Intel Pentium G3258 (OC) + GTX 285 (OC) - Netzteil?

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Huhu, ich wollte für einen Freund nachfragen was für ein Netzteil er braucht um einen Stabilen betrieb mit seinem System zu gewährleisten.
Er hat sich den Prozessor und das Mainboard auch schon bestellt, allerdings fehlte noch das Geld für das Netzteil und das kommt nun nach.

• Intel Pentium G3258 Anniversary Edition (OC)
  • MSI Z97-G43
  • GTX 285 (OC) (später ggf. 280X)
  • 2x 2GB 128000 (später 16GB)
  • 2x SSD
  • kein Laufwerk
  • 6 Gehäuselüfter (inkl. CPU Lüfter)
  • Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Frisst das ganze echt so wenig Strom, mit OC und vor allem mit der GTX 285 oder später einer R9 280X?

Frisst das ganze echt so wenig Strom, mit OC und vor allem mit der GTX 285 oder später einer R9 280X?

Ja, das reicht locker, selbst mit der 280X wirst du kaum an 300 Watt kommen.
Ansonsten kannst du dir das Netzteil noch angucken: Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Technisch besser jedoch in hohen Lastbereichen wirds etwas lauter.
Oder das E9 ohne CM: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wird hier auch oft empfohlen, ist das beste von den genannten und auch leiser in der PCGH Edition als das original.

Wie ist das Antec netzteil so im vergleich zu be quiet von der verarbeitung her?

Eine Skala von 1-10
1 = schlecht
10 = gut

Und würde das Netzteil auch noch reichen falls man später einen Xeon + R9 280X damit betreiben würde?

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man schon sagen dass es durch bessere qualität eher zum empfehlen ist als das E9 450W?

Es ist technisch besser bzw hochwertiger, einziger Nachteil ist dass es ab deutlich über 300W immer lauter wird. Das E9 bleibt auf jedenfall leise aber für den Pentium sollte das Antec ideal sein und auch günstig.

Ok, könnte ich mit dem gleichen Netzteil später auch einen Xeon, i5 (OC) oder i7 (OC) + 280X (OC) bei voller last noch gut damit laufen lassen? Wenn ja, werde ich mir wohl das Antec Netzteil kaufen.

Es geht mir hier vor allem darum, dass ich mir nicht in ein paar Monaten wenn ich mir einen größeren CPU zulege direkt wieder ein neues Netzteil kaufen muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, könnte ich mit dem gleichen Netzteil später auch einen Xeon, i5 (OC) oder i7 (OC) + 280X (OC) bei voller last noch gut damit laufen lassen? Wenn ja, werde ich mir wohl das Antec Netzteil kaufen.

Es geht mir hier vor allem darum, dass ich mir nicht in ein paar Monaten wenn ich mir einen größeren CPU zulege direkt wieder ein neues Netzteil kaufen muss. :)

Das passt alles, nur das Antec wird bei höherer Last etwas lauter, das E9 kann man aber auch nehmen.

Zurück