• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel i7

wasserstoffkopf

Sysprofile-User(in)
hallo habe mir jetzt einen i7 970 zugelegt und im cpu-z steht hinter der bezeichnung des modells noch ein ES.
ist das ein besonders modell?
 
TE
wasserstoffkopf

wasserstoffkopf

Sysprofile-User(in)
also im gegensatz zu meinen alten i7 920 ist er eindeutig energiesparsamer, allein im leerlauf bis zu 30 watt weniger und dazu noch kühler. vielleicht liegt es auch an der 32nm fertigung.
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Wo ist der denn her?

Wenn auf dem Aufdruck auf dem Heatspreader ES hinter dem Namen steht IST es ein Engineering Sample.
Im Zweifelsfall die Produktionsseriennummer bei Intels CPU Finder eingeben.
 

Prof3ssor

Kabelverknoter(in)
Ahab hat recht, hier mal ein kleiner Auszug aus der Prozessorbeschreibung:

"Der Intel® Core™ i7-970 Prozessor eine Sechskern-CPU für den Desktop-Bereich. Die CPU mit "Gulftown"-Kern basiert auf der 32nm-Westmere-Architektur und ist ein nativer Hexa-Core (sechs Kerne auf einem Die) mit HyperThreading, so dass bis zu zwölf Threads gleichzeitig verarbeitet werden können. Der Core™ i7-970 Prozessor ist mit 12 MB L3-Cache ausgestattet und unterstützt Turbo Boost bis 3,4 GHz. Der integrierte Triple-Channel Speichercontroller unterstützt DDR3-Module bis 1066 MHz."

Greets
Prof3ssor
 

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Versuchs mal mit einer aktuelleren CPU-Z Version, kann sein das deine den CPU noch nicht richtig "kennt" und deswegen das ES anzeigt.
 
Oben Unten