Intel P. 945 vs. Intel P. E2140

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ein paar fragen bezüglich extreme oc unter dice der 2 CPUs

1. Welcher ist mit Standarttakt schneller?
2. Welche Multis hat der P 945?
3. Wieviel Spannung darf ein P945 max. bekommen?

und noch ne kleine unwichtigere Frafe:
Der P 945 ist besser zum oc geeignet? habe mal den E2140 eingebaut hatte glaub ich ne FSB Wall bei ca. 420-430?
Hab den P 945 in dem rechner meines Brudes entdeckt ^^ und wollte dem mal auf den Zahn fühlen daher auch die 1. Frage falls dieser kaputt geht :ugly::devil:
 
1. kommt drauf an wofür ... ich würd aber sagen der E2140 und den dann noch etwas Takten

2. 17 (3400MHz / 200 = 17)

3. mehr als 1,45V würd ich ihm nicht geben, das Ding sollte sowieso schon mit Heizung sein mit seinen 1,3V ...


Das die Pentium Dual Core irgendwo ne FSB Wall sollte klar sein, aber wenn die bei über 400 liegt hast du doch schon nen großen OC Spielraum ... Aus dem P945 sollte sich nicht mehr soooo viel rausholen lassen ... evtl. noch 4GHz aber als Single Core Prozessor ist er nem Dual Core eh kaum gewachsen ...
 
Es geht ums oc unter dice ;) wieviel darf ich dem P945 geben? Es ist nicht für dern 24/7 gebrauch gedacht.
Also bei Wiki steht
Spannung von 1,225–1,4 V
Fertigungstechnik: 65 nm
und eine Verlustleistung von 95W
Da ich mal annehme das die 1,4V für den 24/7 Gebrauch inordnung sind wie weit darf ich für einen Bench unter Dice gehen kann man sich an einem Q6600 orientieren der ja auch 65nm gebaut wurde und ne Verlustleistung von 95W hat ?

Das mit dem E2140 war klar das bei dem net mehr rausholen kann;)
 
Ich denke, je besser der Fertigungsprozess, desto weniger Spannung,
der P4 im 90nm-Prozess wird schon 1,6VCore aushalten, aber machen sollte man das nur zum Benchen, zudem gibt selten ein Board soviel Saft raus wie du es einstellst!
65nm gehen 1,6VCore auch noch zum benchen, aber hier wird es schon recht kritisch, manche geben dann schon den Löffel ab, andere wie mein Q6600 macht jetzt schon recht lange 3,5Ghz bei 1,54 VCore (idle) und 1,5 (last)...
Der wird da aber im vergleich zu anderen nicht sehr heiß...
Hab ihn sogar unter Luftkühlung noch mit unter 65° betreiben können.
Ich empfehle so 1,55 fürs benchen maximal, je nach Temperatur mehr oder weniger eben, wenn du rekorde machen willst, dann kannst du schon mal 24Std. (nicht mehr) auf 1,6Volt gehen!
 
Ach ja, ich habe mich auf ausgelesene Werte von CPU-Z orientiert, nicht nach Bios-Einstellungen, bei mir im Bios steht 1,58, im Idle kommen davon aber gerademal 1,52 an, unter Last 1,48, eben.

Also, wenn du die CPU nicht schrotten willst, dann ist 1,6 im Bios dein maximum!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich will mir halt für nen Wochenende 12.5kg Dice bestellen und will mit 2 HD4870 nem DFI LanParty Dark P45-T2RS Plus Asus Rampage Fomula nem Q6600, E2140 und P945 benchen dachte so an halt max. 24h wo ich 3 CPUs Teste. wenn du unter Lukü deinem Q6600 1.54V 24/7 gibts kann ich ja dem P945 auch 1,6 unter dice geben ^^ ist ja net schlimm wenn er es nimma macht kriegt mein bruder den E2140 oder im ernstfall kauf ich ihm für 50€ nen E4xxx oder sogar E6xxx hier aus forum ;)
 
So ist die Bencheinstellung schon besser, ich meine, dein Bruder profitiert auch noch davon, du kannst eh allen angegebenen CPUs bis zu 1,6 unter Dice geben, solange du es vorallem bei dem E2140 und Q6600 nicht lange machst, lange sind bei mir mehr als 3-4 Std. da diese CPUs auch noch etwas mehr Wert haben, als der P945, welcher auch schon noch mehr aushalten müsste...
Ist das eigentlich ein 65nm oder 90nm???
 
Zurück