Fall würde sich eine Sockel 1150 Plattform anbieten, zuerst ein i3 und später ein XEON. Selbst WOW nutzt in der neuesten Variante die sechs Kerne des AMD sehr gut. Für Bildverarbreitungen sind AMD Prozessoren immer schon sehr gut. Geht es um Rechenleistungen von Anwendungen und nicht schlecht programmierte Spielen, schlägen FX-83.... Prozessor auch die wesentlich teureren i5 Prozessoren. Die Spiele-Engines werden auch immer besser und können mit mehreren Kernen umgehen. Spatestens mit Directx 12 werden die AMD-Prozessoren vermutlich ihr volles Leistungspotential auch in Spielen zeigen können.
Leistungsindex Prozessoren - Die Rangliste im November (Spiel ein wenig an den Einstellungen, dann findest Du alle CPUs und sowohl Spiele wie Anwendungen)

Die A8 und A10 APUs sind sehr gut für Laptops geeignet, weil man sich eine zusätzliche Grafikkarte spart. Es sind aber nur vier Kerner, da ist ein FX-6..... schneller und eine Mittelklassegrafikkarte ist auch bei Deinen niedrigem 500,-€ Budget mit drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück