• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel i7 920 auf was aufrüsten ?

scheys84

Schraubenverwechsler(in)
Intel i7 920 auf was aufrüsten ?

Hallo ich möchte von meinem 1366 Sockel weg und mir einen neuen Prozessor zulegen Buget ca 1000 €

folgendes schon vorhanden Radeon R390 Sapphire Nitro , neues Netzteil BeQuiet Straight Power10CM 700w, Samsung SSD 250gb 2x ,Gehaüse, Cpu Lüfter vorhanden Sycthe Ashura Tower

Was auf jedenfall noch benötigt wird ist ein neuer Monitor. (144 Mhz)

hier meine Zusammenstellung was meint ihr darüber. Oder doch den ewig teuren Skylake 6700k nehmen + ewig Wartezeit und nur 4 kern :(

https://www.mindfactory.de/shopping...221111b85923870ee5cbf6c83d7ebbe8fe781a61bd8e0

AW: Intel i7 920 auf was aufrüsten ?

Was hast du denn genau aktuell?

Die Glaskugel sagt mir, dass er momentan einen i7 920 hat :D.

@TE: klar kannst du so machen, den 6-Kerner solltest du dann aber ordentlich übertakten, damit er auf ein Gaming-Leistungsniveau mit dem 4-Kerner kommst. Ein passender Kühler wäre z.B. der Be Quiet! Dark Rock Pro 3 oder ein Nocuta NH-D15 oder NH-D14.
Der schnelle Rm ist in meinen Azge nicht unbedingt nötig, da die Plattform eh Quad-Channel unterstützt und die Speicherbandbreite doppelt so groß ist, wie bei einer Mainstream-Plattform. Außerdem haben die X99-Boards damit mal gerne Probleme. EIn Standard 2133MHz Ram sollte keinen spürbaren Unterschied machen.

Warum nicht einfach den i7 920 gegen einen X5650 tauschen, den man easy auf 4Ghz bringt? Sollte es doch noch immer in der Bucht für unter 100€ geben.
Fraglich warum man aber nicht einfach den 920er übertaktet. Sollte wohl noch für alles was Gaming betrifft reichen.

Ich denke wenn ich auf einen neuen Monitor umsteige mit mehr Auflösung (mein alter Samsung 22"1680x1050) das mein Prozessor langsam ausgedient hat (Flaschenhals) oder ist der Unterschied auf eine neue Plattform nicht sehr spürbar. Ich zocke hauptsächlich BF4 , GTA 5, CSGO usw. und Xplane 10 was Hardwarefresser ist. deshalb habe mir auch vor ca. 3 Monaten die Radeon gekauft davor GTX570. PS.

Bin selbst von einem i7 920 zum X5650 gewechselt, als dieser günstig angeboten war. Das aber weniger wegen Gaming-performance. Die genannten Spiele sollte ein auf 4Ghz übertakteter 920 locker stemmen können. Den riesen Performancesprung wirst du auch mit Skylake in Games nicht erwarten können.

Ich denke wenn ich auf einen neuen Monitor umsteige mit mehr Auflösung (mein alter Samsung 22"1680x1050) das mein Prozessor langsam ausgedient hat (Flaschenhals) oder ist der Unterschied auf eine neue Plattform nicht sehr spürbar. Ich zocke hauptsächlich BF4 , GTA 5, CSGO usw. und Xplane 10 was Hardwarefresser ist. deshalb habe mir auch vor ca. 3 Monaten die Radeon gekauft davor GTX570. PS.

Auflösung hat quasi nichts mit der Prozessorleistung zu tun. Da kann der Prozessor dementsprechend eigentlich nicht zum Flaschenhals werden.
Bei allem, was sehr intensiv von den Rechenprozessen (nicht von der Darstellung her) ist, könnte der 920 stellenweise schon so sehr gefordert sein, dass die GPU sich langweilt. Auch in fordernden Szenarien, wie sie im Gamer-Alltag mal vorkommen. Die Frage ist dann ja aber nur, ob gleichzeitig auch möglichst alles von der Grafikkarte abgerufen wird. Sonst merkt man ja auch hier keinen Unterschied.

Aber abgesehen davon, ein Upgrade von einem 920 auf die aktuellste Plattform ist sicherlich zu rechtfertigen ;-) Aber eben kein "Muss".

Zurück