blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Haswell und viel kommt auch durch den höheren RAM-Takt. Wenn dieser gleich ist und beide bei den selben Taktraten laufen, dürfte der Unterschied unter 10% liegen 

Bei CB gab es einen Test, 1900x vs i7 7820x... Ryzen Threadripper vs. Core X im Test: 1900X und i7-7820X mit acht Kernen im Duell - ComputerBase
Der i7 8700k wird ungefähr trotz 2 Kernen weniger im Multicore auf +- 1700x Niveau sein. Jedenfalls war der letze Benchmark Leak vielversprechend. In SingleCore sieht der Ryzen kein Land.
In i7 6900k würde ich persönlich nicht mehr investieren...ausser bei wirklichen Schnäppchen über Kleinanzeigen. Ist schliesslich eine in die Jahre gekommene Plattform.
Ah warte mal du möchtest vorallem Zocken, dann würde ich den Threadripper 1950x nehmen für alle Fälle. Mit 16 Kernen bist du auf der sicheren Seite und wenn mal in x Jahren die Games die 16 Kerne und 32 Threads auslasten, dann geht er ab wie eine Rakette. Der neue Mainstream.xD lol Du bist für 50 Jahre safe...
Sorry musste mal etwas Ironie loswerden.
![]()
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Und eine argumentative Berechtigung darüber zu meckern warum es so "wenig" sei, gibt es ja nicht einmal. Zeig mir doch mal wo AMD sich innerhalb einer Architektur mehr gesteigert hat?Hi TE nochmals hier,
Coffe Lake ist scheinbar nur ein Paperlaunch. Wenn ich das richtig lese, bekommt man den 8700k dieses Jahr kaum.
Wäre es eine schlechte Idee sich dann einfach ein Skylake Unterbau zu holen?
Intel Core i7 7800X
MSI X299 Raider
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
So in etwa?!
Wäre es eine schlechte Idee sich dann einfach ein Skylake Unterbau zu holen?