Intel Ivy Bridge wird PCI-Express 3.0 und DDR3-1600-Unterstützung erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Ivy Bridge wird PCI-Express 3.0 und DDR3-1600-Unterstützung erhalten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Ivy Bridge wird PCI-Express 3.0 und DDR3-1600-Unterstützung erhalten

Nagut, PCI-E wird am anfang bestimmt genau so viel bringen wie es damals bei PCI-E 2.0 war - garnicht.
Die Datenraten sind bis jetzt hoch genug für die Karten der normalen User. Selbst eine GTX580 oder sogar die Dual GPU Karten reizen das nicht aus...

Vllt. schon eher interessant für den CAD Bereich?!

AW: Intel Ivy Bridge wird PCI-Express 3.0 und DDR3-1600-Unterstützung erhalten

Mich würde auch interessieren WANN die Ivy Bridge CPU's erscheinen ? :huh:
Oder zumindest wann ungefähr .....

Ivy Bridge wird Q1/2012 kommen, bestimmt wieder im Januar zur CES ;)

Ivy Bridge: ab in den Warenkorb, aber nicht wegen PCI-E 3.0... da muss ich mich dem Post von AMD anschließen: PCI-E 2.0 reicht für Top-Grakas auf jeden Fall aus.

weiß jemand ob es bei Ivy Bridge möglich sein wird, zwischen der integrierten Intel Grafik und einer dezidierten Grafikkarte während des Betriebes umzuschalten?
also im Windowsalltag soll quasi nur die integrierte Grafiklösung arbeiten und bei 3D anwendungen die seperate Grafikkarte erst aktiviert werden...

Das hat nichts mit Ivy-Bridge zu tun, glaube ich zumindest, sondern eher mit dem Board bzw. Chipsatz, es wurde vor kurzem irgendwo etwas mit dem Namen Virtu oder so vorgstellt mit dem ein solches Switchen möglich sein soll, so richtig viel bringt das aber wohl auch nicht.

Das hat nichts mit Ivy-Bridge zu tun, glaube ich zumindest, sondern eher mit dem Board bzw. Chipsatz, es wurde vor kurzem irgendwo etwas mit dem Namen Virtu oder so vorgstellt mit dem ein solches Switchen möglich sein soll, so richtig viel bringt das aber wohl auch nicht.

Aber der Chipsatz ist doch seit sandy bridge im Prozzi?

Stehen also ingesamt 24 PCIE 3.0 Lanes zur Verfügung? Wird also 2x x16 für SLI/CrossFire wieder nicht nativ möglich sein?

@PCGH:
Ich vermute sehr stark, das damit selbst wenn es beim Sockel 1155 bleibt, man WIEDER ein neues Board braucht, da der PCI-E Controller nun ja in der CPU sitzt, und sicherlich für nen Ivy Bridge dann der neue Chipsatz benötigt wird, damit dieser funktionert.

Oder glaubt ihr, das hier die 3.0 CPU mit nem 2.0 Board arbeiten kann?

Theoretisch sollte es möglich sein, da ja PCI-E Abwärtskompatibel sein soll, aber so wirklich drauf verlassen will ich mich bei der CPU Mainboard Kombination nicht drauf.

Abwarten, es wird wohl solche wie solche Boards geben.

Die 8 Lanes PCIe 2.0 der Southbridge werden sich natürlich nicht ändern,
aber die x16 der Graka sollte doch per CPU Wechsel, in den Genuß von 3.0 kommen.

Warum sollte ein aktuelles 1155er Board nicht mit einem Ivy Bridge CPU zusammenarbeiten können- mit voller PCIe 3.0 Funktionalität?

Der Controller sitzt so oder so im CPU, die elektrischen Verbindungen bleiben gleich, wenn man aktuelle 1155er Boards mit Hirn baut sollte man darauf achten, dass sie PCIe 3.0 tauglich sind, allzu hohen Aufwand sollte das nicht erfordern

Ist es nicht sogar so, dass bei Sandy Bridge jeder PCIe Kontakt 1:1 einem am CPU Sockel zugeordnet und mit diesem direkt verbunden ist, ohne irgendeinen Chip mit welcher Funktionalität auch immer dazwischen, der bei der Kompatibilität hinderlich sein könnte?

Das ist ja das schöne an den in der CPU integrierten PCIe Controllern: für ein Upgrade ist kein MB Tausch mehr erforderlich (dafür eben ein CPU Tausch)

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte ein aktuelles 1155er Board nicht mit einem Ivy Bridge CPU zusammenarbeiten können- mit voller PCIe 3.0 Funktionalität?

Der Controller sitzt so oder so im CPU, die elektrischen Verbindungen bleiben gleich, wenn man aktuelle 1155er Boards mit Hirn baut sollte man darauf achten, dass sie PCIe 3.0 tauglich sind, allzu hohen Aufwand sollte das nicht erfordern

Ist es nicht sogar so, dass bei Sandy Bridge jeder PCIe Kontakt 1:1 einem CPU Sockel zugeordnet und mit diesem direkt verbunden ist, ohne irgendeinen Chip mit welcher Funktionalität auch immer dazwischen, der bei der Kompatibilität hinderlich sein könnte?

Das ist ja das schöne an den in der CPU integrierten PCIe Controllern: für ein Upgrade ist kein MB Tausch mehr erforderlich (dafür eben ein CPU Tausch)
So einfach ist das nicht. Mit den Mainboards hängt auch die Strom- und Spannungsversorgung zusammen, dass Pinkompatibilität nicht zwangsläufig was zu sagen hat sollte man spätestens seit dem Penryn, der nicht auf allen älteren 775-Boards lief, wissen.
AUßerdem funktionniert PCIe 3.0 etwas anders als 2.0, neben der Takterhöhung wurde der Verwaltungs-Overhead abgeschafft. Ich weiss nicht, was das alles noch an Veränderungen und Bedingungen mit sich zieht, aber PCIe 2.0 lässt sich auf keinen Fall einfach so auf PCIe 3.0 übertragen.

Das bedeutet aber auch neue Boards, wird Ivy also nicht auf jetzige 1155 Bretter laufen?

Aber der Chipsatz ist doch seit sandy bridge im Prozzi?

Die Funktionen der Northbridge sind größtenteils in der CPU (und das bereits seit Lynnfield), die der Southbridge sitzten vollständig im PCH.

Stehen also ingesamt 24 PCIE 3.0 Lanes zur Verfügung?

Also "3.0 x16"+"garnichts" ergibt bei mir nicht 24.
24 PCIe3 Lanes erwarten einige Leute von Sandy Bridge E.

Wird also 2x x16 für SLI/CrossFire wieder nicht nativ möglich sein?

Definitiv nicht mit Ivy Bridge U.

@PCGH:
Ich vermute sehr stark, das damit selbst wenn es beim Sockel 1155 bleibt, man WIEDER ein neues Board braucht, da der PCI-E Controller nun ja in der CPU sitzt, und sicherlich für nen Ivy Bridge dann der neue Chipsatz benötigt wird, damit dieser funktionert.

Theoretisch sollte es möglich sein, da ja PCI-E Abwärtskompatibel sein soll, aber so wirklich drauf verlassen will ich mich bei der CPU Mainboard Kombination nicht drauf.

Da braucht man nicht viel Theorie und mutmaßen, Ivy Bridge U wird definitiv auf aktuellen 1155 Boards laufen
Ivy Bridge kompatibel zu bestehenden Chipsätzen? - intel, ivy bridge
(wurde später auch noch aus anderen Quellen bestätigt)

Ist es nicht sogar so, dass bei Sandy Bridge jeder PCIe Kontakt 1:1 einem CPU Sockel zugeordnet und mit diesem direkt verbunden ist, ohne irgendeinen Chip mit welcher Funktionalität auch immer dazwischen, der bei der Kompatibilität hinderlich sein könnte?

Das ist die einzig logische Bauweise.
Ärger könnte es aber bei Mainboards geben, die die Lanes auf 2x x8 aufsplitten können - nicht gesagt, dass die Splitter das PCIe 3 Signal mit fast doppelter Frequenz ausreichend klar weitergeben. Dann hätte man nur PCIe2. Richtig ärgern werden sich zu 99% die Leute, die ihr Geld in einem Board mit NF200 oder Hydra versenkt haben. Da sind aus Sicht der CPU die Switches das PCIe-Gerät und das die PCIe3 unterstützten, glaube ich nicht, denn beide sind (z.T. deutlich) älter, als die PCIe3 Specs.

Wenn ivy das alles wirklich kann, die Benchs überzeugen und er weiterhin so gut übertaktbar ist wie Sandy dann wirds wohl im Frühjahr 2012 wieder einen neuen Untersatz in meinem Rechner geben. :D

Die werden wohl von Haus aus schon höhere Taktraten haben als aktuelle SBs allein schon wegen der 22nm
und kann mich erinnern das irgendwann mal gemutmaßt wurde das 20% mehrleistung möglich sein könnten.
also ich werde wohl auf IB umsteigen :hail:

Zurück