Intel NUC 5 mit Broadwell-Prozessor - Vergleich von Core i3-5010U und Core i5-5250U

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel NUC 5 mit Broadwell-Prozessor - Vergleich von Core i3-5010U und Core i5-5250U

Intels NUC-Mini-PCs haben das Update auf Broadwell-Innereien bekommen und sollen so fit für die Wiedergabe von 4k-Inhalten werden. Mit Mini-Display-Port und in die Gen8-Grafik integrierten Hardware-Decoder stehen die Grundlagen bereit. Wir schauen uns zwei NUCs - den NUC5i3RYK und den NUC5i5RYH - genauer an und prüfen deren Leistung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel NUC 5 mit Broadwell-Prozessor - Vergleich von Core i3-5010U und Core i5-5250U

Das Sprachexperiment "Siege (...) pyrrhischer Natur" ist interessant, funktioniert aber leider nicht. Gemeint ist wohl, dass der Fortschritt nichts bringt, weil das Ziel (ruckelfreies Spielen) unerreicht bleibt. Das ist sehr weit weg vom historischen Pyrrhus. Intel erleidet ja keine verheerenden Verluste.
Ein Vergleich mit dem AMD A10 hat eher in Benchmark-Grafiken Sinn. Im Fließtext mutet dies seltsam an, zumal erst spät im Text darauf hingewiesen wird, dass die TDP der APU mehr als sechsmal so hoch ist wie die der Intel-Chips (was in dieser Hinsicht die Ergebnisse der NUCs in einem ganz anderen, ansehnlichen Licht erscheinen lässt).
Davon abgesehen -- danke für den informativen und ausführlichen Artikel!

Aber schon irre wie klein der Verbrauch ist.
Wenn ich den Router, Drucker & Monitor (+ggf. NAS) anschaue bin ich mir sicher die verbrauchen deutlich mehr Strom.

Sie bieten genügend Leistung für den Alltagsgebrauch als HTPC und die Medienwiedergabe inklusive 4K-Inhalten, nicht jedoch für h.265-Inhalte mit hoher Bitrate.
Genau das Problem hat meine APU auch, bei HEVC ruckelts. Mit 1,8GHz auf RAM und CPU wurde es fast nicht besser:huh:. Liegt das an der CPU oder GPU?

Sowohl als auch. Die CPU allein ist zu schwach (zumindest für die derzeit implementierten Decoder-Alorithmen) und die GPU kann es halt nicht beschleunigen.

Genau das Problem hat meine APU auch, bei HEVC ruckelts. Mit 1,8GHz auf RAM und CPU wurde es fast nicht besser:huh:. Liegt das an der CPU oder GPU?

Das liegt schlicht an der nicht vorhandenen Hardware-Beschleunigung. h.264 läuft nur deswegen flüssig weil in den GPUs Teile vorhanden sind die genau darauf spezialisiert sind. Der HEVC ist noch nicht so lange auf dem Markt dass eine Unterstützung auf Hardwareebene verbreitet ist, deswegen muss die komplette Arbeit "emuliert" auf der x86-CPU erledigt werden. Dass da der NUC zusammenklappt ist klar, bei 4K-Inhalten im HighTier von HEVC ruckelts ohne Hardwareunterstützung sogar auf einem 4 GHz-5960X - und das trotz ziemlich guter Auslastung aller Kerne! ;)

Dass da der NUC zusammenklappt ist klar, bei 4K-Inhalten im HighTier von HEVC ruckelts ohne Hardwareunterstützung sogar auf einem 4 GHz-5960X - und das trotz ziemlich guter Auslastung aller Kerne! ;)
So ähnlich wie die 4K60 Video auf Youtube? Bei mir im VLC liefs mit 60% CPU Last, im Browser mit 100% und ruckeln:)
Wenn das Softwareniveau noch so niedrig ist, dann sollte es ja recht schnell gravierende Fortschritte geben.

Ja,der Browser nutzt offenbar nur die CPU (bzw. geringfügige hardwarebeschleunigung), der VLC oder MPC kann die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte voll nutzen.

Die Fortschritte gibts schon, es gibt schon lange minimalistische Chips mit HEVC-Beschleunigung (so gut wie jeder 4K-Fernseher da draußen hat sowas) und HEVC ist auch Bestandteil von Maxwell-GPUs (ShadowPlay kann auf GTX970/980/TitanX-Karten sogar in HEVC aufnehmen). Nur ist der Codec und entsprechend ausgestattete Hardware in der Masse noch so wenig verbreitet dass die Entwicklung in der Software recht schleppend ist.

Wenn YouTube und andere Videodienste umstellen und die Hardware-HEVC Teile auch in Low-End/Mainstreamchips angekommen sind wird sich das Problem erledigt haben. Persönliche Schätzung: vielleicht im Jahre 2018. :ugly:

Mir leuchtet der Sinn von Barebones nicht so ganz ein. Klar, die sind klein, das wars dann aber auch. Viel größer sind mögliche Eigenkreationen auch nicht zwingend. Dafür sind sie günstiger und spezifischer. Wenn ich eh die Hälfte dazu kaufen muss, kann ich auch gleich die letzten 5 Meter selbst gehen und alles individuell kaufen. Solche Gehäuse gibts dann auch mit VESA-Standard für den Platz hinterm Monitor. :-_-:

Du bekommst alles individuell schlichtweg nicht auf diese Größe runter. Es gibt einen Haufen Leute die fast nur genau da drauf achten - und Rechenleistungsmäßig ist jeder NUC 99% aller "normalen" Tätigkeiten eben locker gewachsen. :ka:

Ich könnte mir schon vorstellen sowas zu haben, etwa unterm Fernseher. Der Nuc kann Filme abspielen, Surfen, YouTube und meine alten Konsolen emulieren usw... nur mache ich das alles so selten dass mir das Geld für nen NUC zu schade ist momentan (und es gibt keinen SNES-USB-Controller^^). :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja,der Browser nutzt offenbar nur die CPU (bzw. geringfügige hardwarebeschleunigung), der VLC oder MPC kann die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte voll nutzen.
[...]

Wenn YouTube und andere Videodienste umstellen und die Hardware-HEVC Teile auch in Low-End/Mainstreamchips angekommen sind wird sich das Problem erledigt haben. Persönliche Schätzung: vielleicht im Jahre 2018. :ugly:
Ich hoffe dennoch das die Auslastung noch deutlich optimiert wird, möchte mir wirklich keine neue/s APU/System nur wegen "zu hoher Bitrate" kaufe müssen:ugly: (wenns geht würde ich nur ungern die Videos runterrechnen)
Ehrlich gesagt war mir damals die Leistung schon recht knapp, wäre schade wenn sich meine Ängste jetzt bewahrheiten würden.

HEVC-Chips müssten schon schneller als 2018 dabei sein, immerhin dürfte jede (echt) neu kommende APU/GPU einen entsprechenden Chip haben.
Wann die Masse einkauft kann ich aber nicht beurteilen.

immerhin dürfte jede (echt) neu kommende APU/GPU einen entsprechenden Chip haben.

Ja. Und was schätzt du bis wann die nächste echte Grafikgeneration von AMD (Radeon 4xx) und Nvidias Pascal (GTX 1000 (?)) so verbreitet ist, dass auch nur 20% der Privatanwender eine solche GPU zu hause haben? Da ist 2018 noch sehr optimistisch.

Kannst dir ja h.264 von früher als Beispiel ansehen. H.264 wurde 2003 verabschiedet, die erste Grafikkarte die den Codec in Hardware beschleunigen konnte war die HD2000, die erste wos wirklich performant war die HD3000 - und die kam 2007, also ganze 4 Jahre später.
Bis die meisten Heimnutzer Hardware hatten die sowas konnte waren wir schon eher bei 2010.

Der erste Sprung geht jetzt schneller, die ersten GPUs können den HEVC ja schon einigermaßen, dennoch dauert sowas halt Jahre bis es sich flächendeckend durchsetzt. HEVC wurde im Januar 2013 verabschiedet. Wenn man da wieder die 4, 5 Jahre draufrechnet wie beim 264er kommste etwa da raus wo ichs hin geschätzt habe. :ka:

Vergesst nicht das im Gegensatz zu 264 ein Großteil der Geräte Tablets und Smartphones sind und hier beträgt die übliche Nutzung meist bei 2 bis 3 Jahren -> mindestens 2018 wenn dieses Jahr die ersten mit h265 Unterstützung kommen.

solange ich die Möglichkeit bekomme, hardwarebeschleunigende GPUs zu kaufen, und die kommen, wie du schon gesagt hast, bereits raus:)

Die gibts schon seit September letzten Jahres, wie gesagt der GM204 kann HEVC. ;)
Da fehlts aber auch noch heute an guter Unterstützung, sprich wirklich gut nutzen lässt sich dieses Feature nach meinen Erfahrungen noch nicht.

Ein Vergleich mit dem AMD A10 hat eher in Benchmark-Grafiken Sinn.
Würde mich auch interessieren, da AMD potentere Grafik in den APU integriert hat.
1
hier wird bis 15watt tdp getestet, also darf amd diese grenze nicht überschreiten,
diese amd hardware die ihr angebt findet man in einem mini-barebone nicht,
das höchste der gefühle wäre dort ein AMD A4-5000
2
man wird natürlich immer zuerst intel testen, und erst dann überlegen ob man amd überhaupt dazu gibt,
ist das selbe wie bei zum beispiel alternate und den pcgh-pcs,
wenn sie nur eine kleine minderheit will werden sie demensprechend behandelt,
also aus dem sortiment genommen

Bis auf den wlanchip sind die dinger genial.
Verbraucht nichts,ist ein vollwertiger multimedia Server mit usb3 platte und firewall.
Auch am Fernseher macht das ne super Figur ,war beeindruckt als ich das beim Kumpel mal antesten dürfte.

Wegen der von incrediblealc genannten aufnahmemöglichkeiten der Nvidia9xx reihe bin ich jetzt aber schon wiedere auf anderes kopfkino gekommen :ugly:

Habe die Vorstellung der NUC´s hier gerade gefunden, bisschen spät, aber ich habe ja inzwischen auch einen 5i5ryh und muss sagen das Intel inzwischen viel verbessert hat.
Auf 2,5GHz CPU Takt begrenzt läuft der Nuc sogar mit 1Ghz GPU-Takt bei mir :) Natürlich wird er lauter, aber ich habe ihn erst hinter meinem Monitor gehabt und er hat genervt, jetzt hängt er unter meinem Tisch und ich höre ihn nicht mehr so sehr und konnte sogar die GPU übertakten.
Wenn jemand das hier noch liest, mit welchem Programm kann ich CPU-Takt und GPU-Takt über einen längeren Zeitpunkt kontrollieren um das Trotteln festzustellen??? Danke
(Mit prime95 und Furmark hatte ich das schon zusamen probiert)

Zurück