Ich denke, wenn man das weltweite Groh der Computernutzer aufgliedert, sind die High- und High End-Gamer als solches, ganz gewaltig in der Minderheit.
Selbst hier zulande ist es weitestgehend die Minderheit.
Für alles was mal so nebenbei ein Spielchen wagt, auch regelmäßig, reichen die aktuellen IGP's, für 2D und auch für etliche 3D Games, mittlerweile gut aus.
Das Intel sich mit einer solchen Ankündigung zu weit aus dem Fenster lehnt, glaube ich nicht.
Was hindert Intel daran, den CPU-Sockel für CPU's mit IGP so zu verändern, das mehr "Substrat"-Fläche verfügbar wird, auf der dann schon sehr ordentliche "GPU"'s Platz finden, auch mit entsprechenden Features bestückt.
Damit kann man sicherlich die dabei wesentlich höhere Wärmebelastung ordentlich bändigen und Kühler lassen sich bekannter Weise, auf diese Situation hin anpassen, auch ein wesentlich größerer Heatspreader ist realisierbar.
Allein die R9 Nano, die meiner Ansicht nach schon einen gewaltigen Schritt in eine solche, noch spekulative, Richtung weist, liese sich schon dazu verwenden., wenn man die Rahmenbedingungen dafür, wie angemerkt, zur Verfügung stellt.
Man weiß ja noch nicht, ob AMD mit der ZEN-Architektur und der übernächsten Grafikkartengeneration, ebenfalls eine solche Symbiose durchführt.
Ob man das bei AMD so noch nicht benannt hat, als wirkliches High-Gaming-Gespann, aber Intel auf irgend welchen Wegen sich davon Kenntnis beschafft hat und deshalb selbst mit solch einer Aussage ein Zeichen setzen wollte, wer weiß.
Zumindest kann man sagen, das Intel wohl die Felle davonschwimmen sieht, den weshalb versucht man sonst mit deutlich größeren Anstrengungen, so nach und nach AMD's APU den Rang abzulaufen.
Was die kontinuierliche Treiberresistenz der vergangenen Jahre anbelangt, wird man sicherlich auch ein vernünftiges Team zusammenstellen, welches sich dann mindestens in ähnlicher Weise, wie AMD es lange Zeit halbwegs zufriedenstellend bewerkstelligt hat, darum kümmern.
Man sollte jedenfalls den Branchenriesen nicht unterschätzen, zumal ja auch ein riesiges Kapitalbudget verfügbar ist, welches sicherlich sehr behilflich sein wird, um Know how zu erlangen und Fachkräfte abzuwerben.
Den Hardwarepart sollte Intel ganz sicher technisch beherrschen können.
Was ich derzeit aber als ersten Schritt zur Verwirklichung zu Intels Aussage vermisse, ist die Einführung von "Optimus", oder "Enduro" im Desktop-Bereich, zum kompletten Schlafenlegen der dedizierten Grafikkarten, um mindestens mit der IGP 2D Anwendungen abzuarbeiten!
Das ist schon sehr lange überfällig!
Das bedarf aber sicherlich die Zustimmung von AMD und Nvidia.