Intel I7 4790k VS I7 5820k

Maertes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute möchte mir nen neuen Prozessor zulegen, da mein 3570k mit 4,1 GHz
etwas lahm geworden ist.
Benutze meinen PC zum Spielen und möchte bald auch anfangen Videos zu bearbeiten.
Welchen Prozessor würdet ihr da nehmen den 4790k oder den 5820 k?
Geld ist erstmal Nebensache.
Kann man den 4790 k mit einer Wasserkühlung auf gleiche Leistung bringen
wie wenn man die andere CPU Übertaktet?

MfG Maertes 80

Für Spiele ist deine cpu ausreichend. Die das gpu Limit ist fast immer gegeben. In Anwendungen ist der 5820 klar vorne in spielen wechseln Sie sich ab. Aber auch nur in 720p. Rein nur zum zocken ist eine neue CPU nicht wirklich in Vorteil. Die video Bearbeitung würde ich erstmal testen. Wenn du dann sagst es reicht dir nicht du musst zulange auf die Verarbeitung warten dann kannst du mich immer auf den 5820 umrüsten. Ich persönlich würde aus Preis/Leistung weder den einen noch den anderen nehmen.

Wir kennen deine restliche Systemkonfiguration nicht, aber statt einem Prozessor würde ich mir an deiner Stelle eher eine neue Grafikkarte, 16 GB RAM oder größere SSD gönnen... ;)
Um doch auf deine Frage zu antworten:
Die aktuellen Preise sind zudem recht hoch, was mich weiter abschrecken würde. Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist so gering, da würde ich direkt den 5820k mit 2 zusätzlichen Kernen kaufen.
Für Videobearbeitung wäre auch ein Xeon E3 noch in der engeren Auswahl. Der ist günstiger und das Einsatzgebiet profitiert vom Hyperthreading, allerdings dürfte die durchschnittliche Spieleleistung wegen niedrigerem Takt sogar abnehmen...

Ich bin so Faul zum schreiben, daher zitiere ich aus einem anderen Thread. Bei dem es sogar noch um einen kleineren CPU ging.
Ich würde sagen, RAM kaufen und erst dann einen neuen CPU wenn deiner mit den Aufgaben nicht mehr zurecht kommt.

Es gibt absolut keinen Grund, die CPU auszutauschen.

Kaum ein Spiel hat einen Nutzen von mehr als 4 Kernen und die Leistung pro Takt hat sich nur sehr wenig verbessert (ein Haswell ist pro Takt 5-10% schneller, mehr nicht, bei Skylake wirds dasselbe sein).

Deine CPU kommt bis auf wenige extrem CPU-limitierte Szenarien problemlos mit einer modernen Grafikkarte klar - und sehr wahrscheinlich noch mit der Nachfolgegeneration und deren Nachfolger.

Ich habe keine funktionierende Glaskugel und kenne die Zukunft nicht, meine persönliche Einschätzung ist aber, dass wenn du kein Hardcore-Gamer bist dem es auf jedes fps ankommt du deine CPU noch mehrere Jahre behalten kannst. ;)

Hier den Link zum anderen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/387968-wie-lange-reicht-ein-i5-3450-noch.html

Auf jeden Fall. Da hast du deine Bremse ;)

Du könntest dir nen 1000€ Prozessor und 32Gb Ram einbauen und trotzdem würdest du nicht mehr FPS in Spielen bekommen mit der Karte.

Laut Gerüchten soll die Karte in wenigen Wochen vorgestellt werden "kann" aber (muss nicht) bis September noch dauern. Wenn du jetzt Leistung brauchst dann solltest du die 980 nehmen, denn die 980ti wird sowieso bestimmt nicht unter 6-700 € haben zu sein wenn man sich die aktuellen Preise der 980 ansieht.

Nachtrag: Ja die 980 wird locker reichen zumindest auf Full HD einige Zeit.

also auf was sollte man jetzt warten auf die gtx 980ti oder auf die gtx 390 oder bis nächstes jahr auf die neuen pascal chips?

Auf die 980TI und die R9 390X. Und je nachdem welche Karte mehr fürs Geld bietet kaufen ;)
Pascal kommt erst in 12 bis 18 Monaten. Da kann man auch sagen man wartet auf Volta 2018^^

Genau wenn man wartet bekommt man immer was besseres und sparrt nebenbei auch noch Geld:P
2030 gibts Karten die haben mehr VRAM als ihr nun RAM habt;)

Zurück