Intel Ivy Bridge: Massenauslieferung erst ab Juni?

Mh, schade, aber verständlich. Sollen ja noch genug Sandys auf der Halde liegen, wegschmeissen wäre Verschwendung ... andererseits ist Abverkauf kurz vor einem neuen Produktlaunch immer so ne Sache.

Na dann hoffe ich mal, dass sich dann der Launch von Ivy-E nicht ebenfalls weiter nach hinten verschiebt... das wäre an sich mein nächstes Upgrade geworden :schief:

@alle Q6600-Jammerer im Thread

Dann kauft Euch eben eine Sandy! Wo ist das Problem? Ivy-Bridge wird eh nur ca. 15% Mehrleistung haben (wenn überhaupt).
Und PCIe 3.0 ist eh für'n Popo...

PS.: In welchen Szenarien reicht Euer Q6600 @ 3,2 GHz nicht mehr aus, sodass Ihr nun dringenst aufrüsten müsst?

Für wenige Szenarien aber z.B. BF3 Firestorm oder ähnliches mit 64 Spielern da kann er schon mal limitieren ;-). Es geht darum das ich aufrüsten will :ugly: und das der Ivy weniger Strom braucht, "etwas" schneller ist (leicht höhere Taktraten, iGP interssiert mich momentan nicht) und ggf. mehr OC Potential hat wegen kleinerer Struktur. Das PCIe 3.0 fürn Popo ist gilt vielleicht momentan, aber wer weiß was mit der nächsten oder übernachsten Graka Generation ist, dann könnte es wichtig werden. Ich habe noch PCIe 1.1 und Heute würde meine Graka stark von PCIe 2 profitieren (siehe Tests PCGH-Print) auch ein Grund für Upgrade. Noch so ein Punkt wäre das ich den Ivy natürlich nicht blind kaufen würde sondern erst nach ein Paar vertrauenswürdigen Benches und Tests.
Außerdem könnten meine Eltern ihren altehrwürdigen Singlecore endlich gegen ein undervolteten Q6600 mit 4GB ram eintauschen das würde die auch freuen.
Ich frage mich allerdings warum ich dir das alles erkläre wenn ich mit den Threadverlauf bis hier anschaue...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Glück habe ich nicht auf Ivy gewartet sondern mir einen i5 2400er geholt - reicht völlig ;)
Auch die integrierte Grafik dürfte erstmal für meine paar Spiele reichen...
Naja, zumindest solange bis die 7850 rauskommt :D :sabber:

...manchmal sollte man doch den ganzen text lesen und nicht nur die Überschrift >.< :klatsch:

naja, auch die "Notebook-Sandys" werden sicherlich eine Menge Power haben, die die meisten wahrscheinlich nicht einmal ausnutzen können ;)
Aber wenn man noch warten kann, warum sollte man es nicht tun :D

...manchmal sollte man doch den ganzen text lesen und nicht nur die Überschrift >.< :klatsch:

naja, auch die "Notebook-Sandys" werden sicherlich eine Menge Power haben, die die meisten wahrscheinlich nicht einmal ausnutzen können ;)
Aber wenn man noch warten kann, warum sollte man es nicht tun :D

Ja ich gebe es ja zu das ich hier nicht den ganzen Text gelesen habe ^^. Ich hatte die News vorher irgendwo im Netz gelesen und da stand noch nichts davon das es nur NotebookCPU's betrifft und deswegen habe ich hier zuerst so kommentiert als würde es um alle CPU's gehen :ugly:.

Boah Heise schreibt sich einen gequirlten Mist zusammen. Das Beste rausgesucht.

– das könnte ein Anlass für die Vorstellung der Core-i-3000-Chips sein, die Intel unter dem Codenamen Ivy Bridge entwickelt hat.

Die Ivy Bridge GPU wird HD2500 und HD4000 genannt, HD3000 bezeichnet eine Sandy Bridge GPU.

So gibt es etwa Hinweise, dass Intel im April zunächst nur Quad-Core-Versionen vorstellt, etwa die Desktop-PC-Prozessoren Core i7-3770 oder Core i5-3570.

Ach ne. Das ist seit Urzeiten bekannt. Zuerst werden die Quadcores losgelassen, 4-6 Wochen später die Dualcores. Das gleiche gab es mit Sandy Bridge bereits, bekommt das niemand von den Newsschreibern mit? Von Anfang an war das so geplant. Wer weiß, vielleicht hat Digitimes das genauso falsch wie heise aufgeschnappt und macht daraus eine Verschiebungsnews. Im Bezug auf Intel wird viel Halbwissen in die Welt gesetzt.

Ist zwar etwas Offtopic, aber dennoch…
Ich gehöre zwar nicht zu den Q6600 sondern zu den Q9550 Jammerer, aber ich kann die „langt doch noch dicke“ Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Für die meisten Szenarien ist ein 9550 Quad (@ 3,5 Ghz) sicherlich noch völlig ausreichend und für den reinen Desktopbetrieb überdimensioniert!

Das dieser aber nicht limitieren würde halte ich für ein Gerücht.

Es liegt womöglich daran das meine zwei Lieblingsspiele betroffen sind, aber nicht nur deswegen freue ich mich tierisch auf den Wechsel zu Ivy-Bridge.

Vor kurzen habe ein SandyBridge 2600 K System für einen Freund aufgebaut und natürlich besagte Lieblingsspiele (Anno 2070, AC Revelations) getestet.
Gerade bei sehr großen Städten und vielen Inseln geht die Framerate beim alten Q 9550 derart runter, das es spürbar zu ruckeln beginnt. Auch Revelations (meist in der Abenddämmerung) geht spürbar und in regelm. Abständen in die Knie. Mehr Takt (Test auch mit 3,8 Ghz) verbessert dies spürbar.

Aber auch an anderen Stellen (kein Sata3, DDR2) macht sich das Alter des gesamten System bemerkbar das einfach nicht mehr so unbeschwert und locker rechnet wie Sandy…

In diesem Sinne und voller Vorfreude… :)

Ist zwar etwas Offtopic, aber dennoch…
Ich gehöre zwar nicht zu den Q6600 sondern zu den Q9550 Jammerer, aber ich kann die „langt doch noch dicke“ Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Für die meisten Szenarien ist ein 9550 Quad (@ 3,5 Ghz) sicherlich noch völlig ausreichend und für den reinen Desktopbetrieb überdimensioniert!

Das dieser aber nicht limitieren würde halte ich für ein Gerücht.

Es liegt womöglich daran das meine zwei Lieblingsspiele betroffen sind, aber nicht nur deswegen freue ich mich tierisch auf den Wechsel zu Ivy-Bridge.

Vor kurzen habe ein SandyBridge 2600 K System für einen Freund aufgebaut und natürlich besagte Lieblingsspiele (Anno 2070, AC Revelations) getestet.
Gerade bei sehr großen Städten und vielen Inseln geht die Framerate beim alten Q 9550 derart runter, das es spürbar zu ruckeln beginnt. Auch Revelations (meist in der Abenddämmerung) geht spürbar und in regelm. Abständen in die Knie. Mehr Takt (Test auch mit 3,8 Ghz) verbessert dies spürbar.

Aber auch an anderen Stellen (kein Sata3, DDR2) macht sich das Alter des gesamten System bemerkbar das einfach nicht mehr so unbeschwert und locker rechnet wie Sandy…

In diesem Sinne und voller Vorfreude… :)

Danke endlich jemand der mich versteht :D.

Aber da es ja nun, nach einhelligen News, nur die Notebook Versionen betrifft bzw. Dualcoredesktop (wobei das wie einige ja schon gesagt haben eh schon klar war das Quadcore lange vor Dualcore kommt) ist ja alles gut :daumen: und ich freue mich umso mehr auf Z77 und i3570k oder 3770k :ugly:.

Ich hoffe, dass die DualCore Ivys aber nicht zu lange auf sich warten lassen.
Ich brauch dringend ein Equivalent zum 2100T, nur mit sauberer 23,976 Hz Bildwiedergabe.

Da freu ich mich schon tierisch drauf (und das als eigendlich AMD-Anhänger).

Ich will meinen Core I7 920 gerne bald durch eine CPU mit besserer Effizienz ersetzten und möchte gerne bei der neuen CPU die Kernzahl zum CoreI7 920 verdoppeln.
Jetzt frage ich mich nur, wie lange ich auf eine achtkern CPU warten muss (kein Bulli), wenn nötig kann ich auch auf hasewell warten.
Wird es denn auch ein achtkern Ivy geben ?

Es wird frühstens mit Ivy-E einen Achtkerner geben, der wird dann wohl aber auch ca. 1000€ kosten und ein Board des Sockels 2011 vorraussetzen.

Zurück