Intel I7-4790 ist sehr langsam [gelöst]

Granatenkiller

Schraubenverwechsler(in)
Intel I7-4790 ist sehr langsam [gelöst]

Hallo Hardwarecracks,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum, denn langsam bin ich ratlos. Mein Problem ist Folgendes:

Mein Computer ist seit einiger Zeit deutlich langsamer geworden. Im Leerlauf beträgt die CPU Auslastung etwa 3%, aber sobald ich eine Anwendung starte geht diese schon mal auf 75-95% hoch.
Die Anzahl an Programmen beim Windows Start habe ich minimiert und schließe über den Task Manager nicht benötigte Prozesse. Die Schlitze am Lüfter habe ich mit einem Pinsel vom Staub befreit (es war nicht so viel Staub) und die Kerntemperaturen des Prozessors liegen bei 30°C.
Über userbenchmark.com habe ich einen Test gemacht und mein CPU schneidet bei gleicher Hardware schlecht ab. Was kann ich noch machen? Meine Hardware ist etwas mehr als 2 Jahre alt und setzt sich wie folgt zusammen:

Intel Core I7-4790 3,6GHz
HDD SATA 1 TB Festplatte (227 GB noch frei)
2x 8 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GTX 950
Mainboard MSI H81M PRO-VD
500W Netzteil
Windows 7

Viele Grüße
Dorian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel I7-4790 ist sehr langsam

Hi, also ich habe die selbe CPU und auch 2*8GB Speicher auch ich habe im Leerlauf ca. 3 % Auslastung.
Starte ich Word geht diese auf 20% bei Excel auf 25% kommt halt immer darauf an was man startet.
Mit welchem Programm hast du das denn ausprobiert?

Mir ist das hauptsächlich im Browser Vivaldi)(basiert auf Chrome) und FL Studio (Fruity Loops) aufgefallen. In Spielen bisher weniger.

Die Festplatte ist nicht ausgelastet, "0% zeit mit max. Aktivität".
In einem anderen Benchmark Programm, kam ich zu einem ähnlichen Ergebnis bzgl. meines CPUs, mhh.

Hallo Hardwarecracks,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum, denn langsam bin ich ratlos. Mein Problem ist Folgendes:

Mein Computer ist seit einiger Zeit deutlich langsamer geworden. Im Leerlauf beträgt die CPU Auslastung etwa 3%, aber sobald ich eine Anwendung starte geht diese schon mal auf 75-95% hoch.
Die Anzahl an Programmen beim Windows Start habe ich minimiert und schließe über den Task Manager nicht benötigte Prozesse. Die Schlitze am Lüfter habe ich mit einem Pinsel vom Staub befreit (es war nicht so viel Staub) und die Kerntemperaturen des Prozessors liegen bei 30°C.
Über userbenchmark.com habe ich einen Test gemacht und mein CPU schneidet bei gleicher Hardware schlecht ab. Was kann ich noch machen? Meine Hardware ist etwas mehr als 2 Jahre alt und setzt sich wie folgt zusammen:

Intel Core I7-4790 3,6GHz
HDD SATA 1 TB Festplatte (227 GB noch frei)
2x 8 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GTX 950
Mainboard MSI H81M PRO-VD
500W Netzteil
Windows 7

Viele Grüße
Dorian

Taktet die CPU überhaupt hoch?

Taktet die CPU überhaupt hoch?

Danke für den Hinweis. Wie genau kann ich das überprüfen und ggf. ändern? Das wäre vllt ein Ansatz.

Stell doch mal probeweise alles auf "höchstleistung"in Windows.
Dann zb. mit Cpuz beobachten

Auf Höchstleistung steht der Desktop-PC bereits. Die CPU Leistung habe ich in den Optionen auf 100% gesetzt. Cupz zeigt mir einen Core Speed von 800 MHz an, ist das zu wenig? Der Bus Speed ist 100 MHz.

Selbst mein älterer Office-Laptop bringt die Programme ohne Ruckler zum laufen. Das ist eine harte Nuss.

Danke für den Hinweis. Wie genau kann ich das überprüfen und ggf. ändern? Das wäre vllt ein Ansatz.

Auf Höchstleistung steht der Desktop-PC bereits. Die CPU Leistung habe ich in den Optionen auf 100% gesetzt. Cupz zeigt mir einen Core Speed von 800 MHz an, ist das zu wenig? Der Bus Speed ist 100 MHz.

Selbst mein älterer Office-Laptop bringt die Programme ohne Ruckler zum laufen. Das ist eine harte Nuss.

Da haben wir doch das Problem.
Die CPU sollte im Höchtleistungs-Energiesparplan auf 3.6GHz takten.

800 Mhz :klatsch:
Jo jetzt müssen wir nur herausfinden warum das so ist:D
Cmos Reset mal probieren.Energiesparoptionen im Bios aktiv?
Wie steht denn der multi?
Mach mal ein Bild v. CPUZ

Hast du vielleicht im BIOS irgendwas beim Cache Ratio verstellt. Wenn du da nur den Multi von 8 angegeben hast, wird die CPU auch nur bis 800 Mhz takten mit hoher Wahrscheinlichkeit weil ja die Vcore für den Cache und CPU gilt und da orientiert sich das Board sicher an der niedrigsten Einstellung. Komme darauf weil ich am Anfang meiner OC versuche das Problem hatte, dass er die Spannung nicht herabgesetzt hat obwohl er runtergetaktet hat im "Ausgeglichen" Modus. Das lag daran, weil ich bei Min auch die Max Cache Ratio hinterlegt hab und er daher weil der Cache auf vollem Takt laufen sollte laut meiner Einstellung eben volle Spannung gab, egal welchen Takt die CPU hat. Überprüf das mal. Wenn in Windows alles auf Höchstleistung steht, kann es nur noch eine solche Einstellung im BIOS sein.

ODER: Du hast bei dem Energiesparplan bei Windows das Profil so geändert, dass du bei maximaler Leistung 5% angegeben hast, das sind dann eben 800 Mhz. Überprüf auch mal das Energieprofil "Höchstleistung" in Windows!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe meine Energiespareinstellungen alle zurück gesetzt und im Bios das "OC Genie" Tool von MSI aktiviert, welches die Hardware optimiert. Die Taktrate im BIOS war bereits auf 3.8 MHz eingestellt. Jetzt hat es irgendwie geklappt. Jeder Kern läuft auf 3800 MHz. Vielen lieben Dank :-)

Zusammenfassung für Leute mit einem ähnlichen Problem:
Windows Energiesparplan zurücksetzen
Einstellungen im BIOS überprüfen

Zurück