Intel kühlt Server komplett mit Mineraloil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Intel kühlt Server komplett mit Mineraloil

is paraffin ned was pflanzliches gewesen? ok, scheinbar nich ^^ Paraffinl - Fragen und Antworten - gesundheit.com -> "Paraffinöl wird in einem mehrstufigen Prozess aus Erdöl gewonnen." gut gut, jedenfalls fragte ich mich grade, wieso man da nu derbste forschung in ein sinkendes schiff investiert? benzin wird immer teurer, transportkosten und aller möglicher krempel steigt, die hiobsbotschaften, wann der letzte tropfen gefördert is, reissen nich ab - aber wir kühlen jetz auch noch server damit? ^^ kann man da ned pflanzliche öle nehmen? nachwachsender rohstoff, bessere (?) verwertbarkeit... aber wieso ausgerechnet mineralöl?
Ich glaube, es besteht ein beträchtlicher Unterschied darin ob du das geförderte Erdöl vebrennst oder als Kühlmittel benutzt. Ich schätze mal, dass die weltweit an einem Tag geförderte Menge für mehrere Jahre Serverkühlung ausreicht oder hab ich dich wirklich so falsch verstanden?

klar wird das zeug länger benutzt, aber irgendwann isses halt weg ^^ finds halt einfach nur seltsam, dass alle welt versucht (zumindest offiziell) vom öl loszukommen und hier urplötzlich "neue technologien" damit aufgezogen werden ><

ps: danke ecksim :)

Die Mengen an Erdöl, die hierfür draufgehen, selbst wenn in Zukunft alle Server der Welt damit gekühlt werden, sind relativ gesehen völlig vernachlässigbar.

Für solche Spezialanwendungen wird es auch in 100 Jahren noch genug Öl geben.

Paraffinöl lässt sich auch aus Pflanzlichem Öl oder aus Kohle herstellen, zur Zeit und in absehbarer Zukunft ist das aber nicht wirtschaftlich.

Aber warum soll das offene Becken... Kommt doch nur Schmutz rein. Würde das warme, Aufsteigende Öl abpumpen und durch Radiatoren/Heizungen jagen.

Ich bezweifle, dass das Becken im Betrieb offen ist...

Das Öl wird aktiv umgewälzt, die Wärmekonvektion würde bei modernen CPUs nicht ausreichen. Das Öl wird dann wiederum über einen Wasserkreislauf gekühlt, das ist effizienter als das Öl direkt durch Radiatoren zu pumpen. In vielen Fällen wird wahrscheinlich auch ein offener Wasserkreislauf ganutzt und über irgendeinen Fluss gekühlt.

auf den ersten blick seh ich den größten vorteil in einer gleichmäßigeren wärmeabgabe, schnellerer wärmeabfuhr und weniger beweglichen teilen die strom verwenden, was insgesamt zu einem stabileren betrieb führen sollte. aber die fläche zum wärmetausch könnte sollte größer (für jedes rack ein extra gehäuse wär ja auch übertrieben) werden was dazu führt das man nur noch größere einheiten zusammenstelllen kann, die systeme schwerer z.b. 1stock, daher frag ich mich schon ob sowas nachträglich überhaupt installierbar, oder ob das bisherige modulare system nicht daran zugrunde gehen würden

Sorgen würde mir nur machen: Bei nem Serverschrank mal nen Ram-Riegel zu tauschen. Oder ne Platte.

Laufwerke werden -logischerweise- nicht im Öl versenkt.

Der Tausch von Komponenten ist relativ einfach möglich, man wird dabei nur eventuell etwas ölig; die gebrauchte Hardware ist dann auch ölig aber das ist ja nicht weiter schlimm, vor allem wenn sie aufgrund eines Defekts gekauscht wird.

Das Gewicht des ganzen Aufbaus ist unter Umständen tatsächlich ein Problem; so manches Serverzentrum mit mehreren Stockwerken wird nicht nachträglich auf diese Kühltechnik umgerüstet werden können.

Da müsste man dann ein Kammer-Kühler entwickeln. Warum nicht die Laufwerke versenken? Abgedichtet dürfte das kein Problem sein.

Warum sollte man die Laufwerke versenken?

Ich sehe da keinen Vorteil... extra eigene abgedichtete Festplatten zu entwickeln bzw. Festplatten irgendwie abzudichten wäre ja auch ein völlig unsinniger Aufwand.

Auch SSDs wird man eher nicht versenken einfach um den Aufwand beim Wechseln klein zu halten, außer viellecht PCIe SSDs- warum kühlen, was man nicht kühlen muss?

Und was meinst du mit Kammer-Kühler?

weil die laufwerke zugänglich sein müssen, ok es gibt meistens ein back-up server, aber es eilt trotzdem weil die infrastruktur einfach möglichst schnell wieder stehen muss, da sonst x leute nicht weiter geld verdienen können. davon ab entwickeln die platten im vergleich zu den recheneinheiten nicht so die hitze, ich würde mir auf jedenfall genau vorrechnen lassen was das an kostenersparnis bringt und wie dem gegenüber die ausfallzeit ansteigen kann.

p.s. nur ein beispiel eine platte benötigt unter vollast etwas zwischen 5w-10w, eine server cpu im ungünstigsten fall schon 150w

Zuletzt bearbeitet:

Weil in bestimmten Temperaturbereichen die Sterberate steigt. Abdichten müsste man nichts, die sind schon dicht. Was ich meinte war das "Loch" zum Druck-Feuchtigkeits-Ausgleich. Durch das Öl würde es obsolet werden.
Zumal in unseren Server Platten mit 10k rpm und 15k rmp laufen.
BTW Schon mal ne Platte (3,5 Zoll 7,5k rpm) auf dem Schreibtisch ausgelastet? Die Unterseite wird stellenweise so heiß das du dir die Finger verbrennst.

Die Kammer: So ähnlich wie ein Lufttunnel, nur das durch ihn Öl fließt. So kann man das Gewicht reduzieren. Man muss ja nicht das ganze System Fluten.

bevor es ssd´s gab, gab es platten mit über 10000 umin, sollte jemand auf die idee gekommen sein sowas zu verwenden dicht an dicht dann vlt um die haltbarkeit zuverlängern. mmh, du hast recht platten entwickeln nicht genug abwärme.
p.s. in einem gehäuse wo cpu und gpu bzw mehrere, mehrere hundert watt verbraten spielt die kühlung von hdd´s eine rolle, platten selbst sind nur geringe wärmelieferanten.
p.s.s. du kannst aber die punktuelle hitze an den schreibköpfen, bzw scheiben nicht bekämpfen weil das öl ja nicht in die platte soll, und die abwärme wird kein hitzestau vorausgesetzt auch über die luft zügig weitergeleitet, die menge an energie die in wärme umgesetzt wird ist auch begrenzt sonst müssten die platten ja viel mehr strom konsumieren, vlt würde das sinn machen wenn die platten abgedichtet wären und in den hohlräumen zwischen den plattern und der technik ein gas eingeführt wird das einen besseren temperaturleitwert als luft hat?

Zuletzt bearbeitet:

Bisher werden die Platten doch auch mit Luft gekühlt und das scheint zu funktionieren. Und gerade die Platten mit 10-15krpm werden zunehmend von SSDs verdrängt, für Lagerung von großen Datenmengen, bei denen es net so auf Geschwindigkeit ankommt kann man (und das macht man auch) langsamere Platten in Raid Verbünden verwenden, die auch problemlos mit Luft gekühlt werden können.

Und soweit ich weiß werden Festplatten und restliche Hardware in großen Zentren getrennt betrieben, weil sonst die Platten klimatisierten raum einnehmen würden den sie net nötig haben.

Weil in bestimmten Temperaturbereichen die Sterberate steigt. Abdichten müsste man nichts, die sind schon dicht. Was ich meinte war das "Loch" zum Druck-Feuchtigkeits-Ausgleich. Durch das Öl würde es obsolet werden.
Zumal in unseren Server Platten mit 10k rpm und 15k rmp laufen.
BTW Schon mal ne Platte (3,5 Zoll 7,5k rpm) auf dem Schreibtisch ausgelastet? Die Unterseite wird stellenweise so heiß das du dir die Finger verbrennst.

Ein billiger Alukühlkörper drauf, ein sanfter Luftstrom und schon ist jede HDD ausreichend gekühlt, auch 15000U/min Modelle.

Ich bin mir sicher, das das abdichten und in Öl versenken von Festplatten ein völlig unrentabler aufwand ist. Ich habe auch noch nie von irgendeinem Server/HPC System gehört, bei dem die HDDs Öl- oder Wassergekühlt werden.

Das wäre dann wenigstens was wirklich neues...

Die Kammer: So ähnlich wie ein Lufttunnel, nur das durch ihn Öl fließt. So kann man das Gewicht reduzieren. Man muss ja nicht das ganze System Fluten.

Wenn man so einen Konstruktionsaufwand betreiben will kann man gleich zur WaKü greifen.

Díe Ölkühlung ist nur sinnvoll, wenn sie billiger realisiert werden kann als eine (Komplett-)WaKü- wenn nicht hat sie eigentlich nur Nachteile.

Afiak fühlen sich HDDs bei 42° am wohlsten, also wozu kühlen. Sie mögen es einfach wärmer, als die HW.

Nicht wirklich. Im Forschungsbereich ist das Budget rar gesät.

Auch die öffentliche Hand ist meist leer.

Und die Privatwirtschaft braucht Platz. Das ist mit den SSDs noch nicht möglich. Zumal sie noch zu teuer sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück