Intel oder AMD ?

Seit der Speicher Controller in der CPU sitzt ist das alles nicht mehr so wichtig!
QPI also quadro pumpet (vierfach Geschwindigkeit) klingt halt fürs Marketing super das ist alles.

Hä? Quadro was? :huh:
QPI steht für QuickPath Interconnect und ist das Gegenstück zu AMD HT.
Nur dass Intel das alles unter der Hand hält und macht, was es will, mal eben was ändern und schupps passt alles nicht mehr.

Ich weiß grad auch net wo er mit dem quadro herkommt :ugly:
Verstehe auch bis heute net was Leute für nen Problem mit haben das man net mehr über den BLCK übertakten kann.
Früher konnte man net übern Multi - OMG
Heute halt net mehr übern BLCK, meine Güte.

Ach jo aber im gegensatz zum alten FSB wird er vier fach gerechnet oder zu AMD's HT zwei fach.

Ein QPI-Port besteht aus zwei unidirektionalen QPI-Links, für jede Übertragungsrichtung einen, die dan im DDR Verfahren laufen. Also im Prinzip mit vierfacher Geschwindigkeit.

Was wir da erhöht die Geschwindigkeit (MHz) oder die Breite (64Bit)? Und wie sieht es da mit den Latenzen aus, der QPI hat ja im Gegensatz zum alten FSB viel höhere Latenzen wodurch einiges an Geschwindigkeit eingebüßt wird.

Außerdem finde ich die 25,6 GByte/s vom QPI Völlig ausreichend.

Das ist richtig, aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Ich denke eh, dass beide irgendwann das gleiche machen, also PCIe oder so, das soll ja HT bei AMD ablösen.

Wenn es möglich wäre, würde ich doch gerne mal wieder Back2Topic gehen, da ich mir hier eigentlich erhofft habe Informationen über mein Vorhaben zu bekommen ;)

Ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogled und bin auf folgende Komponenten gestoßen, wenn jemand Tipps haben sollte was ich eventuell austauschen,lassen sollte, so sollte er sich frei fühlen dies zu posten ;)

Grafikkarte: Nvidea ZOTAC GTX480 AMP Preis: unknown
Motherboard:Gigabyte GA-Z68X-UD3P Z68 S1155 ATX Preis: 164,19 Euro
CPU: Intel Core i5-2500K Preis: ca 170 Euro
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit Preis: 67,65 Euro (kaufe 2x8 also insgesammt 135,30 Euro)
Soundkarte: Creative Soundkarte Soundblaster X-Fi extreme Audio 7.1 PCIe BULK Preis: 36,48 Euro
Netzwerkkarte: onboard <3
Netzteil: 500W bequite! Preis: nix, hab ich bereits
SSD: 32GB Transcend SSD TS32GSSD25S-M 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC Preis: 57,29 Euro
Festplatte: meine alte 500gb von Samsung Preis: nix, hab ich bereits

Zurück