Intel Kaby Lake: Angebliche Spezifikationen der Desktop-CPUs des Skylake-Nachfolgers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Kaby Lake: Angebliche Spezifikationen der Desktop-CPUs des Skylake-Nachfolgers

Aus Fernost stammt eine Liste, die einige angebliche Spezifikationen zahlreicher Desktop-CPUs auf Basis von Intels Kaby Lake zeigen soll. Genauer werden sämtliche zu erwartende Core i5 und Core i7 aufgeführt. Verglichen mit dem jeweiligen Vorgänger sollen die neuen Prozessoren einen um 100 bis 300 MHz erhöhten Basistakt bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Kaby Lake: Angebliche Spezifikationen der Desktop-CPUs des Skylake-Nachfolgers
 
Hi Mark,

bitte nochmal drüberlesen ;)

"Selbst wenn die Übersicht ausgedacht sein sollte, mehr darf man von einem Refresh nicht erwarten."

VG, Stefan
 
Ressourcen sparen nehm ich an und man kann wieder beim Preis etwas höher gehen. Finde auch das alles heute viel zu schnell Refreshed oder geremaked wird.
Hab mir letzte Woche ein i7-6700K zugelegt, seit gestern lebt der Rechner grade mal und schon kommt der Nachfolger.
Wie immer beim PC, "veraltet" wenn mans schon raussucht! :ugly:
 
Es bleibt also weiterhin spannend im CPU Markt bis ZEN das Licht der Welt erblickt.
Ich setze viel Hoffnung in AMD und eine gelungene Architektur, sowohl bei ZEN als auch Vega.
Rote Konkurrenz würde sowohl dem CPU als auch dem GPU Markt sehr gut tun.

CPU seitig sehe ich aber noch immer keinen Grund aufzurüsten, der i7 3770K @ 4,3Ghz tut noch immer erstklassige Arbeit.
Seit dem Pentium 100 baue ich mir meine PCs selbst zusammen, Pentium, K6-2, Athlon, Athlon 64 (X2), Core 2 (Quad), i7, alles dabei gewesen.
Aber 4 Jahre hat eine CPU in meinem System (GPU wurde allerdings 2x gewechselt) noch nie durchgehalten.

Ich bin gespannt auf Kaby Lake aber vor dem Erscheinen von ZEN wird definitiv keine CPU mehr gekauft.
 
Yeah, wieder theoretisch 5% mehr Leistung. Intel könnten ja die CPUs in verschiedenen Farben anbieten oder LEDs sowie ein Gameing Tag anbringen, das würde für mehr Kaufinteresse als die übliche Leistungssteigerung sorgen.

Immer mehr Spiele skalieren bis auf 6 Kerne sehr gut und dass haben wir hauptsächlich der 8 Kern CPU in den aktuellen Konsolen zu verdanken.
 
Immernoch 4 Kerne CPUs zu diesen Preisen verkaufen...
Genau das passiert wenn es keine Konkurrenz gibt.
Normalerweise hätten wir schon längst 8 Kern Prozessoren als Standard haben müssen.
Niemals kaufe ich mir heute einen 4 Kerner.
Mein i7 3770k@4500Mhz ist aber sowieso noch mehr als schnell genug.
Besser 4 Kerne mit viel Power als 8 mit wenig.
Du wiedersprichst dir eh selbst, einerseits willst du 8 Kerne, sagst aber auch im selben Atemzug, dass 4 Kerne eben für alles was du so machst ausreichen.

Kaby Lake ist wie erwartet. Keine Ahnung, wieso Intel jetzt Refresh macht.
Einzig Interessant ist der Unterschied zwischen 14FF und 14FF+ Prozess. Der aber offenbar gleich null ist, bzw nur so wie man das erwarten kann, wenn ein Prozess 2 Jahre läuft.


Hardware- und Nachrichten-Links des 17. August 2016 | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Sache Intel! Endlich mal keine Überraschung, die übliche homöopathische Mehrleistung und kein Aufrüstgrund in sicht! Wer konnte damit rechnen? Auch ich gebe zu, aktuell keinerlei Leistungs(mehr)bedarf zu spüren (i7 4790k). Aber wo bleibt denn der Spaß, neue Hardware zusammenzuschrauben, wenn es das tolle neue Produkt, dass man unbedingt haben muss, einfach nicht gibt?! :motz:
 
Es gibt ja nicht mal eine Mehrleistung, wenn ich das richtig deute. Der Kaby Lake i7 ist genauso schnell wie der Skylake i7.
 
Super Sache Intel! Endlich mal keine Überraschung, die übliche homöopathische Mehrleistung und kein Aufrüstgrund in sicht! Wer konnte damit rechnen? Auch ich gebe zu, aktuell keinerlei Leistungs(mehr)bedarf zu spüren (i7 4790k). Aber wo bleibt denn der Spaß, neue Hardware zusammenzuschrauben, wenn es das tolle neue Produkt, dass man unbedingt haben muss, einfach nicht gibt?! :motz:
Ich weiß nicht, warum du dich wunderst oder meckerst, das war ja wirklich genau das, was vor JAHREN zu erwarten war, als man die Schritte bei Tick/Tock gesehen hat. Seit Sandy Bridge nur noch kleine IPC und Taktsprünge.
Jede der aktuellen Architekturen basiert sehr stark auf der vorigen, die Prozesse selbst machen immer kleinere Fortschritte, die Taktraten machen weiter oben einfach keinen Sinn mehr.
Ohne einer völlig überarbeiteten Architektur werden wir keine großartigen IPC und somit Performancesprünge mehr sehen bei Intel.Höchstens mehr Kerne (die nur ein winzig kleiner Teil der User wirklich brauchen, also die nächsten Jahre immer noch ein Premium kosten werden). Man wird aber 2-3 Jahre mit ZEN via Takt konkurrieren falls ZEN gut wird und dann mit einer neuen Architektur kommen.

Es gibt ja nicht mal eine Mehrleistung, wenn ich das richtig deute. Der Kaby Lake i7 ist genauso schnell wie der Skylake i7.

100-200Mhz mehr Basisfrequenz durch den optimierten Prozess und ein neues Stepping beim Prozessor (vielleicht auch andere Änderungen), einige Änderungen bei der iGPU.
Aber vorallem der etwas verbesserte Prozess, der etwas aggressiveres Turbo-Management erlaubt wird wieder zu ein paar % mehr Leistung führen.

@INUID: danke fürs Zusammenhängen, hab mal wieder geschlafen :(
 
Immernoch 4 Kerne CPUs zu diesen Preisen verkaufen...
Genau das passiert wenn es keine Konkurrenz gibt.
Normalerweise hätten wir schon längst 8 Kern Prozessoren als Standard haben müssen.
Niemals kaufe ich mir heute einen 4 Kerner.
Mein i7 3770k@4500Mhz ist aber sowieso noch mehr als schnell genug.

Hä?:huh:
 
Zitat Zitat von Mr_Cenk

Niemals kaufe ich mir heute einen 4 Kerner.
Mein i7 3770k@4500Mhz ist aber sowieso noch mehr als schnell genug.



Er meinte: Das im Moment wohl der 3770K für alles reichen wird aber für die Zukunft , es keinen Sinn mehr macht sich solchen jetzt auch noch zu kaufen (4 Kerner). Da ist man mit 8 Kernen auf Lange sicht besser bedient.
Beim 3770K@4600Mhz wird´s in manchen Spielen unter 4K aber auch schon eng. Hab ihn ja selber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte: Das im Moment wohl der 3770K für alles reichen wird aber für die Zukunft , es keinen Sinn mehr macht sich solchen jetzt auch noch zu kaufen (4 Kerner). Da ist man mit 8 Kernen auf Lange sicht besser bedient.
Beim 3770K wird´s in manchen Spielen unter 4K aber auch schon eng. Hab ihn ja selber ;-)

Ok, bin ja ein Freund von langer Nutzungszeit. für den künftig längsten Balken in dem ein oder andere Fall sicher gut, aber wirklich nötig?
4 Kerne bieten aber auch 8Threads, und in Spielen macht das selten einen Unterschied ob 8Threads oder richtige 8 Kerne. 16 Threads werden zum spielen wohl eher niemals nötig sein, gerade weil durch DX12 und Vulkan CPUs entlastet werden.
Falls jetzt der professionelle Bereich gemeint ist, habe ich nix gesagt. Aber hier gehts ja zu 99% ums Gaming
 
Ok, bin ja ein Freund von langer Nutzungszeit. für den künftig längsten Balken in dem ein oder andere Fall sicher gut, aber wirklich nötig?
Kerne bieten aber auch 8Threads, und in Spielen macht das selten einen Unterschied ob 8Threads oder richtige 8 Kerne. 16 Threads werden zum spielen wohl eher niemals nötig sein, gerade weil durch DX12 und Vulkan CPUs entlastet werden.
Falls jetzt der professionelle Bereich gemeint ist, habe ich nix gesagt. Aber hier gehts ja zu 99% ums Gaming

Ist halt auch die Frage , wie viele Spiele DX12 und Vulkan nutzen werden, es gibt auch schon Spiele die mehr als 4 Kerne samt SMT unter DX11 nutzen . Ich bin daher selber sehr gespannt wie sich alles entwickeln wird , auch deswegen bleibt der 3770K bei mir bis er wirklich nicht mehr geht und als Vergleich zum Potienzial hab ich den 5930K da und der Zen wird sich Dazu gesellen wenn er erscheint ,und wird den kleinen 920er ablösen ;-).

Mann darf auch nicht die im Hintergrund laufenden Programme vergessen , denn viele lassen ihren Rechner auch neben dem Zocken noch einige Dinge verrichten und da hilft dann jeder Thread:-)


Auch der kleine 920er kann mit dem Takt von über 4 GHz noch einiges stämmen denn samt SMT ist er in der Leistung (4,1 GHz) dann genauso schnell wie der i5 6600K (Stock) (mangelnde Befehlssätze mal ausgeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake ist wie erwartet. Keine Ahnung, wieso Intel jetzt Refresh macht.

Ein Mid-Life-Refresh ist bei Intel schon seit sehr langer Zeit übrig. Nur dass er einen eigenen Codenamen und neue CPU-Bezeichnungen mit sich bringt, ist eine neue Entwicklung – früher hat Intel einfach ein neues Topmodell nachgeschoben und die bestehenden CPUs eine Preisstufe nach unten durchgereicht. Ein i5-7500 wäre dann als i5-6600 zum gleichen Preis verkauft worden. Immerhin verhärten sich die Gerüchte, dass die Fertigung für Kaby Lake verfeinert und das Übertaktungspotential gesteigert wurde. Derartige Verbesserungen wären früher als neues Stepping der gleichen CPU und ohne Endkunden-Kennzeichnung in den Vertrieb gelangt.
 
Sollen diese angebliche Intel Kaby Lake Spezifikationen einen konter auf die die kommende AMD Zen Generation sein(spekuliert von mir)?
Falls es sich als wahrheit behaupten sollte,könntes von Intel so gewollt sein damit die Kunden auf ihren Produkt(e) verleiten zu wollen?
Da ist noch die frage,wenn es so erscheint wie teuer wird dieser spaß im vergleich zu Zen?Auf jedemfall ist der i7 7700 K Kaby Lake von dem spezifikationen her
ein interresantes Produkt und könnte mich schwach werden lassen,wenn der Preis stimmt und so auf dem Markt erscheinen sollte?
 
Aber erst seit Devils Canyon verkloppt Intel den Refresh mit neuem Chipsatz -- der ja nichts Neues bietet.
 
Besser 4 Kerne mit viel Power als 8 mit wenig.
Du wiedersprichst dir eh selbst, einerseits willst du 8 Kerne, sagst aber auch im selben Atemzug, dass 4 Kerne eben für alles was du so machst ausreichen.


Einzig Interessant ist der Unterschied zwischen 14FF und 14FF+ Prozess. Der aber offenbar gleich null ist, bzw nur so wie man das erwarten kann, wenn ein Prozess 2 Jahre läuft.


Hardware- und Nachrichten-Links des 17. August 2016 | 3DCenter.org

Bloedsinn , wenn 8 kerne eines 8350 auch mal ausgenuzt werden reicht die CPU fuer so manches Graka gespann aus , das Problem sind nur die Scheiss Spiele wo heute noch meinen 2 oder 3 kerne reichen fuuer alles aus nur weil Intel CPUs ja ne ach so Tolle IPC haben ...
Sowas ist zum Kotzen , darum auch kein wunder das der FX 8350 sich in anwendungen noch mit dem I7 eine Generation spaeter locker messen konnte , natuerlich nicht in der Effizienz denn Intel fertigt konkurenzlos und das wird auch so bleiben , 14 nm von Samsung das hatten wir ja erst im Forum kann ja auch nicht mithalten mit Intel ...
 
Zurück