Intel Larrabee: Manycore-Grafikkarten wird es nicht geben

Jetzt spielt es auch keinerlei Rolle mehr, das AMD den Fusion-Chip 2011 einführen wird.
AMD war hier wohl auch weniger optimistisch, eher realistisch :D und haben auch einfach mehr Erfahrung in Sachen Grafik.
Mal sehen ob Intel einen 2. Larrabee bauen wird, zeitlich dürfte die Fertigstellung dann aber eher hinter AMDs Lösung liegen.

Gruß Explosiv
 
Jetzt spielt es auch keinerlei Rolle mehr, das AMD den Fusion-Chip 2011 einführen wird.
AMD war hier wohl auch weniger optimistisch, eher realistisch :D und haben auch einfach mehr Erfahrung in Sachen Grafik.
Mal sehen ob Intel einen 2. Larrabee bauen wird, zeitlich dürfte die Fertigstellung dann aber eher hinter AMDs Lösung liegen.

Gruß Explosiv

intels larrabee und amds fusion sind überhaupt nicht vergleichbar, das wovon du sprichst sind die neuen core i3 und auch core i5-dualcores mit integriertem grafikkern - und die sind schon so gut wie auf dem markt. ein gegenstück zu larrabee, also eine art grafikkarte aus vielen cpu-kernen, hat amd nie angedacht.
 
Ich finde das echt schade ich hatte gedacht das was aus dem Ding wird. Ich fand die Idee klasse und auch die Leistung die Intel dafür angegeben hat super.
 
intels larrabee und amds fusion sind überhaupt nicht vergleichbar, das wovon du sprichst sind die neuen core i3 und auch core i5-dualcores mit integriertem grafikkern - und die sind schon so gut wie auf dem markt. ein gegenstück zu larrabee, also eine art grafikkarte aus vielen cpu-kernen, hat amd nie angedacht.

Oh, da habe ich glatt was verwechselt, sry :D ! Danke für die Berichtigung,...

Gruß Explosiv
 
Wirklich überraschend ist diese Nachricht nicht.
In den letzten Jahren wurde der Chip immer wieder verschoben, es war schon irgendwie klar das es soweit kommen wird das er verworfen wird.
Was Intel in den Chip an Geldsummen hineingesteckt hat könnten mehrere Firmen mehrere Jahre überleben die zurzeit in der Krise stecken.:ugly:

Irgendwie schade das es nicht einen weiteren Grafikchiphersteller am Markt geben wird :(
 
wow, was für eine nachricht...

aber ich find's doch irgendwie klasse^^
natürlich würd ich mich freuen,w enn es mehr konkurenz auf dem markt geben würde und so die preise fallen würden aber ich kann im moment einfach nur drüber lachen^^

vorweg:
ich bin kein fan-boy, hab sowohl amd und ne nvidia und nen intel und ne ati graka verbaut... beider sehr aktuell^^

also:
ich freu mich deshalb, weil sich intel so extram stark aus dem fenster gelehnt hat. aus meiner sicht geschieht es dem unternehmen nur recht, dass sie nichts konkurenzfähiges zustande bekommen haben. das hätte intel nur noch größer werden lassen, was mit sicherheit nicht hilfreich gewesen wäre. es will ja auch niemand, dass microsoft's marktanteil nochweiter steigt ;-)

nunja, abschließend find ich's aber gut von intel, dass sie an der technik festhalten und weitere gelder in die forschung/entwicklung stecken. vll. schafft es dann intel ja in ein paar jahren etwas wirklich konkurenzfähiges zu präsentieren=)
 
larrabee ist das selbe wie mit dem weihnachtsmann; man wartet und wartet, dass er kommt und am ende bekommt man gesagt das es den nicht gibt:ugly:
 
Das war mir von Anfang an klar, dass Larrabee nix wird! Ehrlich gesagt, finde ich das auch besser so, denn ein dritter Konkurrent wäre zwar nicht schlecht, jedoch nicht, wenn er Intel heißt. Intel hat es nämlich nicht nötig, noch mächtiger zu werden.

Know How kann man sich eben nicht einfach so erkaufen...
 
larrabee ist das selbe wie mit dem weihnachtsmann; man wartet und wartet, dass er kommt und am ende bekommt man gesagt das es den nicht gibt:ugly:

*Hust* Fermi :ugly: ? Nee Spaß, aber ich finde es auch immer wieder belustigend, wenn sich ein Unternehmen sehr weit aus dem Fenster lehnt und am Ende doch einsehen muss, das Sie es nicht hinbekommen. Larrabee war eigentlich schon 2008 geplant, laut Intelo :ugly: .

Gruß Explosiv
 
Hatte ja nicht anders kommen können.... so toll war Larrabee auch nicht um gegen ATI´s und nVidias aktuelle Grafikkarten anzukommen, aber vielleicht wird es ja mal was mit den nächsten Generationen, ich hoffe es zu mindestens :D
 
Pah, hatte ich von Anfang an gesagt das dass nichts wird gegen ATI und Nvidia anzustinken. Ich hasse den "Grosskotz" Ottelini immer mehr!!
 
Tja es kam wohl wie es kommen musste. Intel hat eingesehen, dass die Technik noch weiter verbessert werden muss, damit der Larrabee chancen gegen AMD und Nvidia hat. Da man das wohl nicht in absehbarer Zeit hinbekommen hätte, hat man das Projekt wohl erst mal auf Eis gelegt. Möglicher Weise vergehen noch ein paar Jahre bis es einen Grafikchip namens Larrabee geben wird, aber Ich bin sicher, dass Intel das Projekt nicht einfach aufgeben wird.

Es könne ja sein, dass Nvidias Fermi das gleiche Schicksal erleidet und nicht für den Konsumer-Markt erhältlich sein wird. Könnte Ich mir schon vorstellen, dass es so kommt. Zumal im Professionellen Markt kann man ja horrende Preise verlangen, die die Kosten des Fermi decken und einen satten Gewinn ermöglichen. Im High-End Grafikkarten Segment kann man den Kunden ja keine Preise von 1000€ für eine Grafikkarte abverlangen. Das würde sich ja kaum rechnen, da es nur sehr sehr wenige Kunden gäbe.

Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass der Fermi floppen wird, quasi ein GeForce FX reloaded.
 
Na, hoffentlich wird es wenigstens die nächste Generation schaffen. Millionen $ zum Fenster rauskloppen kommt nicht gut :D

Intel hat bisher offen gelasen, ob es einen Nachfolger gibt und ob dieser kaufbar sein wird.

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Die originalen Worte des Intel-Sprechers waren:
"Larrabee silicon and software development are behind where we hoped to be at this point in the project. As a result, our first Larrabee product will not be launched as a standalone discrete graphics product. Rather, it will be used as a software development platform for internal and external use."

Bei den Kosten gibt es Schätzungen von 1 bis 3 Mrd $. Nix mit ein paar Millionen...

[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
Kein Grund zur Häme, lol - eher ein Grund sauer zu sein. Intel hätten die Mittel gehabt, den Spielern einen Gefallen zu tun, und einen NextGen Grafikchip zum machen. Und ihn auch in Stückzahlen auf den Markt zu werfen.

Offensichtlich irrst du da, denn selbst mit einem dicken Budget und über mehrere jahre war es ihnen eben NICHT möglich, das zu schaffen, was ATI und Nvidia vorgelegt haben.
 
hier gibt es leute die sich anscheinend köstlich über diese fehlinvestition intels amüsieren, aber sich deren auswirkungen nicht bewusst sind.intel hat nie behauptet das sie die zwei hauptkonkurrenten vom markt drängen wollen,indem sie einfach mal mit etwas "aus dem boden" gestampften alles in der luft zerreissen, was zur zeit verfügbar ist.ich bin mir ziemlich sicher das intel schon recht früh gewusst hat das sie mit ihrem larrabee nicht wirklich eine chance gegen die rot-grün fraktion haben, da ja auch schließlich bekannt war das beide bereits an der neuen generation arbeiten.so wie ich larrabee verstanden habe ging es in dem projekt hauptsächlich um die parallelisierung von aufgaben wie z.b. das sehr rechenintesive raytracing.ich vermute mal das intel in diesem segment früh fuß fassen wollte, da nvidia und ati wohl auch in diesem bereich forschen.somit verpasst der markt wohl eine gelegenheit für eine technische innovation die so nur durch diese drei großen firmen hervorgebracht werden können.ich jedenfalls hoffe das intel in diesem bereich weiterforscht damit wir in zukunft einen ebenso großen sprung nach vorne machen wie in den letzten jahren...und die 3 mrd. würde ich als teures lehrgeld betrachten!
 
War von Anfang an klar gewesen, das Intels Larrabee nicht für den Endkundenmarkt kommt.
Zumindest war es mir schon damals klar geworden, das es ein FAIL werden wird.
Ein Dritter im Grafikkartensegment wäre trotzdem gut gewesen.
Schade...:(
 
Ich denke Intel hat selbst gemerkt, dass so ein Grafikchip längst nicht so einfach ist, wie man denkt. Zumal die Hardware ja nur das eine ist, viel wichtiger ist die Softwareseite und da gegen die Grafikgiganten zu bestehen ist sehr, sehr schwer. Nicht umsonst sagt Nvidia ja inzwischen selbst, dass man eher eine Software- als Hardwarefirma ist. Und das stimmt auch.

Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass der Fermi floppen wird, quasi ein GeForce FX reloaded.
Das ein FanATIker da frenetisch drauf hofft, wundert mich überhaupt nicht :daumen:

Es könne ja sein, dass Nvidias Fermi das gleiche Schicksal erleidet und nicht für den Konsumer-Markt erhältlich sein wird.
Ist eigentlich bei dem Schreiben dieser Sätze deiner Nase länger geworden oder biste zumindest rot geworden?
 
Zurück