News Intel investiert 5 Milliarden US-Dollar in neue Chipfabrik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel investiert 5 Milliarden US-Dollar in neue Chipfabrik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel investiert 5 Milliarden US-Dollar in neue Chipfabrik

Warum investieren die nix ins Saarland? :D:D:lol::lol:
Wir haben doch auch ne gute Infrastruktur.
Ach man wär zu schön, wär mein Traumarbeitgeber....:schief:

Produziert Intel in ihren Fabs eigentlich nur ihre eigenen Chips oder haben die auch Kapazitäten für andere Firmen frei?

Produziert Intel in ihren Fabs eigentlich nur ihre eigenen Chips oder haben die auch Kapazitäten für andere Firmen frei?

Ich weiß nicht, ob sie Kapazitäten freihaben, aber Intel produziert jedenfalls aktuell nur für sich selbst; ich glaube mich aber zu erinnern, dass sie ab 2012 irgendwelche Netzwerkchips für einen Dritthersteller in 22nm fertigen wollen

5 G$ sind ja ganz nett, aber um an der Spitze zu bleiben braucht man halt moderne Fertigungsanlagen. Die frage ist eigentlich eher wieviel die US Regierung da drauf legt, damit das da bauen.

Ich weiß nicht, ob sie Kapazitäten freihaben, aber Intel produziert jedenfalls aktuell nur für sich selbst; ich glaube mich aber zu erinnern, dass sie ab 2012 irgendwelche Netzwerkchips für einen Dritthersteller in 22nm fertigen wollen

Sicher?
Wäre etwas merkwürdig, wenn Intel für direkte Konkurrenz fertigen würde.

niemand mehr die 14 Nm Chips werden sich hier nur noch die wenigsten leisten können weil Intel dann ein Monopol hat

Und gerne Pleite gehen möchte, in dem sie Chips hinter großen Preisschildern in Regalen verstecken, anstatt sie zu verkaufen?

Und wer soll bitte schön Intel von Platz Eins verdrängen? ;)

Nun, würden sie nicht modernisieren, was ja vollkommener Blödsinn wäre, wären sie sehr schnell weg vom ihren möchtegern Monopol. Außerdem haben sie in einigen Bereichen gegen ARM CPUs nichts zu bieten und AMD ist ja soweit bekannt auch noch existent, auch wenn sie mindestens bis Juni Intel kaum gefährlich werden werden. ;)

Intel hat echt ganz schön viel kohle, die werden immer mächtiger. hoffe AMD geht irgendwann nicht pleite
und Intel kann dann als monopol die preise diktieren. Konkurrenz belebt immer das geschäft.

Intel hat echt ganz schön viel kohle, die werden immer mächtiger. hoffe AMD geht irgendwann nicht pleite
und Intel kann dann als monopol die preise diktieren. Konkurrenz belebt immer das geschäft.

So siehts aus. Auch wenn ich selber nur Intel Chips kaufe, hoffe ich doch auf mehr Konkurrenz am Markt, damit die Preise sich weiterhin im halbwegs human Bereich bewegen.

Aber hoffe ich doch auch sehr stark, das, sollte Intel ein Monopol haben, die Marketingstrategen da oben richtigerweise erkennen, das hohe Preise nur in eine Richtung wirken, nämlich in die falsche. Merke: ein Monopol setzt auch gewisse Reife und Verantwortung an den Halter vorraus.

Sicher?
Wäre etwas merkwürdig, wenn Intel für direkte Konkurrenz fertigen würde.

Und gerne Pleite gehen möchte, in dem sie Chips hinter großen Preisschildern in Regalen verstecken, anstatt sie zu verkaufen?

wieso Pleite ;) sie können uns ja dann lange Zeit das alte Zeug in ausgereifteren Fertigungstechniken verkaufen wenn es nichts anderes gibt ;) und damit maximalen Profit einfahren

ein Monopol bedeutet immer eine Diktatur !!!!

Keine Sorge, AMD KANN NICHT PLEITE GEHEN.

Überlegt euch mal was das für Folgen hätte: Intel dürfte rein kartellrechtlich (Monopol) nicht alleine den Weltmarkt haben. Die würden (im Ernst!) zerschlagen werden müssen.

Somit wird es wohl niemals dazu kommen... Und wenn Intel (heimlich) in AMD investiert im Notfall...

PS: mal so allgemein, eigentlich sollten wir Deutschen sowieso alle AMD kaufen. Sind schließlich teilweise "Made in East Germany" :-)
(ich gebs ja zu... ich hab auch nen Intel derzeit... aber hätte AMD was gleichwertiges gehabt dann wärs ein Dresdner Chip geworden)

Zuletzt bearbeitet:
wieso Pleite ;) sie können uns ja dann lange Zeit das alte Zeug in ausgereifteren Fertigungstechniken verkaufen wenn es nichts anderes gibt ;) und damit maximalen Profit einfahren

Wieso gibt es nichts anderes? Es gibt immer das System, dass du schon hast. Damit ein Elektronikhersteller irgendwas verkaufen kann, muss er soviel besser als bestehende Systeme sein, damit die Käufer sagen "lohnt sich". Ohne Konkurrenz könnte Intel die Produktzyklen verlängern und z.B. Sandy Bridge 3 statt 1 Jahr am Markt lassen. Aber das ändert nichts daran, dass sich jemand, der in der Leistungsspanne zwischn Lynnfield und Ivy Bridge nur einmal für 300€ aufrüstet, sich nur eine 300€ CPU kaufen wird. Wenn die Dinger anfangs zu teuer sind, kauft er sie einfach später. Bleiben sie teuer, kauft er sie nie. Warum sollte er auch? Die Softwareentwickler setzen höhere Leistung nur dann vorraus, wenn sie auf den meisten Systemen zur Verfügung steht, sonst kauft ja niemand ihre Software (again: Wieso soll man Win7 kaufen, wenn man dazu eine 2000€ CPU braucht, wenn man schon XP hat?). Die Leistungsexplosion deutlich zu verlangsamen wäre auch in einer konkurrenzlosen Situation das dümmste, was Intel machen könnte. Am Ende kommt noch jemand auf die Idee, Spiele so zu optimieren, dass man gar keine neue Hardware braucht...
Aber: Die vielen "wenn"s mögen augefallen sein. Intel wäre ohne AMD nicht konkurrenzlos. Der wahre Gegener sind IBM und ARM. Wintel verliert bereits heute, in einem Moment schnellster Weiterentwicklung, zunehmend Boden:
Tegra: ARM
iPad: ARM
GalaxyTab: ARM
AppleTV: ARM
nahezu alle Handys, viele embedded Lösung: ARM, ARM, ARM.
PS3: PowerPC
Wii: PowerPC
x360: PowerPC
Großrechner: Power (jedenfalls der Großteil der letzten Jahre - und einige der neuesten gehen gar auf CUDA/Firestream...)

Zurück