Intel i7 9700K

Wenn du jetzt egal was für eine Spannung im Bios eingestellt ist davon noch 20mv runter gehst solltest du unter Last auf 1,300v kommen.
Damit dann auch mal testen ob dein System stabil bleibt.

Im Grunde kannst das so weiter machen bis das System instabil wird und dann wieder 10 oder 20mv drauf geben.
Auf diese Weise kannst du herausfinden welche Spannung unter Last anliegen muss, weil der Prozessor unter Last droopt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein zu dumm bist du wohl nicht,aber deine Erwartungen was Overclocking angeht sind vielleicht ein wenig hoch gestrickt.deine Kombi mit I7 9700k sind auf jeden Fall Gaming tauglich,auch wirst du deine Cpu ordentlich übertakten können.Aber du überspringst damit keine Cpu Generation heut zu tage mehr.
 
Vorallem ist das Bahnhof für mich :D

Gut ich versuche es mal anders...

Eigentlich alle aktuellen Mainboards haben eine LowLine implementiert. Das ist idR ein festgelegter Widerstandswert. Dieser verringert die Spannung(VCore) die an der CPU anliegen soll. Nehmen wir jetzt mal folgendes Beispiel:

Im Idle braucht die CPU 10 Ampere
Unter Full Workload braucht die CPU 100A
Die LowLine ist mit 50 Mili Ohm vom Board Hersteller "eingestellt"
Der VCore soll 1v betragen

Ablauf ohne LowLine:

VCore = 1v. Die CPU wechselt von Idle auf Full Load. Das geht mit einem kurzen Spannungsverlust einher. Der VCore dropt sagen wir einfach kurz auf 0,9v und geht dann anschliessend wieder auf 1v . Nach dem der Workload beendet ist passiert das umgekehrte. Die Spannung ist kurzfristig höher als der eigentliche VCore. Sagen wir 1.1v und geht dann wieder auf 1v zurück

Den Abfall bei "Lastwechsel" nennt man Undershoot. Den Anstieg im Gegenzug "Overshoot". Durch einen Undershoot kann es zu Instabilität kommen. Die CPU bekommt ja kurzfristig nicht die gewünschte Spannung. Durch einen Overshoot verringert sich die Lebensdauer der CPU im allgemeinen und für die Dauer wird dann auch mehr Wärme erzeugt die abgeführt werden muss durch die Kühlung. Bei hohen OC und damit einhergehenden VCore kann das im schlimmsten Fall zu einer gegrillten CPU führen.

Was macht nun LowLine?

Da nun ein Widerstand anliegt verringert sich erstmal der VCore. Dieser liegt nun nicht mehr bei 1v sondern 0,995v(10A x 50mO=0,005v). Nun kommt der gleiche Lastwechsel. Die Spannung fällt erneut kurz ab. Diesmal noch etwas mehr auf sagen wir 0,89v, weil unsere Ausgangsspannung ja minimal geringer ist. Workload ist beendet und die CPU wechselt auf IDLE. Diesmal kommt es aber nicht zu einem Overshot von 1,1v sonder nur noch zu 1,050v.(100A x 50mO=0,050v).

Was macht nun LowLineCalibration?

Durch die Einstellungen bei der LLC im BIOS passiert folgendes. Die LowLine selber kann man soweit ich weis nicht im BIOS verändern. Das ist ein fester Widerstandswert. Aber durch die LLC Modi kann man einen LL Trim bewirken. Stellst Du das bei dir auf Turbo ist der Trim 0% (0x50mO ist halt 0 :D). D.h. die LowLine kommt nicht mehr zum tragen.

Das erhöhen des VCore wird beim übertakten also gemacht um die Undershoots auf ein Level zu bringen der die Stabilität des Systems,,bei erhöhtem Takt, nicht mehr gefährdet(Bluescreen/Freeze etc.pp.). Im Gegenzug lebt man mit den höheren Overshoots in der Hoffnung das nichts passiert. ;) Ob dir nun ein paar Hundert Mhz das wert sind, musst Du für dich entscheiden.

Ich hoffe das konntest Du nun verstehen. Falls nicht dann weiß ich auch nicht.
 
Den cpu Vcore habe ich im BIOS bei 1.295V eingestellt.

LLC auf Turbo, so wie der "Bauer" gesagt hat.
1.320V bei 5,00Ghz finde ich noch im Rahmen.

Die Temps passen ja soweit, gehen eher nicht über 90 Grad Celcius.
Ich denke einfach, das ganze hatte mit der Paste zu tun, wie ich schon schrieb, waren viele "löcher" vorhanden.
Hab die Paste dann abgemacht, mit Nagellackentferner entfettet und neue Paste in Form eines X draufgehauen.

Nun passen auch die Temps.

Danke noch mal an alle für die Geduld und die Hilfe.

Das nächste Thema wird sein, RX5700XT vs 2070S :D
 
Das passt auch so bereits, es geht daher um zu schauen ob es mit noch weniger Spannung noch geht, denn weniger ist immer besser.
 
Schau einfach ob es stabil ist im Alltag jetzt, RAM hast du passend eingestellt sonst fehlt dir mehr Leistung als du durch das OC reingeholt hast wenn das nicht passt.

Wenn es einige Zeit stabil ist kannst du ja um die CPU schonen noch die Spannung senken und schauen ob es immer noch stabil ist, wenn ja so lassen ansonsten kannst ja wieder auf den jetzigen Wert zurück gehen
 
1,280V.PNG

1,285V im BIOS, 40min Prime 95

Das Ergebniss, ich versuche jetzt 1,270V

Ram ist XMP geladen, läuft auf 3600 CL16
 
1.270V.PNG

1.270V 20 min Prime Stable.

Gehe jetzt auf 1.260V - Denke das wird er nicht mögen.

Cinebench Test hab ich auch gemacht

Cinebench R20.PNG

Habe nun 1,260V eingestellt.

Er hüpft immer zwischen 1,284V und 1.272V

Auch nicht gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du wie die temperaturen runter gehen.

Wie gesagt es ist die vcore die die hitze macht.

Wenn du den punkt gefunden hast wo sie nicht mehr stabil ist dann weißt du wo der sweetspot ist.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Genau so ist es und jeder Prozessor hat diesen Punkt mit einer anderen Spannung.
Daher muss es immer im einzelnen selbst ermittelt werden.
 
So, ich vermute ich habe diesen Sweetspot gefunden.

5,00Ghz, 1,270V, LLC Turbo.

Sind das gute Werte für den Prozi? Also kann man damit glücklich sein?

Bei 1,260V springt die Voltage immer hin und her, wie oben beschrieben.

Bei 1,270V bleibt sie konstant.

Das ganze lief 20 Min über Prime95 Stable.
Cinebench hat auch keine zicken gemacht.

Nun muss es noch Gamestable sein.
 
Im allgemeinem solltest du es mit Games testen, weil Prime95 ist so eine Sache, da hiermit kein Lastwechsel anliegt und es sich doch dann mit Games zeigen kann das es doch nicht stabil läuft.

Was ich gerne dazu nutze ist auch LinpackXtreme, denn wenn es hiermit 30-40min stabil durchläuft wird es normalerweise auch in Games usw. stabil laufen.
Mit diesem Tool muss aber folgendes eingestellt sein.
  1. Stresstest
  2. 6 GB Arbeitsspeicher
  3. 20 Durchläufe
Denn Rest mit Ja beantworten.
Überwache aber die Temperatur mit, da dieses Programm auch AVX im Wechsel mit verwendet.

Daher hat es nichts zu sagen wenn die CPU-Temperatur immer wieder etwas stark ansteigt, weil es später real kaum noch dazu kommen wird. Denn selbst wenn eine Anwendung AVX mit verwendet solche eine hohe Last dennoch nicht anliegen wird. Die Temperatur sollte aber nicht so stark ansteigen das der Prozessor anfängt herunter zu takten. In so einem Fall dann für den Test ein AVX-Offset von 2 setzen und später wenn der Test durch ist wieder auf 0 setzen. Wenn du jetzt bereits solch ein AVX-Offset gesetzt hast wird der Prozessor jedesmal wenn AVX dazu kommt herunter getaktet.

AVX-Offset von 2 bedeutet das sobald AVX dazu kommt um 200 MHz herunter getaktet wird.
 
mit dem AVX Offset muss man aber beobachten im Alltag, bei mir hat die CPU dann eigl ständig runter getaktet obwohl keine AVX Anwendung aktiv war.
 
Ja manche Programme wie Nvidia takten manchmal auch immer wieder kurz runter. Wieso ist mir nicht bekannt, ich habe meines auch auf 0 gesetzt, da meine ermittelte Spannung selbst mit 5GHz bisher immer stabil gelaufen ist. Sollte es doch mal sein das es mit AVX nicht stabil läuft könnte ich ein AVX-Offset immer noch setzen, aber solange es ohne gut läuft lasse ich es bei Null eingestellt.

Mit LinpackXtreme kann aber gut eingesehen werden sobald AVX dazu kommt, da zum einem die Temperatur damit ansteigt und auch die Leistungsaufnahme. Ich empfehle es daher nur für den Test und danach wieder auf 0 zu setzen. Wobei wenn die Temperatur ohne AVX-Offset die 100°C nicht erreicht auch für den Test kein AVX-Offset gesetzt sein muss. LinpackXtreme testet ja im Wechsel immer wieder mit und ohne AVX.
 
das Linpack nutzt halt AVX zumindest gelegentlich, entweder Spannung erhöhen falls du auch AVX stabil haben willst oder den Offset einstellen oder einfach nur Alltag testen und bei Bedarf Spannung erhöhen weiter Alltag testen.

Dir läuft ja nix davon

Wäre mal interessant welche CInebench Werte R20 und R15 du jetzt erreichst gerade auch Single Core - möglichst alle Programme im Hintergrund schließen
 
Cinebench R20 - Single + Allcore.PNG Cinebench R20 Single.jpg

Bitte gerne :) Single und All Core Performance, CBR20

R15 hab ich gar nicht, soll ich's laden und testen? Wenn Du es gerne wissen möchtest, wäre kein Thema.
 
Mit prime95 müsstest du schon mehrere Stunden mit einem custom Run laufen lassen und selbst dann ist nicht sicher gestellt dass das System stabil laufen wird.
Mit LinpackXtreme würde ich daher auch ein AVX-Offset von 2 oder 3 einstellen und dann die Spannung dazu setzen womit es stabil durchläuft. Danach kannst das AVX-Offset wieder raus nehmen.

Wobei es auch sein kann das du mit deiner bereits ermittelten Spannung alltags stabil bleibst.
Bedeutet... das es sein kann das deine Anwendungen damit bereits stabil bleiben. Aber es könnte halt dann immer kommen das doch mal eine Anwendung zur Instabilität führen könnte.

Im übrigem nutzt CBR20 auch AVX.
 
Zurück