Hi,
mit meinem neuen PC ist es nun auch soweit: Wasserkuehlung
Paar Sachen vorab:
Leider gibt es keine Umlaute von mir
PC:
Intel i7 4770k (als einziges schon gekauft)
ASUS R9290X-4GD5
ASRock Z87 Pro4
G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Kingston SSDNow V300 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Cooler Master K380 mit Sichtfenster
be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4
Dell UltraSharp U2713HM
Meine bisherige Zusammenstellung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a63ad7bc9ab32c25422ec55e2f06a169
Mein geplanter Aufbau:
AGB und Lueftersteuerung kommen in jeweils einen Laufwerksschacht. Jeweils drei Luefter werden an einen Steuerregler angeschlossen, gleiches passiert mit der Pumpe.
AGB - Pumpe (auf dem Boden) - CPU - GraKa - Radiator (extern)
Der Radiator steht maximal 30cm vom PC entfernt.
Die Phobya Lueftersteuerung, weil ich was zum Drehen haben will und die Aquaero6 zu teuer ist.
Die Innovation Cooling Diamond wird auch noch zum CPU-Koepfen benutzt.
Teuerer als die jetzige Zusammenstellung sollte es nicht mehr werden (d.h. <=500 Euro).
Meine Fragen:
- Die Lueftersteuerung wird mit einem 4 Pin Molex angeschlossen. Entspricht das dem IDE-(Strom)Anschluss des BeQuiet-Netzteils?
- Wenn ich die Pumpe und die Luefter an die Steuerung angeschlossen habe, muss ich (abgesehen schon Schlaeuchen) nichts weiter anschliessen?
- Kann ich die Pumpe ohne Adapter an der Lueftersteuerung anschliessen (so habe ich das zumindestens verstanden)?
- Muss die gewaehlte Lueftersteuerung gekuehlt werden?
- Brauche ich ein Ablasshahn oder reicht es den Radiator dafuer zu missbrauchen?
- Was bringt die vernickelte Kuehler-Version fuer die 290x (oder ist das nur Korrosionsschutz)?
- Sollte ich noch Komponenten aendern bzw. hinzufuegen?
- Kann ich die Backplate mit dem CPU-Kuehler verwenden?
- Gibt es sonst noch was zu ergaenzen?
Vielen Dank schonmal im Vorab!
MfG
Camidoo
mit meinem neuen PC ist es nun auch soweit: Wasserkuehlung
Paar Sachen vorab:
Leider gibt es keine Umlaute von mir
PC:
Intel i7 4770k (als einziges schon gekauft)
ASUS R9290X-4GD5
ASRock Z87 Pro4
G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Kingston SSDNow V300 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Cooler Master K380 mit Sichtfenster
be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4
Dell UltraSharp U2713HM
Meine bisherige Zusammenstellung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a63ad7bc9ab32c25422ec55e2f06a169
Mein geplanter Aufbau:
AGB und Lueftersteuerung kommen in jeweils einen Laufwerksschacht. Jeweils drei Luefter werden an einen Steuerregler angeschlossen, gleiches passiert mit der Pumpe.
AGB - Pumpe (auf dem Boden) - CPU - GraKa - Radiator (extern)
Der Radiator steht maximal 30cm vom PC entfernt.
Die Phobya Lueftersteuerung, weil ich was zum Drehen haben will und die Aquaero6 zu teuer ist.
Die Innovation Cooling Diamond wird auch noch zum CPU-Koepfen benutzt.
Teuerer als die jetzige Zusammenstellung sollte es nicht mehr werden (d.h. <=500 Euro).
Meine Fragen:
- Die Lueftersteuerung wird mit einem 4 Pin Molex angeschlossen. Entspricht das dem IDE-(Strom)Anschluss des BeQuiet-Netzteils?
- Wenn ich die Pumpe und die Luefter an die Steuerung angeschlossen habe, muss ich (abgesehen schon Schlaeuchen) nichts weiter anschliessen?
- Kann ich die Pumpe ohne Adapter an der Lueftersteuerung anschliessen (so habe ich das zumindestens verstanden)?
- Muss die gewaehlte Lueftersteuerung gekuehlt werden?
- Brauche ich ein Ablasshahn oder reicht es den Radiator dafuer zu missbrauchen?
- Was bringt die vernickelte Kuehler-Version fuer die 290x (oder ist das nur Korrosionsschutz)?
- Sollte ich noch Komponenten aendern bzw. hinzufuegen?
- Kann ich die Backplate mit dem CPU-Kuehler verwenden?
- Gibt es sonst noch was zu ergaenzen?
Vielen Dank schonmal im Vorab!
MfG
Camidoo