Intel: Lynnfield ab 1. September, nicht als Core i5

Öhm der schnellste Lynnfield kostet also genau gleich viel wie ein i7 950, bietet dafür aber noch 133MHZ weniger Takt als der?! :huh:
Welcher davon jetzt High End oder Mainstream ist, darüber könnte man dann direkt streiten. :ugly:

Intel hat nie behauptet das die neue Prozessor generation i5 heißen wird, das haben nur alle vermutet und sind davon ausgegangen das die neuen CPUs dann auch wirklich so heißen würden aber Intel trägt doch nicht die Schuld....
das ist mir schon klar, dass intel keine schuld hat, aber in gewisser ewise auch doch, sie geben richtigen namen wie "i5" bekannt keinen namen bekannt, außer halt Lynnfield;)

Naja, Intels Süppchen fängt mir langsam an überzukochen.:ugly::(
Erst soll es i5 sein. Auf der CeBIt gab es Mobos mit verschieden vielen Pins für den Lynnfield.
Ich könnte kotzen. Naja, dafür stimmt die leistung und vorallem P/L nu scho eher. Sowohl bei i5 und i7(920)

Siehe mein Post. Der Name würde nie öffentlich genannt. Und das sich mal einer bei der CeBit mal verzählt hat kann auch mal passieren. :)

Gerade erst hieß es, der i7 920, sowie i7 950 sollen mit erscheinen des Lynnfiel eingestellt werden und nu dat, doch net i5

Wo ist das denn her? Warum sollte Intel gut laufende Prozessoren aus dem Sortiment nehmen. Der Lynnfield ist doch technisch abgespeckter im Vergleich zum 920. Vielleicht erst wenn die 32nm Nachfolger da sind verschwinden die.

aber in gewisser ewise auch doch, sie geben richtigen namen wie "i5" bekannt keinen namen bekannt, außer halt Lynnfield;)
Bitte mal übersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das denn her? Warum sollte Intel gut laufende Prozessoren aus dem Sortiment nehmen. Der Lynnfield ist doch technisch abgespeckter im Vergleich zum 920. Vielleicht erst wenn die 32nm Nachfolger da sind verschwinden die.

Darüber habe ich auch gelesen, ich weiss nich mehr ob es auf Computerbase.de oder auf Harware-infos.de war. Aber anscheinend will Intel der Core i7 975 XE von der i7 xxx (i5) Taktmäßig trennen, da die leistung vom der i5 deutlich besser sind als erwartet.

EDIT: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/mai/wird_lynnfield_core_i7/

Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich nach der tabelle zu urteilen atm nur nach einem i7-refresh aus, denn außer einen niedrigen wert für tdp stimmen die restlichen angaben (ja ok die mhz variieren geringfügig & 2- statt 3-kanal-controller) alle überein :huh:

Finde "Pentium V/5" immer noch besser. Auch wenn sie sehr wahrscheinlich, so wie du es geschrieben hast, das Ding i7 8xx nennen. Vielleicht nicht 8xx aber eine änliche Variation.

ja. nur du hast dann wieder das gleiche problem. in den köüfen der meisten leute wird der pentium höher eingestuft als der core. wenn du den lynnfield jetzt pentium 5 nennst, dann ist er in den köpfen der leute mehr wert als der core i7.

obwohl ich persönlich nicht verstehe, warum sie die marke pentium in den budget-bereich verfrachtet haben. die marke kannte jeder!

und jetzt noch ein kleiner scherz zum schluss: aus nostalgiegründen könnte man das teil auch xx86 nennen!

ja. nur du hast dann wieder das gleiche problem. in den köüfen der meisten leute wird der pentium höher eingestuft als der core. wenn du den lynnfield jetzt pentium 5 nennst, dann ist er in den köpfen der leute mehr wert als der core i7.

obwohl ich persönlich nicht verstehe, warum sie die marke pentium in den budget-bereich verfrachtet haben. die marke kannte jeder!

und jetzt noch ein kleiner scherz zum schluss: aus nostalgiegründen könnte man das teil auch xx86 nennen!
Ich fände eine reine Nummerirung nicht schlecht.
Intel Prozessor xx-yy

x= baureihe
y= version (takt)

Zurück