Intel i7-8700k - Frage

Servus, ich hatte jetzt 2-3 Monate "Spaß" mit einer Ryzen 7 Plattform auf einem Asus x370 Pro. Kurzum, das Zeug ist seit 3 Tagen verkauft. Ich bin überhaupt nicht zufrieden gewesen. Ich habe Tage und Nächte Zeit in dieses System gesteckt, 3 unterschiedliche Speicherkits probiert und immer wenn ich gedacht habe jetzt ist das OC Setting stabil, schmierte nach 2-3 Wochen aus unerklärlichen Gründen der Kram ab.

Ich habe mir nun im Zuge der Cashback Aktion von Asus und dem Preisfall der i7 wieder einen i7 7700k und ein asus rog strix 270f geholt. 300 Euro für die CPU und 150 fürs Mobo, plus 50 euro cashback Ende des Monats, macht 400 euro. Privat den Kram verkauft für 350 und gut. Die teuren Flare X die ich als letzten Ausweg für mein Ryzen system gekauft habe laufen einwandfrei auf der Plattform, denke wenn das CPU OC steht werde ich mal auf Stock schauen wie weit ich die Dinger treiben kann *-*

Vor dem Ryzen hatte ich 2 Monate bereits ne z270 Plattform, ich hatte nur gute Erfahrungen gemacht, hatte sie geköpft und konnte das Ding kalt und leise und sparsam auf 4,8 stabil betreiben. Abgeschmiert ist mir da nie was. Prime 28.xx mit AVX 30-60min, danach Realbench 60min. und Spannung im Anschluss um 0,01V angehoben. Und das funktioniert bei Intel in der Regel zu 99%. Aber bei dem Ryzen Scheiß???

Intel Burn Test, REalBeanch, Prime 29.xx (AVX2!), oCCt, cinebench, benchmarks, alles läuft und dann aus dem hier und jetzt schmiert dir der Scheiß ab. Bios-Updates gibt es quasi wöchentlich und es wurde nicht wirklich besser. Nie wieder!

Ich kann dir zum reinen Zocken und gerade für CS:Go oder so nur zum i7 7700k raten, beobachte die Preise und sicher dir nen Schnäppchen und wenn du dann nächstes Jahr auf den i7 8700k umsteigen willst, wird der Aufpreis durch den Erlös im Privatverkauf sich in Grenzen halten. Wenn du nicht renderst, streamst, oder sonst welche großen Anwendungen betreibst, bleibt der kaby aktuell das Teil zum Zocken.

Grüße,

Es soll auch Menschen geben, die mit 4 Kernen zurechtkommen, Treshold.. Teilweise auch ohne SMT!

Ich habe die enorme Taktgewalt der Skylake/Kaby Lake Architektur ebenfalls zu schätzen gelernt. Und seit ich 10 Wochen auf meine GPU warten musste, war der Grafikchip ebenfalls ein Segen. Meckert nicht beim RAM, OC geht kinderleicht. Und wer nicht so viele Kerne auslasten kann, der soll es doch kaufen, wenn es gerade günstig ist.

@Wolfgang
Du liest auch nur was du lesen willst, aber das ist dein Problem. :rollen: Dann lies wenigstens richtig was der TE schreibt.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/486750-intel-i7-8700k-frage-2.html#post9018837

Es ist doch Unsinn, jetzt einen Ryzen zu kaufen nur weil er nicht auf 8700K warten kann. Dann soll er lieber den 7700K kaufen. Und da kannst du ja gerne anderer Meinung sein, aber hör auf als ob deine Meinung die alleinig richtig wäre und der 7700K so schlimm. Für CSGO ist er ideal. Man merkt doch schon direkt wessen Geistes Kind du bist. :rollen:

@Threshold
Nö, warum auch?

Dann lass den TE doch Ryzen oder 7700K kaufen,die Informationen hat er nun und kann selbst entscheiden was gekauft wird oder halt alternativ auf den 8700K warten.
Du kannst hier weiter täglich in jedem Thread deine Lanze für den 7700K brechen,ändert nix an der Tatsache das der 8700K DIE neue Top GamerCPU wird.
Finde das schon fast fahrlässig den Leuten dann noch den 7700K anzupreisen.

Andersrum wäre es aber sinnvoller gewesen, den 4 Kerner behalten bis die Ryzen stabil laufen.
Dann hätte man ( mit etwas Geduld ) auch stabil übertakten können, aber so freut sich halt ein anderer :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hatte jetzt 2-3 Monate "Spaß" mit einer Ryzen 7 Plattform auf einem Asus x370 Pro. Kurzum, das Zeug ist seit 3 Tagen verkauft. Ich bin überhaupt nicht zufrieden gewesen. Ich habe Tage und Nächte Zeit in dieses System gesteckt, 3 unterschiedliche Speicherkits probiert und immer wenn ich gedacht habe jetzt ist das OC Setting stabil, schmierte nach 2-3 Wochen aus unerklärlichen Gründen der Kram ab.

Das Board gilt als sehr zickig bzgl. RAM und findest du auch so massenhaft in Foren. Nach fünf Minuten Recherche hättest du genug RAMs gefunden die problemlos mit dem Board laufen. Wäre vermutlich einfacher gewesen als Tage und Nächte zu versenken. Bisher sind aber alle Asus-Boards auf der Ryzen-Plattform eher problematisch.

Andersrum wäre es aber sinnvoller gewesen, den 4 Kerner behalten bis die Ryzen stabil laufen.
Dann hätte man ( mit etwas Geduld ) auch stabil übertakten können, aber so freut sich halt ein anderer :D

Ob das Asus jemals wirklich in den Griff bekommt ist eh fraglich. Es wurde deutlich besser, aber Asus hat auch teilweise sehr seltsame Designentscheidungen bei den Ryzen-Boards getroffen. Asus-Board und Ryzen würde ich auf jeden Fall aktuell eher nicht machen.

die Informationen hat er nun und kann selbst entscheiden was gekauft wird oder halt alternativ auf den 8700K warten.

Richtig.

Du kannst hier weiter täglich in jedem Thread deine Lanze für den 7700K brechen,ändert nix an der Tatsache das der 8700K DIE neue Top GamerCPU wird.

Bestreitet keiner. Und warum? Weil er hohen Takt und IPC hat. Und bei 6 Kernen ist das auf einmal unheimlich wichtig ist und bei 2 Kernen weniger spielt es keine Rolle mehr? Wo sind denn da die Relationen? Meine Wette ist, dass er sich nicht deutlich wird absetzen können. Ist schon lustig, dass seit Ryzen SC scheinbar völlig unwichtig wurde, aber nun alle plötzlich heiß auf den CL sind weil er im SC stark sein wird und 2 Kerne mehr hat. Als ob die den Ausschlag geben. Ich finde diese Sicht völlig biased und unrealistisch. Ja er wird natürlich stärker, davon bin ich überzeugt, aber die Relationen bei den Meinungen, dass 4 starke Kerne furchtbar seien bei einer Empfehlung, 6 starke Kerne aber der Überflieger ist schon etwas daneben.. Da klafft ein riesiges Loch. Das muss man doch sehen? Aber egal. Der TE entscheidet schon richtig für sich. (y)

Servus TE hier,

das ist für mich echt eine schwierige Entscheidung. Wie bereits gesagt, ist csgo mein Main Game, aber das heißt nicht, dass andere neue Games ausgelassen werden. Wäre ja bei ner neuen Gaming Kiste schwachsinnig.

Mein letzter Gedanke war folgender:

Mir nen Ryzen 5 1600 zu holen und den auf 4Ghz zu takten.

Oder mich halt noch Gedulden zu müssen :/

Ich denke ich werd auch auf den 8700k aufrüsten, nur eilt es nicht. Von i7 ergo 4 Kerne + smt auf 4 kerne + smt aufrüsten finde ich persönlich sinnlos. Auch wenn die ipc von Generation zu Generation etwas steigt, Takt Zuwachs mal ausgenommen. Rechne hier einige 100 Raw Daten in Jpeg um, daher ist jedes MHz und jeder Kern willkommen und Rysen ist trotz des an mehr Kernen nicht viel schneller.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Oder mich halt noch Gedulden zu müssen :/

Ich denke ja, dass Coffee im Oktober kommt. So lange ist das nicht mehr. Die Geduld hast du und wenn alle Stricke reißen, kaufst du dir einen 7700k plus Z270 Board. Im Oktober wirst du das vermutlich für 50€ bekommen.

Ich denke ich werd auch auf den 8700k aufrüsten, nur eilt es nicht. Von i7 ergo 4 Kerne + smt auf 4 kerne + smt aufrüsten finde ich persönlich sinnlos. Auch wenn die ipc von Generation zu Generation etwas steigt, Takt Zuwachs mal ausgenommen. Rechne hier einige 100 Raw Daten in Jpeg um, daher ist jedes MHz und jeder Kern willkommen und Rysen ist trotz des an mehr Kernen nicht viel schneller.

Adobe?
Wäre dann kein Wunder.

Ich denke ja, dass Coffee im Oktober kommt. So lange ist das nicht mehr. Die Geduld hast du und wenn alle Stricke reißen, kaufst du dir einen 7700k plus Z270 Board. Im Oktober wirst du das vermutlich für 50€ bekommen.

Adobe?
Wäre dann kein Wunder.

Na dann hoffe ich das Okt/Nov die Teile Verfügbar sind...

Naja, man sieht schon das Lightroom die Bilder parallel umrechnet. Nur ne Sequenz mit 400/500 Bildern dauert halt [emoji4]. Aber man kann ja nebenbei surfen oder Spotify hören. Freu mich aber auch schon auf den 8700 uns passende 390 Chipsätze

Das Board gilt als sehr zickig bzgl. RAM und findest du auch so massenhaft in Foren. Nach fünf Minuten Recherche hättest du genug RAMs gefunden die problemlos mit dem Board laufen. Wäre vermutlich einfacher gewesen als Tage und Nächte zu versenken. Bisher sind aber alle Asus-Boards auf der Ryzen-Plattform eher problematisch..

Und du glaubst ich hätte nicht passende Kits probiert? Ich habe seit Release bei Hardwareluxx im sammelthread zum prime mitgelesen und passende organisiert?
Ich habe heute Abend die i7 wieder geköpft. Einfach geil wie sie läuft auf 5,0 :))

Zurück