Intel Ice Lake vs. AMD Picasso: Core i7-1065G7 gegen AMD Ryzen 5 3500U im Passmark

wie lächerlich. Leaks reinballern und sich grinsend zurücklehnen. fange langsam an Intel zu hassen. mir egal ob die intel, amd oder karotte heissen aber wer sein konkurenz ausschalten will und mit allen mitteln versucht markt zu erobern wird keinen cent von mir bekommen.

Nach einem halben Jahr Leaks zu Ryzen wird es für dich aber schwer, überhaupt noch einen PC zu kaufen, wenn du jetzt noch auf Intel verzichten möchtest. :-)
Den Notebook-Markt versuchen letztere übrigens nicht zu erobern, sondern zu verteidigen.


Warum wird eigentlich nen i7 mit nem Ryzen 5 3500U verglichen und nicht Ryzen 7 3700U?

In Anbetracht des geringen Alters und der Schwierigkeit, ein optimal konfiguriertes AMD-Notebook zu finden, sind die Einträge zu den Ryzen-3000-APUs noch sehr lückenhaft – und im Schnitt liegt der 3500U ein gutes Stück vorne:
PassMark - CPU Comparison AMD Ryzen 7 3700U vs AMD Ryzen 5 3500U
Rein technisch betrachtet sollte die Auswahl bei einem reinen CPU-Test aber nur einen geringen Unterschied machen. 15 W abzüglich Grafikeinheit ein sehr enges Limit, bei gut optimierter Software könnten beide CPUs schon im Single-Thread-Test ausgebremst werden. Bei Multi-Core-Last erreicht der 3700U definitiv nicht mehr als die 3,7 GHz, die auch dem 3500U offen stehen. Dafür müsste man die nicht-U-Versionen mit deutlich mehr als 15 W Verbrauch heranziehen, die Stromsparmodelle unterscheiden aus Anwendersicht vor allem in der Grafikeinheit, die hier aber nicht getestet wurde.


Wäre zu wünschen wenn es dann ENDLICH auch mal vernünftig konfigurierte Lappis gibt mit AMD-Unterbau.
Was man momentan seit Jahren bekommt ist zu 85% Mist.

AMDs großes Problem bei Komplettsystemen und insbesondere Notebooks:
In dieser niedrigen Leistungsklasse liegen zwischen einem Ryzen und einem gleichschnellen Core nur noch wenige Euro. Der große Rest vom Notebook bleibt gleich teuer, man erhält also kein günstigeres, preislich attraktiveres Produkt nur in dem man auf AMD wechselt. Entweder der Hersteller spart zusätzlich an Display, RAM, Gehäuse und SSD oder er nimmt direkt das werbewirksame "Intel"-Logo. Dieses spielt für viele Käufer weiterhin eine wichtigere Rolle als 10 Euro Preisersparnis bei einem 400- bis 800-Euro-Gerät.

Theoretisch könnte AMD mit der starken IGP punkten, aber die Mehrheit der Notebook-Käufer ist schlecht über Technik informiert und assoziiert integrierte Grafikeinheiten seit langem mit Schrott. Wenn ein Notebook-Hersteller mit Grafikleistung werben möchte, verbaut er deswegen immer eine dedizierte. Selbst wenn diese genauso lahm wie die der APU ist, wird sich das Produkt wesentlich besser verkaufen.
 
Puuh da bin ich erleichtert...Das Ergebnis ist ja nicht besonders gut für intel... Nach dem letzten leak dachte ich schon, dass sunny cove Zen2 das Milchgeld wegnimmt aber nun sieht es wieder gut aus für AMD :daumen:


Ich fand das Ergebnis auch nicht überragend - es würde aber ohnehin wenig aussagen, denn es handelt sich weder um ein fertiges Produkt noch werden Produkte im nächsten Monat zu kaufen sein.

Im Desktop gilt beides übrigens erst recht, wenn Ice Lake kommt, wird AMD bereits mit Zen 3 antreten - Zen 2 kann das "Milchgeld" so also ohnehin nicht wirklich abgenommen werden.

Es ist natürlich nicht auszuschließen (beziehungsweise sogar eher wahrscheinlich), dass unter jeder Zen 2-Review Beiträge der Marke "Ich warte lieber auf Ice Lake!" zu lesen sein werden und natürlich würden / werden sich dann die üblichen Diskussionen wieder entfalten. Ich folge der Hardware-Welt aber längst lang genug, um zu wissen, dass man die niemals abstellen kann. Es ist quasi vollkommen egal, wie überzeugend das Produkt ist, wie gut Effizienz, Leistung und Preis - Hate gibt es immer, für jeden Hersteller. Insofern ... wie auch immer. Die neue Zen-Iteration wird sich dennoch gut verkaufen, allmählich ist einfach das Gesamtpaket zu gut für das Gegenteil.
Zur Eroberung des Server- und vor allem auch des Notebook-Marktes wird aber trotzdem noch einiges gehören, es wird konsistent gute Produkte über einen langen Zeitraum brauchen. Das gibt Intel natürlich auch genug Zeit, seine Stellung zu verteidigen.
 
Zurück