Und soweit ich weiß werden Festplatten und restliche Hardware in großen Zentren getrennt betrieben, weil sonst die Platten klimatisierten raum einnehmen würden den sie net nötig haben.
Aber wäre schon schön wenn man sich nicht mehr zu Tode schwitzen müsste, wenn man im Wärmegang mal wieder nen paar Kabel umstecken muss und nen paar Stunden quasi in der Sauna steht. 
Aber wäre schon schön wenn man sich nicht mehr zu Tode schwitzen müsste, wenn man im Wärmegang mal wieder nen paar Kabel umstecken muss und nen paar Stunden quasi in der Sauna steht.![]()
Uns wurde dafür extra ein "Bunker" gebaut. So abwegig ist das nicht. Wobei mir die Lösung mit der Server-Heizung am Besten gefällt. Ich selber bin am überlegen ob man nicht Radiatoren draußen aufstellen kann um im Winter und der Nacht ohne Klimaanlage zu kühlen.Vielleicht für Supercomputer, für die dann auch ein eigenes Gebäude gleich mit gebaut wird... Aber im normalen Rechenzentrum wird man das nicht sehen.[]
Dafür ist das Öl eine ziemliche Sauerei...
Am angenehmsten ist wohl eine WaKü.

Dir sollte klar sein, dass man beim Einsatz einer Ölkühlung überhaupt keine klassischen Racks verwendet... sondern eben wie auch immer geartete Tanks, in denen die Hardware versenkt ist.
Naturgemäß sind diese -im Gegensatz zu Racks- so gebaut, das man von oben auf sie zugreifen kann/muss.
Will man ein skalierbares Rechenzentrum bauen kann man maximal versuchen die Tanks irgendwie so auszulegen das ein Tank eine bestimmte Anzahl an Racks ersetzt.
und: musst du mal die Hardware wechseln kannst dir die handcreme sparen. Isolationsöl macht wunderbar weiche Hände![]()
. Denken wir mal an ein mittleres RZ von irgendeinem Dienstleister. Da stehen 10.000 Systeme drin, nur mal Beispiel. Der Dienstleister ist Preisorientiert, setzt also hauptsächlich auf 2-Sockel-Systeme. Viele Cores für relativ wenig Geld. Macht 20.000 Sockel = CPUs. Zu jedem System gehören zwei Systemplatten = 20.000 Platten. Dazu kommt natürlich noch Storrage, irgendwo müssen die Daten liegen. Setzen wir mal ganz niedrig auf 10 Systeme 2x 14 Storrageplatten an (doppelte Redundanz wg. Verfügbarkeit) macht nochmal 56.000 Platten. Wie zur Hölle willst du das warten, wenn alles getaucht ist? Wie kommt die Energie aus den Racks raus, willst Du nur auf Konvektion setzen? Ich gehe davon aus, dass das Öl in Kreisläufen über ein Leitungssystem läuft, ganz klassisch durch Kühlkörper. Wenn Du es dann schaffst, ausgehend von 60W TDP pro CPU, die laufen nicht nur unter Volllast, 20.000 x 60W = 1.200 kW TDP an der Klimaanlage vorbei rauszubringen, ist das schon grandios.
Festplatten gehen häufig kaputt, ausgehend von 300.000 h MTBF dauert es bei 76.000 HDDs knapp 4 Stunden, bis eine Platte einen Fehler wirft, rein statistisch gesehen. RAM-Riegel neigen auch zum kaputtgehen, bei 10.000 Systemen kommen ganz schnell 80.000 RAM-Riegel zusammen... Ich gehe immer von 1 Promille schlechter Ware aus, zeigt die Erfahrung, d.h. von 80.000 Riegeln gehen 80 im ersten Jahr kaputt. Alle 5 Tage in einem Block Öl ablassen, um einen Riegel zu tauschen?
Was passiert eigentlich wenn es ein Leck gibt?
Kann austredendes Öl zu 100% wieder aufgefangen werden?
Der Teppich ist aber ein muss. Sonst wirkt trotz offenem Kaminfeuer das Ölbecken so kalt und steril. Mit dem Teppich kommt da viel mehr Atmosphäre in die Bude.