Wenn ich das bekommen würde, was ich gern hätte, hätten wir 1m² Chips....
Du musst einfach unterscheiden, was ein Normalanwender ist, und welche Anforderungen er hat. Für nen Desktop ist das halt vorwiegend ein Büro-Rechner und dann noch ne Gamermaschine. Weder der eine noch der andere brauch aber da wirklich sehr viel mehr Leistung im Moment, und wohl auch auf absehbare Zeit. Die Entwicklung, also die Anforderungen in diesem Bereich stocken einfach. Bei Bürorechnern schon seit Jahren, und selbst im Gameingbereich tut sich nicht soo viel.
Man sollte einfach realistisch bleiben, und sich die Anforderungen der Software anschauen, und die zeigt eigentlich, dass neue schnellere CPUs eigentlich nur dazu führen, dass der Durchschnitsskunde downgraded im Generationsvergleich. Für ihn kommt einfach kaum ein Mehrbedarf dazu. Ergo nimmt er was billigeres.
Die CPU-Leistung wird daher im Desktop-Markt also wohl kaum noch steigen in den nächsten Jahren. Da ist die Energieeffizients in Zeiten des Klimawandels, sich erschöpfender fossiler Ressourcen und steigener Strompreise wichtiger. Vielleicht kommt mit der nächsten Konsolengeneration nochmals ein richtiger Schub, das wars dann aber auch wieder für einige Jahre. Konsolen halten sich halt verdammt lange inzwischen...
Auf der anderen Seite hast du halt den Server/HPC Bereich, wo du NIE egal was du machst, selbst mit dem von mir gewollten 1m² Chip noch nicht genug Leistung hast. Da ist aber auch Energieffizients seit langem wichtiger als die absolute Leistung, denn wenn man mehr brauch schaltet man einfach ein paar Rechner mehr dazu. Ob man jetzt statt 10k Rechner 11k Rechner brauch ist nicht so entscheidend, so lange man statt 5MW halt nur noch 4MW Strom brauch, um die Maschine zu betreiben.
Wenn du in den Bereich gehst, dann sind heute CPUs aber vergrüppelt, da du z.B. eben intern keine echten 64 Bit hast, sondern nur 40/48 und damit dein Speicher limitiert ist. Das stört sicherlich nur 1% der Kunden, aber es gibt Sie. Auf so etwas wird aber absolut nicht eingegangen, da zu klein.
Jetzt setze mal dagegen den Prozentsatz, den Leute ausmachen, die sich in so Foren wie diesem rumtreiben....
Ich hoffe du verstehst was ich meine.