Intel Ice Lake vs. AMD Picasso: Core i7-1065G7 gegen AMD Ryzen 5 3500U im Passmark

Interessanter fände ich einen Benchmark-Vergleich vom Core i-7 1065G7 vor und nach dem KB4497165 Microcode Update. Einer meiner Kunden hat sich unlängst drüber ausgelassen, dass sein mittlerweile 3-4 Jahre alter iMac nurmehr halb so schnell läuft.
Ob das zwingend am stopfen der Lücken liegt?
Ich weis ja dass macOS auf BSD/Unix basiert, hab da aber nicht viel Ahnung von der Apple-Welt.
Eventuell doch das System mal neu aufsetzen ?
Wirkt bei Windows ja auch manchmal Wunder, auch wenn es natürlich nicht mehr so schlimm wie zu Win98 Zeiten ist, als ich den Rechner gefühlt alle 3-4 Monate formatiert habe. ^^
Kann aber natürlich auch daran liegen dass HT nicht mehr läuft.
Da war doch mal was dass Google und Apple das deaktivieren wollten.
Ob das jetzt auch die Consumer-Systeme betrifft oder nur die (Cloud)-Server bin ich aber überfragt.
......... wer sein konkurenz ausschalten will und mit allen mitteln versucht markt zu erobern wird keinen cent von mir bekommen.
Diese verurteilte blaue Verbrechertruppe bekommt von mir seit meinem 800er Duron kein Geld mehr. Zwar nicht immer einfach wenn man Leistung bräuchte, aber man wird auch genügsamer mit dem Alter. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja... und jetzt wüsste ich dann aber auch gerne was die CPU kostet, wie es mit dem Realverbracuh bei 1core-boost und unter Volllast allcore aussieht, was die iGPU her gibt, wie es mit dem Takt im allgemeinen aussieht...

Das wusste ich nicht das die drecks Hersteller hier (mal wieder) versuchen AMD zu bashen :daumen2:. Denn als was anderes sehe ich diesen Umstand nämlich dann nicht.

Ah, die Dreckshersteller die AMD bashen in dem sie günstigere Notebook produzieren!? :ugly:

Singlecore scheint das Ding schon ein Brett zu sein aber Multicore ist der ALTE Ryzen nah genug dran, dass die 15% Steigerung mit Zen2 schon reichen sollten, um in dem Bereich wieder knapp vorne zu liegen. zumal Zen2 APUs vorraussichtlich nicht so viel später mit noch mehr Kernen kommen könnten, was dann für eine eindeutige Multicore-Führung spricht. Dann wäre der Intel also wieder besser für Spiele... aber wer spielt schon ernsthaft mit einem solchen 15 Watt-Gerät? Und fürs Arbeiten lieber AMD...

Puuh da bin ich erleichtert...Das Ergebnis ist ja nicht besonders gut für intel... Nach dem letzten leak dachte ich schon, dass sunny cove Zen2 das Milchgeld wegnimmt aber nun sieht es wieder gut aus für AMD :daumen:

Die 9 liegt neben der 0 auf der Tasta.
Der Redakteur hat wohl kein Keyboard mit 10er Block. :lol:

@Topic:
Haha, ja super... die neuen Intel gegen die alten Zen+.
Das hat Intel ja schon auf der E3 gesagt, AMD soll sich dahingehend mal mit ihnen messen als sie die Gen10 vorgestellt haben.
Die Blauen trauen sich also nur noch gegen alte AMD Technik anzutreten.
Bezeichnend. :D
AMD scheint wohl einiges richtig zu machen momentan.
Nvidia hat sich im Mainstream ja auch genötigt gesehen die "Super" Karten zu bringen gegen Navi.
:)

Na, nix alte Technik. Das ist die aktuelle Technik von AMD. Zen 2 kommt als Mobile erst nächstes Jahr. Von daher ist der Vergleich legitim. Ist leider AMDs Entscheidung den Mobile-Markt stiefmütterlich zu behandeln.

Die Leistung ist beachtlich, da fällt nur wenig Singlethread Power im Allcore Turbo ab. Nicht so wie bei den gammeligen 1,8k die sich dann im Verbund mit SMT noch hochackern müssen. Echte Kernpower gibt's halt nur bei Intel.

Lassen wir die Diskussion Intel vs. AMD beiseite, das führt zu nichts! Hier geht es um Low-Power-CPUs, deren Zielgruppe nicht der Desktop-Gamer ist. Fast jeder wäre froh, wenn er nur eine dieser beiden CPUs in seinem Netbook hätte.

Wurde der erneute Intel-Skandal hier schon durchgekaut???

Ich meine den mit "Zombieland"???

Vorher auf Computerbase gelesen, hier noch nicht :huh::huh::huh:

Das stimmt. Ich hab einen i5 6267u im Lappi, den hab ich mir damals bewusst rausgepickt wegen der 28W. Sehe das nicht ganz so zwingend auf 15W zu beharren. Wobei sich die Intels im Turbo auch kurzzeitig 24-28W genehmigen dürfen und meiner um die 40W.

Der große Flaschenhals bei den Notebooks ist die GPU. Ohne Vega oder gute dedizierte GPU macht einfach kein zeitgemäßes 3d Spiel Spaß.

Wurde der erneute Intel-Skandal hier schon durchgekaut???

Ich meine den mit "Zombieland"???

Vorher auf Computerbase gelesen, hier noch nicht :huh::huh::huh:

Du meinst...
Intel ZombieLoad: Hyper-Threading sorgt erneut fuer grosse Sicherheitsluecken - ComputerBase

Noch mehr Patches gegen das Thread-Level Parallelism. Was soll 's - Lasst es kommen!

Vielleicht darf ich mich dann wieder damit herumplagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das aktuelle Nullsummenspiel...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... gefällt mir nicht. Entweder damit mehr Leistung oder weniger! ^^

fefe schreibt es in seinem Blog recht passend: AMD hat hier das Namensschema verkackt. Wenn die mobile Variante der eigenen Chips immer eine technologische Version hinter den Namenspendants im Desktop-Sektor ist das ziemlich verwirrend.

Ganz ehrlich, warum hat man die 1000er Gen im mobilen Bereich übersprungen? Nur weil die Mobilserie später gekommen ist?

KnSN schrieb:
Du meinst...

Noch mehr Patches gegen das Thread-Level Parallelism. Was soll 's - Lasst es kommen!

Wieso zeigst du in deinen Videos nicht, wie du Spectre und Meltdown Updates "ausschaltest", sondern immer nur Hyperthreading on/off?
Gerade selbst getestet, Far CRy 3 und Far Cry 4 haben seit Release Probleme mit Hyptherthreading...

Constant stuttering in Ubisoft games with hyperthreading enabled | Forums - Page 3

Please stop saying "Don't even bother".

Turning Hyper Threading off, can absolutely help some people.

This game has been absolutely unplayable for me in a very literal sense for the past two months. I thought all along that it was a graphics issue, until I noticed that I was even seeing lag/stuttering at the menu screen of the game.

I run a system with 2 780 6GB SLI and a 4790k cpu. I finally found this thread and disabled my HT and now the game works perfectly.

What I had always noticed was that for some reason the GPU usage on both of my cards would drop from 98% to 40-52% every 4-5 seconds causing an instant stutter/freeze/lag in the game. It was awful and insanely frustrating.

Turning HT off completely fixed this for me.

I'm not saying that it will fix everyone or even the majority of peoples issues with the game, but it definitely fixed mine.

Just please don't tell people to not even bother. This is definitely worth trying if someone has this issue and notices that their gpu usage is dropping and causing the stutter.

Constant stuttering in Ubisoft games with hyperthreading enabled | Forums

usw. dieses Problem existiert schon ewig und selbst ich hatte es. Wieso du da Spectre oder Meltdown für verantwortlich hältst, frage ich mich immer wieder.
Du betonst immer wieder dass es nur minimale Unterschiede gibt, wenn du die Updates ausschaltest, sagst im Video dann aber "ist mir zu schwierig dahin zu kommen". Sehr glaubhaft.

Wieso zeigst du in deinen Videos nicht, wie du Spectre und Meltdown Updates "ausschaltest", sondern immer nur Hyperthreading on/off?
Gerade selbst getestet, Far CRy 3 und Far Cry 4 haben seit Release Probleme mit Hyptherthreading...

Ja, Du hast es gerade getestet.... Seit Release.
Haben sie nicht!
Den AMD FX-8350 hatte ich selbst mal. In Far Cry 3 lief er zu oft am Limit und in Far Cry 4 skalierte er nicht so gut. Das hat aber mit dem HT nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Na, nix alte Technik. Das ist die aktuelle Technik von AMD. Zen 2 kommt als Mobile erst nächstes Jahr. Von daher ist der Vergleich legitim. Ist leider AMDs Entscheidung den Mobile-Markt stiefmütterlich zu behandeln.
Hm, ok ... kann man so natürlich auch sehen.
Aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus wollte.
Das hat bei AMD auch nichts mit stiefmütterlich zu tun, die mobilen Ableger kamen oft immer Monate nach den Desktops.
Mal sehen wie es dann Anfang nächsten Jahres aussieht wen da auch der Shrink auf 7Nm kommt und mit Zen2-Kernen und Navi. Wenn da auch Taktmässig was geht wie von Zen+ zu Zen2, und bei Intel der 10Nm deutlich weniger takten soll als der 14nm wie es neulich hieß, dann können sich die in Santa Clara warm anziehen.

Wäre zu wünschen wenn es dann ENDLICH auch mal vernünftig konfigurierte Lappis gibt mit AMD-Unterbau.
Was man momentan seit Jahren bekommt ist zu 85% Mist.

Hier ein paar interessante (vermeintliche) Umstände zu den neuen Intels:
Fefes Blog
Bei diesen Cores hat Intel folgendes gemacht:
  • L1D Cache 32KiB -> 48KiB
  • L2 Cache 256KiB -> 512KiB
  • L2 TLB 1536 -> 2048 entries
  • µOp Cache 1536 -> 2304 opcodes
  • out of order opcodes in the flight (OoO window) 224 -> 352 opcodes
  • integer pipelines 4 -> 5
  • execution ports 8 -> 10

Dies sind die Änderungen, die so richtig Auswirkungen auf die IPC haben. Es gibt noch weitere kleinere aber gute Änderungen wie 2x AVX2 Units (die aber nur jeweils ne 256 Bit Bandbreite haben).

Allerdings gibt es auch gravierende Nachteile, über die Intel nicht spricht. Der Yield bei diesen Chiplets ist übel, richtig übel. Wenn Intel damit Gewinn macht, dann aber nur minimalen. Die Cores sind darüberhinaus bei hohen Taktzahlen ziemlich instabil. Es gibt keine, die auch nur mit einem Single-Core Turbo über 4 GHz kommen. Bei gleichzeitiger Auslastung aller Cores sind mit Mühe und Not 3,5 GHz erreichbar. Mehr als 4 Cores pro Die sind im Moment nicht realisierbar.

Zurück