Intel i9 9900k oder 10700k ?

Lieber i9 9900k oder i7 10700k ?

• i9 9900k

Stimmen: 1 11,1%
  • i7 10700k

Stimmen: 8 88,9%

• Umfrageteilnehmer
    9

HexDuke

Schraubenverwechsler(in)
Ich verfolge gerade den Stream von PC-Doc Berlin, und da wird einem eher ein i9 9900k als ein 10700k empfohlen da der 9900k Sparsamer und vor allem Stabiler ist.
Kann das jemand bestätigen und macht das bei einem Neuen PC Sinn auf eine alte Technologie zu setzen (PCI-E 3.0)

Sparsamer ist er nicht und die Stabilität hängt davon ab, was du mit der CPU machst.
Übrigens hat ein 10700K auch PCI-E 3.0 ;) (ob das von Nachteil ist, hängt auch von deinen Ansprüchen ab)

Das ist absoluter Unsinn.
PCI-E 3.0 bringt Stand heute überhaupt keinen Nachteil gegenüber PCI-E 4.0 . Nur AMD Plattformen haben aktuellen einen Nachteil mit PCI-E 3.0.
Sprich 3080 FPS z.B., mit 10900k: 52, mit 3950X + PCI-E 4.0: 52, mit 3950X + PCI-E 3.0: 50, alles natürlich jeweils im GPU Limit.
Zumindest ist es das was aktuelle Tests zeigen.
Beide laufen stabil. Der 10700k ist effizienter und lässt sich im Schnitt besser takten.
Es gibt keinen Grund einen 9900k jetzt zu kaufen.

Sparsamer ist er nicht und die Stabilität hängt davon ab, was du mit der CPU machst.
Übrigens hat ein 10700K auch PCI-E 3.0 ;) (ob das von Nachteil ist, hängt auch von deinen Ansprüchen ab)

Klar, aber die 11te generation sollte ja PCI-E 4.0 haben. Und der 9900k ist eine Upgrade Sackgasse
Habe auch ein Umfrage oben stehen. Wäre nett wenn ihr da mitmachen würdet.

Aber ist der 8-Kerner an sich nicht auch ne Upgrade-Sackgasse?
Ich meine ob in dem Sockel jetzt 8 oder 10 Kerne stecken machen in 3 Jahren den Kohl auch nicht mehr fett.

Naja, wir raten ja zur Zeit nur was Du von der CPU erwartest, oder was Du für Software laufen lässt.

troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg

Ich meine ob in dem Sockel jetzt 8 oder 10 Kerne stecken machen in 3 Jahren den Kohl auch nicht mehr fett.

Naja, wir raten ja zur Zeit nur was Du von der CPU erwartest, oder was Du für Software laufen lässt.

Also der PC sollte als Streaming PC fungieren. Also Als GPU wird es eine 2060 Super.
Ich will mit dem PC nicht Zocken, nur Streaming betreiben
Warte besser Zen3 ab.

PCIe4.0 gibt es bei Intel erst mit Tiger/Rocketlake.

Und Tigerlake soll ja auch mit Sockel 1200 laufen

Kannst nehmen was du willst, sind beide gute Prozessoren.
Beide haben PCIe 3.0 und kein 4.0.

Nur würde ich mit einem Neukauf auf neue Technik setzen und den neuen Prozessor nehmen.
Ich bin mit meinem 9900K sehr zufrieden und ein Upgrade steht daher bei mir vorerst nicht an.

Der Ryzen 9 3900X ist auch ein guter Prozessor, hat mein Sohn vor ein paar Monate verbaut.
Nur in Idle/Office heitzt das System sein kleines zimmer höher auf als sein Vorgänger Intel mit 4 Kerne.

Wenn ich meinen 9900K mit dem 3900X in Idle/Office mit dem Energiesparen vergleiche läuft meiner Kühler und mit niedrigere Taktrate. Unter Last in Games (GPU-LIMIT) erreichen beide die selbe gesamte Leistungsaufnahmen des Systems. In Sache Temperaturen sind sie auch mit Last etwa gleich auf. Kommt aber auch auf die mit verbaute Kühlung mit an. Für Anwendungen sind natürlich 12 Kerne besser als nur 8 Kerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann fragst du nach Intel?
Die Empfehlung für einen Streaming-PC lautet ganz klar: Ryzen 9 3900X. Du kannst aber auch noch zwei Wochen warten, dann wird nämlich der Nachfolger, Zen 3, vorgestellt. Intel ist in Anwendungen deutlich unterlegen.

Liegt daran das es ein Retro Gehäuse ist und die Abwärme da schlecht raus kommt.
Daher eher ein Intel als ein Ryzen 3900x
Kannst nehmen was du willst, sind beide gute Prozessoren.
Beide haben PCIe 3.0 und kein 4.0.

Nur würde ich mit einem Neukauf auf neue Technik setzen und den neuen Prozessor nehmen.

Deswegen würde ich aufgrund aufgrund von Tigerlake (gleicher Sockel wie 10700k) eher auf den 10700k setzten, da dort die 11te Gen PCI-E hat

Ich persönlich wäre eher auf ein 3700x gegangen. Habe aber was Streaming PCs angeht zu wenig Erfahrung.

Liegt daran das es ein Retro Gehäuse ist und die Abwärme da schlecht raus kommt.

Deswegen würde ich aufgrund aufgrund von Tigerlake (gleicher Sockel wie 10700k) eher auf den 10700k setzten, da dort die 11te Gen PCI-E hat

Ich persönlich wäre eher auf ein 3700x gegangen. Habe aber was Streaming PCs angeht zu wenig Erfahrung.

Ein 3900X ist in Anwendungen effizienter und meist schneller als ein 10700k. Das macht absolut keinen Sinn.
Du willst also bei Release von Rocket Lake (Tiger Lake ist schon draußen und ist meines Wissens nach nur für den Mobilen Bereich bestimmt) eine neue CPU kaufen und riesen Verlust machen? Bei Rocket Lake werden nach aktuellen Gerüchten 8 Kerne das Maximum sein, so wie es aussieht wird Rocket Lake auf Gaming fokussiert sein.
Intel heute zu kaufen macht nur Sinn, wenn es für einen "Gaming" Rechner gedacht ist, bei dem dir das P/L Verhältnis weniger wichtig ist.

kauf dir ein ordentliches Gehäuse. Die Cpu`s schreien regelrecht nach Frischluft.. und wie schon geschrieben, ist ein Ryzen, die bessere Wahl wenns ums Streamen geht.

Ich würde irgend ne alte CPU nehmen und dann über die RTX-Graka streamen.
Reicht ja schon eine kleine mit Turing-Encoder.
Prakisch keine Last für die Graka, die CPU kann sich langweilen und Du streamst 1080P@60FPS oder 4K@60FPS, völlig wumpe.

Seit es die Turing-Encoder gibt glaub ich ja nicht mehr an CPU-Streaming.

Willst Du die Intels Undervolten und Untertakten? Mein i9-9900K läuft oft genug mit 180W realem Dauerverbrauch (ok, keine Spiele). Wie das ein Ryzen unterhalb der Threadripper überbieten will, wüsste ich nicht. Meine CPU ist halt zum Arbeiten und nicht zum Kühlen der Wohnung gedacht.

Und der 9900k ist eine Upgrade Sackgasse
Jeder Intel und nahezu jeder AMD ist eine Upgrade Sackgasse. Außer, man wirft seine CPU nach späztestens 2-3 Jahren weg, womit Du heute schon an den zeitnahen Ersatz eines i9-9900K denken müsstest.

Und wenn Du an eine "Upgrade Sackgasse" denkst, dann verstehe ich die Ausgangsfrage überhaupt nicht. Dann darfst Du Dir keine >2 Jahre "alte" HW kaufen. Aber wer weiss heute schon, ob ein heute gekauftes X570 Board noch alle Features eines Zen4 unterstützen wird. Genauso wird vermutlich kein heute gekauftes Intel-Mainbaord Tigerlake inkl. Thunderbolt 4 unterstützen

Das ist aber Quatsch. Die Intels verbrauchen fast doppelt so viel (und erzeugen das als Wärme) wie der Ryzen und sind dabei langsamer.

Wie gesagt, warte Zen3 ab. Da hast du hohe Gamingleistung durch reduzierte Latenzen, 12 Kerne und PCIe4.0.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das damit zu tun? Glaubst du, dass "ein Intel" nicht so heiß wird, wie ein 3900X, wenn Last anliegt? Wenn 400 Euro für eine CPU über sind, dann sollte auch noch etwas für eine anständige Kühlung über sein. Ansonsten CPU-seitig einen Gang tiefer schalten und erstmal das System umrüsten/vorbereiten, bevor man sich einen Prozessor mit offener TDP da rein setzt.

CPU encoding liefert definitiv die bessere qualität, als der turing encoder
wenn bitrate und quali settings auf selbem niveau sind
das wird dir jeder sagen der ahnung hat

Ganz ehrlich ... ne CPU die 1080p@60FPS in Twitch Quetscht muss schon relativ potent sein.
Und ne CPU die 4k@60FPS codiert .. gibts die schon, oder muss die noch gebaut werden?

Ne Graka reitet das auf einer Arschbacke ab, und nen großen Unterschied in der Qualität (Die GPU schafft Medium-Encode-Qualität) sieht auch nur der, der Ahnung hat.

Ob das der Zuschauer ist, für den ihr das macht?

Der 9900K, der angefragt ist kostet gut und gerne 400 Euro. Der 10700K wird teurer sein.
Aber die kleinste Turing-Graka kostet 150 Euro, und kann es teilweise besser und teilweise fast so gut.

Nur so für den Hinterkopf. Von einem der keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind halt Specs die ich nicht verstehe...
Warum wurde dann so was verbaut, wenn es keinen Sinn machte? Weder zum Streaming noch zum Spielen.
Der 9900K, der angefragt ist kostet gut und gerne 400 Euro. Der 10700K wird teurer sein.

Der 10700k kostet sogar 33€ weniger als der 9900k

Hat ja keiner gesagt, das es keinen Sinn macht.
Aber es ist an Dir zu hinterfragen ob es nicht noch andere Wege gibt.

Nur weil ich immer den Weg zu meiner Linken gehe, heißt es ja nicht das der Weg zu meiner Rechten nicht aus zum Ziel führt.

Aber vielleicht liegt es nur daran, dass ich kein Profi bin, und eine 2-Rechner-Config seit Release der RTX-Grakas auch nicht mehr toll finde. Mein Streaming-Rechner hat mein Hosenscheisser bekommen und ich streame über die Graka.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Profi, und ich hab keine Ahnung, und ich weiß ja nicht was Du erreichen möchtest. Eventuell darf ja auf Deinem Gaming-Rechner nicht ein einziger FPS verloren gehen, während der Stream läuft.

Du lässt Dich ja extrem wenig darüber aus :-)

z.b. : Warum braucht der Streaming-Rechner überhaupt ne Graka?
Der 9900K hat doch eine IGPU. Die reicht doch für eine Bildausgabe. Warum eine 2060 Super dazustecken? Was soll die machen?

Oder soll sie 2060 Super den Stream codieren? Dann wäre es ja genau das, was ich erzählt habe. Streaming über die Graka. Wozu dann so ne fette CPU? Die hat dann doch relativ wenig zu tun, wenn man über die Graka codiert.

Oder warst Du nur ungenau, und es wird ein Gaming + Streaming Rechner, aber Du hast uns gesagt es wird ein "Streaming" Rechner weil Du uns verwirren wolltest? *g*

Hinterfragen, alles Hinterfragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück