intel pentium 4 durch quad core austauschen?

oliver1234

Komplett-PC-Käufer(in)
ich hab ein zweiten alten rechner stehen der hat einen intel 775 sockel und läuft mit einem intel pentium 4 3,2 ghz kann ich da jetzt einen quad core auch mit dem sockel 775 reinbauen oder wird das mainboard nicht mitmachen?
der rechner ist aus dem jahr 2004

hier noch ein paar daten falls wichtig ist:
intel pentium 4 3,2 ghz
asus mainboard
2,25gb ddr1 ram
8600gt
350watt netzteil

Das Mainboard mit genauer Bezeichnung wäre nicht schlecht zu wissen.

DDR1 Ram? Mh, glaub das wird schwierig.
Beim Spielen würde die 8600gt einen Quad-Core stark ausbremsen. Wenn du auch die Karte aufrüstest, müsste wohl ein neues Netzteil her.

Wenn du vorhast eh alles neu zu kaufen, Würde ich dir empfehlen, deinen Rechner so wie er jetzt ist zu verkaufen und dann komplett neu anzufangen.
Ein Board von 2004 ist eh nicht mehr das Wahre, an dem würde ich nicht festhalten.

Um aber jetzt mal die eigentliche Frage zu beantworten:
Du kannst den Quad nicht auf diesen Sockel setzen, auch wenn er 775 ist. Das würde wahrscheinlich mit einem *puff* nach Hinten losgehen. Er passt zwar rein, aber elektrisch ist er eben doch anders gekoppelt.

Ja das gab es, hab hier auch so eine CPU liegen -> Klick. lohnen täte es sich nicht wirklich, da du DDR RAM erwähnst ist das Board ein sehr alter Knochen wie zb der I 915 Chipsatz. Dort dürfte kein Quad drauf laufen. Ich würde das System zu den Akten legen, und einen Neukauf vorziehen, hat der Rechner überhaupt schon PCIe oder sogar noch AGP?

Zurück