Intel i7-8700k - Frage

Haswell und viel kommt auch durch den höheren RAM-Takt. Wenn dieser gleich ist und beide bei den selben Taktraten laufen, dürfte der Unterschied unter 10% liegen ;)

Bei CB gab es einen Test, 1900x vs i7 7820x... Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell - ComputerBase

Der i7 8700k wird ungefähr trotz 2 Kernen weniger im Multicore auf +- 1700x Niveau sein. Jedenfalls war der letze Benchmark Leak vielversprechend. In SingleCore sieht der Ryzen kein Land.

In i7 6900k würde ich persönlich nicht mehr investieren...ausser bei wirklichen Schnäppchen über Kleinanzeigen. Ist schliesslich eine in die Jahre gekommene Plattform.

Ah warte mal du möchtest vorallem Zocken, dann würde ich den Threadripper 1950x nehmen für alle Fälle. Mit 16 Kernen bist du auf der sicheren Seite und wenn mal in x Jahren die Games die 16 Kerne und 32 Threads auslasten, dann geht er ab wie eine Rakette. Der neue Mainstream. :D xD lol Du bist für 50 Jahre safe... :D Sorry musste mal etwas Ironie loswerden. :) ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das ist eine tolle Sache, danke für den Hinweis.

Hast du doch schon mal irgendwo gepostet, oder?
Jedenfalls steht da was von 25% mehr Performance.
Stimmt. Kommt in etwa hin. 10% von Ivy auf Sandy. 10% von Haswell auf Ivy. 5% von Skylake auf Haswell. Sind 25%.
Broadwell lasse ich mal außen vor, da es hier nie eine komplette Palette an CPUs gab.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der RAM ungefähr 5-10% ausmacht, bleiben da am Ende jetzt nicht soo viel übrig.
Die Pro Takt Leistung ist jedenfalls in einem sehr überschaubarem Rahmen gestiegen. Alles, was darüber geht, sind Erweiterungen, die dazu gekommen sind.

Wo man das am besten sieht sind Packprogramme. Da greift nämlich keine neue Erweiterung, da die sowas nicht nutzen. Also Winrar und 7zip.
Da bringt vor allem Cache was und das ist der Grund, wieso Broadwell alle in den Boden stampft.

Das poste ich solange immer und immer wieder, solange Leute behaupten es hätte sich nichts getan bei Intel. ;) Und eine argumentative Berechtigung darüber zu meckern warum es so "wenig" sei, gibt es ja nicht einmal. Zeig mir doch mal wo AMD sich innerhalb einer Architektur mehr gesteigert hat?

Das war eine andere Architektur und nicht die gleiche. Wo hat sich AMD groß gesteigert innerhalb Bulldozer?

Jo, der Sprung von Bulldozer auf Excavator war ca. 30%. Intel hat die Core Architektur in den letzten Jahren hauptsächlich optimiert...mit, logischerweise, immer weniger Sprüngen da nach einer Zeit alles quasi "Tod optimiert" ist! Allerdings wird dies mit der Zen Architektur genauso passieren - irgendwann geht halt einfach nicht mehr viel und die Optimierungen fallen geringer aus. Intel ist also an dem Punkt angekommen an dem sie eine neue Architektur aufgrund der aktuellen Konkurrenz entwickeln müssen - und ich denke das tun sie auch schon seit einiger Zeit!

Hi TE nochmals hier,

Coffe Lake ist scheinbar nur ein Paperlaunch. Wenn ich das richtig lese, bekommt man den 8700k dieses Jahr kaum.

Wäre es eine schlechte Idee sich dann einfach ein Skylake Unterbau zu holen?

Intel Core i7 7800X
MSI X299 Raider
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit

So in etwa?!

Naja, Skylake X ist schon wesentlich langsamer in Spielen als Coffee Lake, und dann auch noch mehr dafür bezahlen. Ich weiß ja nicht.
Da würde ich wirklich wenigstens bis Oktober warten, oder einen 1600X oder so nehmen.

Hi TE nochmals hier,

Coffe Lake ist scheinbar nur ein Paperlaunch. Wenn ich das richtig lese, bekommt man den 8700k dieses Jahr kaum.

Intel Core i7 7800X
MSI X299 Raider
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit

So in etwa?!

Kannst du machen, nur bei dem System lieber gleich 32GB RAM nehmen und falls du den i7 7800X anständig übertakten willst, solltest du mal wenigstens eine 280er Aio haben, für leichtes OC hingegen sollte auch ein guter Tower Kühler reichen.

Also ich würde mal noch was warten. Ist ja erst paar Tage released. Vielleicht tut sich da noch was bald bei der Lieferbarkeit oder du legst eben erst mal was mehr hin für die CPU, denn man kriegt sie ja schon, nur eben teurer.

Hallo Zusammen,

ich hätte da noch eine Frage.
Mein alter Rechner hat noch ne Asus Xonar DGX 5.1 Karte. Ist die noch besser als der on Board Sound für ein DT 770 80 Ohm?

Zurück