Intel oder AMD ?

defuse

Kabelverknoter(in)
Guten Abend miteinander. Ich habe vor mir in den kommenden Tagen/Wochen einen neuen PC aus Hardware zusammenzubasteln.
Ich frage mich aber nun folgendes:
Was ist für ein buget, welches nicht allzugroß ist am besten geeignet? Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Produkte angeschaut und ich muss da zusagen, ich habe nur ein begrenztes Wissen was Einzelheiten der Hardware angeht sprich die Vor- und Nachteile von CPU's und Grafikkarten.

Produkt 1
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz (boxed)
Preis: 167,89 Euro

Produkt 2
AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x 3.30GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,
Preis: 148,25 Euro

Produkt 3
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Preis: 251,95 Euro (eig schon zu teuer :/ )

Welches wäre vom Preis her am besten? Stimmt es das der AMD Prozessor weniger Leistung hat wie der Intel (Produkt 1 & 3) und dass der AMD weniger geeignet ist für den Gaimingbetrieb?

Zur Information was ich mit diesem PC machen möchte, Spiele wie C:SS, Crysis 2, MoH 2011, Kalonline, bald auch Battlefield 3 spielen, desöfteren HD Filme ansehen und desweiteren Kleinigkeiten wie Musik hören, Surfing, Chatting. Zudem tu ich auch vieles zugleich sprich der PC wird viele threads offen haben im Taskmanager und daher suche ich einen Leistungsfähigen CPU!

Wenn jemand ein gutes Feedback oder eigene Erfahrung mit dem momentanen Stand der Dinge hat wäre es großartig, wenn er sein Wissen mit uns teilen würde! PS. bin für Vorschläge was das MotherBoard angeht sowie Kühlung ebenfalls interessiert, nur wie ich oben schon erwähnt habe habe ich ein nicht allzu hohes Buget.

MfG defuse

Der i5-2500k und der 1090T reichen fürs spielen noch lange aus! Der i7-2600k brauchst du nicht den der ist beim spielen nicht viel besser als der i5-2500k ;)

Featback kann ich dir nur vom 1090T geben und kann dir sagen das du damit alles locker spielen kannst und bei manchen Spielen auch die 6 Kerne sich lohnen (DiRT3)!!
AMD CPU´s sind eigentlich besser geeignet zum spielen, haben aber weniger Pro-Kerntakt Leistung als Intel ;)

Aber beide reichen zum spielen aus auch für die nächste Zeit!

LG streetjumper16 (Chris)

PS: Und bitte nächstes Mal die Suchfunktion benutzen. Es gibt schon zig tausende von solchen Threads!!

Okay danke für die Informationen schomal streetjumper
Also nehmen wir mal an ich würde mich jetzt Vollkommen für den 1090T von AMD entscheiden, was haltet ihr von diesem Prozessor und sollte man auf spezifische Dinge achten wenn man ihn eventuell etwas hochtakten mag?
Also Kühlung,Netztteil,Motherboard - was mich zum Motherboard interessieren würde ist folgendes:
Es gibt für den AM3 Socket ja eine zahlreiche auswahl an Motherboards, dadürch bekommt man ja eine enorme Auswahlmöglichkeiten d.H. die Qual der Wahl oder muss man da wirklich auf etwas achten außer passender Socket und Untersützung des CPU Chipsatzes?
Tut sich da Preislich gesehen eigentlich etwas ob ich jetzt z.B. die 50~100€ oder die 100~200 Variante nehmen würde?

//edit:
Ich denke ich werde mir wohl schoneinmal folgende Komponenten kaufen:

- Intel i5 2500k
- RAM 8-16GB (weiß ich noch nicht was empfehlt ihr? 1333MHz, 1866MHz ? )
- Gigabyte Motherboard (welches weiß ich noch nicht kommt drauf an was ich für Ramtakt haben möchte)
- Nvidea Zotac GTX 480
- billigste 7.1 Soundkarte ^^
- 1Gbit Realtek Netzwerkkarte
- falls mein 500W bequ!te zu schwach sein sollte nen 600W von bequ!te oder was ich brauchen sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt es sind beide CPU´s super!

Wenn es AM3 sein soll dann eher so:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (HDT90ZFBGRBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
RAM: 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-10666CL9D-8GBRL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Grafikkarte: Ist dir überlassen ;)
Soundkarte: Kann ich dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium empfehlen :daumen:
Netzteil: Bei Single-GPU reichen 500 Watt locker! Solltest aber nochmal sagen was für eins du genau hast :daumen:

Bei Intel kannst das nehmen:

CPU: INTEL Core i5-2500K (BX80623I52500K) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
RAM: 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-10666CL9D-8GBRL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Mainboard: ASROCK P67 Pro3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Grafikkarte: Ist dir überlassen ;)
Soundkarte: Kann ich dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium empfehlen :daumen:
Netzteil: Bei Single-GPU reichen 500 Watt locker! Solltest aber nochmal sagen was für eins du genau hast :daumen:

Man sollte noch wissen ob du übertakten willst oder eher nicht :)

LG streetjumper16 (Chris)

Hallöchen,

ein paar kleine Tips, die vielleicht helfen:

- Wenn AMD gewünscht ist, dann solltest Du ein AM3+ Board nehmen. Dann kannst Du später evtl. noch einen Buldozer nachrüsten, wenn Du magst. Soweit ich weiß, ist die Performance der Phenom II auf diesen Boards auch etwas höher.

- Du solltest Dir beim Mainboard erstmal überlegen, was Du brauchst (z.B. USB 3.0 intern/extern, 2x PCIe mit 16 Lanes usw.). Mit diesen Kriterien kann man bei Geizhals.at dann das passende Board finden.

- Falls Intel gewünscht wird: Der i7-2600k ist dann sinnvoll, wenn Du oft extrem rechenlastige Anwendungen nutzt, z.B. viele HD-Videos schneidest. Ansonsten ist der i5-2500k sinnvoller (das ist die CPU für Gamer derzeit). Ich mache HD-Videobearbeitung und bin glücklich mit dem i7-2600k.

- Eine Brücken-Lösung: Ein AM3+ Mainboard mit einem billigen AMD X3-Prozessor kaufen (oder einen gebrauchten AMD). Sobald der Bulldozer am Markt ist, warten bis die Kinderkrankheiten weg sind. Dann den BD nachrüsten. Hier kann aber niemand garantieren, wie gut der BD dann letztendlich sein wird. Oder wie teuer.

Hoffe das hilft!

Gruß

Zweiblum

Danek schonmal für diese auflistung von Komponenten aber ich würde doch gerne ein Gigabyte Motherboard nehmen aus persönlichen Empfindungen und da diese über ein Dual-Bios verfügen!
Was ich noch zum Ram fragen möchte, ist eine höhere Taktrate nicht automatisch besser? D.h. is 1333 schlechter wie 1866MHz oder ist das egal? Wenn es egal ist würde ich den 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-10666CL9D-8GBRL) nehmen
und reichen für eine Zotac GTX 480 & einen leicht getakteten i5 2500k sowie 2 Festplatten, 2 Kühler,LED-Leisten ,8GB Ram , irgendeiner Netzwerkkarte und Soundkarte die sehr gute soundqualität bietet wirklich aus?!

Es sollte einige MBs mit Dual-Bios geben das ist nicht GB-exclusiv.
Achte darauf das du P67 oder Z 68 MBs nimmst sonst ist der K Sinnlos.

Ich würde Z68 nehmen da man hier die interne Graka nutzen kann falls man sie mal braucht.

Weil du nur noch über den Multi übertakten kannst und ob du 1333er oder 1600er RAMs hast ist egal, da Sandy nativ eh nur 1333er supportet.

Weil du nur noch über den Multi übertakten kannst und ob du 1333er oder 1600er RAMs hast ist egal, da Sandy nativ eh nur 1333er supportet.

Okay, danke.

Das heißt ich hab keine Chane meinen i5 2400 zu übertakten ?
Ist ja kein K Modell, das heißt kein freier Multiplikator, aber ich habe irgendwo gelesen das man auch anderst übertakten kann ?

Das es bei dir wohl vor allem ums Gamen geht würde ich zum i5-2550k mit nem Asrock Z68 Pro3 greifen.

Vorteile des Intels:
-Ne Ecke stärker als nen x9, vor allem ne bessere Pro Takt Leistung und weil die wenigsten Games 6 Kerne nutzen.
-geringere Leistungsaufnahme/weniger Abwärme
-besser Übertaktbar.

GoldenMic schrieb:
Das es bei dir wohl vor allem ums Gamen geht würde ich zum i5-2550k mit nem Asrock Z68 Pro3 greifen.

Vorteile des Intels:
-Ne Ecke stärker als nen x9, vor allem ne bessere Pro Takt Leistung und weil die wenigsten Games 6 Kerne nutzen.
-geringere Leistungsaufnahme/weniger Abwärme
-besser Übertaktbar.

Cool X9?:D

Zurück