Intel kühlt Server komplett mit Mineraloil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Intel kühlt Server komplett mit Mineraloil

intel-frc-immersion.jpg
Unternehmerische Effizienz bedeutet Verschwendung zu eliminieren um maximalen Gewinn einzufahren. In der IT Branche bedeutet dies derzeit die Minderung von Abwärme und die mögliche Stromersparnis.
Obwohl der PCGH Öl PC für Viele schon ein alter Hut ist, so gab es bisher noch keinerlei Langzeitstudien über diese Art der Kühlung.
Diesem Bereich hat sich jetzt Intel in Zusammenarbeit mit Green Revolution Cooling gewidmet und ein Jahr lang Server in Ölbädern laufen lassen. Dabei wurde erkannt, dass viele für die Luftkühlung optimierten Komponenten, bei Ölkühlung suboptimal wirken. So wurden neue Kühlkörper und neue Hitzeverteiler ausgetestet um die bestmögliche Lösung zu finden, die Abwärme an das Öl abzuleiten.
Die Zirkulation des Öls wurde mittels einer offenen Umwälzpumpe in Radialformat erzielt. Es erwies sich, dass die Kühlleistung 10 - 24% effizienter ist als herkömmliche luftgekühlte Varianten. Zeitgleich konnte der Stromverbrauch durch die fehlenden Lüfter gesenkt und die Herstellungskosten der einfacherer zu fertigenden Kühlkörpern eingespart werden.
Intel forscht speziell für den Highperformance Bereich und setzt das Projekt weiterhin fort. Laut Bericht will Intel bis zum Jahr 2016 20% der Serverkühlung auf Öl umstellen.

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten und diesen findet man in Form der Wartungskosten. Eine Patentlösung zum genauen Modell der Wartung von Komponenten wird in der Studie leider nicht geliefert. Es steht aber außer Frage, dass die Kostenersparnis weitaus höher sein wird als die Summe der Wartungskosten. Wenn die Klimatisierung der Serverräume auch nur 2°C weniger erbringen muss, dürfte sich in Zeiten der explodierenden Stromkosten schnell rentieren.

-track11 08.09.2012

Bericht auf datacenterknowledge.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel kühlt Server komplett mit Mineraloil

Schick, endlich mal neue (alte) Wege ind punkto Kuehlung.

Gibt nur ne Riesensauerei, wenn da direkt an den Komponenten was gemacht werden muss.
Wie lange haelt sich so ein Oel?
Muss es getauscht werden irgendwann?
Wie sieht das mit der Entsorgung aus?

Mineralöl sollte "ewig" "genießbar" sein.

Öl wird gefiltert und wiederverwendet.

Nett, wo soll das erwärmte Öl abgekühlt werden?
Das erwärmte Oil steigt an die Oberfläche, welche durch Luftzirkulation abgekühlt wird. Durch die großflächige Verteilung der Abwärme bedarf es keinen zusätzlichen Lüfter. Am sonsten hätten sie es im Bericht erwähnt.
Würde mich aber dennoch für ein genaus Bild des Aufbaues interessieren.

CRAY hat ja schon in den 1980ern HPCs komplett in Flüssigkeitsbädern versenkt- allerdings nicht in Öl sondern in synthetischen Flourcarbonverbindungen (geringere Brandgefahr)

Das Öl kann entweder direkt über einen Radiator, über die Klimaanlage (!) oder über einen Wasserkreislauf gekühlt werden.

Hi,

uuuuralter Hut. Dicke Transformatoren für Strom werden schon seit ewigen Zeiten durch Öl gekühlt..;)

MfG

Ja, die erst recht ^^

Bei HPCs/Servern ist diese Kühlmethode aber in den letzten Jahren etwas außer Mode gekommen

Irgendwie nervt mich das "Oil" schreib doch einfach Öl...
Immer hab ich was zu meckern.:ugly:

Ansonsten ja auch irgendwie nichts neues, wenn dadurch zukünftig aber Energie gespart werden kann haben wir ja alles was davon.

Oil kühlung ist ja nun nix neues aber Optimiert auf Server oder sogar Pc Anwendungen ist was "neues".
Ob wohl die Kühlung von IBM Wasserkühlung besser finde die gleich mit in dem Wasserkreislauf des Hauses angebunden ist.

Irgendwie nervt mich das "Oil" schreib doch einfach Öl...
Immer hab ich was zu meckern.:ugly:

Ansonsten ja auch irgendwie nichts neues, wenn dadurch zukünftig aber Energie gespart werden kann haben wir ja alles was davon.

Ich fand auch, dass das "Oil" etwas vom Lesen ablenkt :P.. Aber sonst, guter und interessanter Beitrag!

Alles klar. Dann verwende ich jetzt ab sofort nur noch Öl, Mutterbrett, Digitalvideoscheibenbrenner und nicht zu letzt serienmäßiger erweiterter technologie Anschluss what.png

Oil kühlung ist ja nun nix neues aber Optimiert auf Server oder sogar Pc Anwendungen ist was "neues".

Eigentlich nicht. Bereits der CRAY 1 aus dem Jahr 1976 war in eine Flüssigkeit versenkt... zumindest vereinzelte Versuche gab es sicher auch schon davor.

So gesehen ist diese Kühlmethode im Computerbereich vermutlich sogar älter als die klassische Wasserkühlung...

Öl, Mutterbrett, Digitalvideoscheibenbrenner und nicht zu letzt serienmäßiger erweiterter technologie Anschluss

Was soll denn das heißen?

Mutterbrett?
Wenn du meist, was ich glaube, dann gibt es ein schönes deutsches Wort dafür: Hauptplatine

Digitalvideoscheibenbrenner?!
DVD: Digital Versatile Disk -> Digitale vielseitige Scheibe bzw. etwas freier Digitale Mehrzweckscheibe

Aber was bitte soll ein serienmäßiger erweiterter technologie Anschluss sein?! Du meinst doch nicht etwa den XT-Bus?!

Entschuldige das ich den Gebrauch das englischen Wortes "Oil" welches keine technische Bezeichnung darstellt im zusammenhang mit einem deutschem Text kritisiert habe.
Ich bedaure zutiefst dich verärgert zu haben.

Zum Abschluss wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Mutterbrett.

@über mir S-ATA

SATA steht aber für Serial Advanced Technology Attatchment also ~Serielle fortgeschrittliche Technologieschnittstelle

Seriell ist dabei der springende Punkt, das "ATA" ist ja eigentlich relativ sinnlos -und im Englischen wird es nicht viel sinnvoller-, das hat sich historisch entwickelt (geht auf den AT-PC von IBM zurück), die Abkürzung wird einfach praktisch nie ausgeschrieben. "Seriell" bezieht sich aber auf den Unterschied zu ATA und ist eine wichtige Angabe über die Funktionsweise der Schnittstelle.

Du kannst aber gerne Serielles ATA schreiben, das versteht wohl auch jeder ohne weitere Erklärung.

Naja, Motherboard/Hauptplatine und Öl/Oil zu vergleichen ist ein bisschen.. näh? :D

@Topic: Und was kostet die Anschaffung des Öls inkl. Entsorgung (evtl. Weiterverarbeitung)? Wie lange ist es haltbar? Wird es zwischendurch aufgefrischt?

@Topic: Und was kostet die Anschaffung des Öls inkl. Entsorgung (evtl. Weiterverarbeitung)? Wie lange ist es haltbar? Wird es zwischendurch aufgefrischt?

Verwendet wird anscheinend Paraffinöl.

Kostet etwa 2-3€/Liter

Hält praktisch ewig

Kann einfach recycelt werden; entweder man verwendet es für die selbe Anwendung weiter, gegebenenfalls kann man es auch (eventuell etwas gereinigt) einfach verkaufen; ist ja ein wichtiger Grundstoff der Chemischen Industrie. Wirklich giftig ist es nicht... aber Öl eben... es sollte besser nicht in größeren Mengen in irgendein Gewässer eingeleitet werden aber das sollte ja auch nicht passieren...

is paraffin ned was pflanzliches gewesen? ok, scheinbar nich ^^ Paraffinl - Fragen und Antworten - gesundheit.com -> "Paraffinöl wird in einem mehrstufigen Prozess aus Erdöl gewonnen." gut gut, jedenfalls fragte ich mich grade, wieso man da nu derbste forschung in ein sinkendes schiff investiert? benzin wird immer teurer, transportkosten und aller möglicher krempel steigt, die hiobsbotschaften, wann der letzte tropfen gefördert is, reissen nich ab - aber wir kühlen jetz auch noch server damit? ^^ kann man da ned pflanzliche öle nehmen? nachwachsender rohstoff, bessere (?) verwertbarkeit... aber wieso ausgerechnet mineralöl?

Pflanzliche Öle sind chemisch anders aufgebaut (Fettsäureester) als Paraffinöl (Alkane) und werden mit der Zeit ranzig.

Außerdem sind sie in der erforderlichen Qualität teurer und das wird sich in absehbarer Zukunft nicht ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück