Intel i7-4770k und R9 290x

Camidoo

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

mit meinem neuen PC ist es nun auch soweit: Wasserkuehlung

Paar Sachen vorab:
Leider gibt es keine Umlaute von mir
PC:
Intel i7 4770k (als einziges schon gekauft)
ASUS R9290X-4GD5
ASRock Z87 Pro4
G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Kingston SSDNow V300 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Cooler Master K380 mit Sichtfenster
be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4
Dell UltraSharp U2713HM

Meine bisherige Zusammenstellung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a63ad7bc9ab32c25422ec55e2f06a169

Mein geplanter Aufbau:
AGB und Lueftersteuerung kommen in jeweils einen Laufwerksschacht. Jeweils drei Luefter werden an einen Steuerregler angeschlossen, gleiches passiert mit der Pumpe.
AGB - Pumpe (auf dem Boden) - CPU - GraKa - Radiator (extern)
Der Radiator steht maximal 30cm vom PC entfernt.
Die Phobya Lueftersteuerung, weil ich was zum Drehen haben will und die Aquaero6 zu teuer ist.
Die Innovation Cooling Diamond wird auch noch zum CPU-Koepfen benutzt.

Teuerer als die jetzige Zusammenstellung sollte es nicht mehr werden (d.h. <=500 Euro).

Meine Fragen:
- Die Lueftersteuerung wird mit einem 4 Pin Molex angeschlossen. Entspricht das dem IDE-(Strom)Anschluss des BeQuiet-Netzteils?
- Wenn ich die Pumpe und die Luefter an die Steuerung angeschlossen habe, muss ich (abgesehen schon Schlaeuchen) nichts weiter anschliessen?
- Kann ich die Pumpe ohne Adapter an der Lueftersteuerung anschliessen (so habe ich das zumindestens verstanden)?
- Muss die gewaehlte Lueftersteuerung gekuehlt werden?
- Brauche ich ein Ablasshahn oder reicht es den Radiator dafuer zu missbrauchen?
- Was bringt die vernickelte Kuehler-Version fuer die 290x (oder ist das nur Korrosionsschutz)?
- Sollte ich noch Komponenten aendern bzw. hinzufuegen?
- Kann ich die Backplate mit dem CPU-Kuehler verwenden?
- Gibt es sonst noch was zu ergaenzen?

Vielen Dank schonmal im Vorab!

MfG
Camidoo

ich habs nur mal schnell überflogen ;9

die WLP geht mal garnicht, nimm mx 4 oder so, aber nicht sowas verdammt teures ;)

Also wenns auch leise werden soll würde ich alles kaufen nur keine Phobya Pumpe. Mit am leisesten sind noch immer die guten alten Eheim Aufbauten, möglichst die Innovatek. Hatte früher mal ne HPPS+, das war kein Vergleich zu den sonst gängigen Pumpen. Die Laing bekommt man mit dem richtigen Top zwar auch halbwegs still, ist aber immer noch ne andere Dimension, dafür ist sie eben kompakter. Aber Phobya ist umgelabelter Billigschrott.

Waere ne Coollaboratory liquid ultra immer noch uebertrieben?
Finger weg von Flüssigmetall wenn du mit Wasserkühlern arbeitest. Frisst Alu auf und arbeitet sich in Kupfer ein. Nimm einfach ne vernünftige WLP wie MX2, MX4 oder Noctua NT H1

ich würde ja statt der 290x eine 290 nehmen, da deutlich günstiger und kaum langsamer. einige modelle von TUL (Powercolor, VTX3D) lassen sich sogar freischalten: PowerColor Radeon R9 290 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-MDH/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

desweiteren würde ich als netzteil das dark power pro 10 550 watt nehmen, da bei hoher 12V last (mit belastung von 3,3 und 5V) stabiler als das l8

außerdem würd ich die kingston ssd weglassen und direkt eine samsung 840 evo 500gb nehmen

als board ist das z87 pro4 ok, etwas besser wäre das gigabyte ga z87x d3h

Dann kann ich die Pumpe aber nicht mehr an die Lueftersteuerung anschliessen, weil
Die Phobya hat einen 3Pin-Anschluss und die Innovatek einen 4Pin-Anschluss.
Oder kann mittels Adapter aus einem 3Pin-Schluss ein 4Pin-Anschluss gemacht werden?
Oder ist es prinziepiell nicht notwendig die Innovatek zu regulieren/steuern?

Ich würde auf keinen Fall die Phobya Pumpe nehmen, hatte die vorher auch und leise ist was anderes.
Selbst wenn du die runter regelst kriegst du sie nicht richtig leise, da müsste sie schon in eine Dämmbox.
Wenn du ne geregelte 1046 willst dann nimm die Aquastream, wobei man die Innovatek HPPS+ auch in 3 Modi laufen lassen kann.
Als AGB würde ich ne Röhre nehmen, persönlich finde ich nen Bay-AGB nicht so praktikabel da das Wasser nicht so schön von alleine rausfliesst.
Als Wärmeleitpaste entweder die schon vorgeschlagene MX4 oder aber die Prolimatech PK3, vom Flüssigmetall würde ich absehen, da du es wenn es aushärtet runterschleifen musst.
den Korrionsschutz würde ich von Innovatek als Konzentrat nehmen, damit solltest du auf 2 Liter Gemisch kommen.
Und zum Nova würde ich die Noiseblocker PL-2 empfehlen.

Nimm von der pumpe die 260er von Phobya, die hört man garnicht. Die Steuerung ist für den Preis nicht zu schlagen.
Ich nutze selber beides.

Mh, dann werde ich mal die Phobya testen, sonst ist die auch nicht allzu teuer, wenn sie nichts taugt.

Die restlichen Vorschlaege haben sehr weitergeholfen.

Vielen Dank!

- Die Lueftersteuerung wird mit einem 4 Pin Molex angeschlossen. Entspricht das dem IDE-(Strom)Anschluss des BeQuiet-Netzteils?

Ja

- Wenn ich die Pumpe und die Luefter an die Steuerung angeschlossen habe, muss ich (abgesehen schon Schlaeuchen) nichts weiter anschliessen?

Temperatursensoren noch ;)

- Kann ich die Pumpe ohne Adapter an der Lueftersteuerung anschliessen (so habe ich das zumindestens verstanden)?

Haben beide 3pin, ja (bezogen auf

- Muss die gewaehlte Lueftersteuerung gekuehlt werden?

Ist nicht vorgesehen

- Brauche ich ein Ablasshahn oder reicht es den Radiator dafuer zu missbrauchen?

Musst du wissen: Ist der Radiator unten? kommst du an mit eine Auffanggefäß unter die Öffnung, die du nutzen willst?
Brauchen tut man sowas allgemein nicht. Aber es erleichtert die Sache enorm.

- Was bringt die vernickelte Kuehler-Version fuer die 290x (oder ist das nur Korrosionsschutz)?

Andere Optik, Schutz vor optischen Makeln im Inneren/auf der Rückseite

- Sollte ich noch Komponenten aendern bzw. hinzufuegen?

- Ich würde die Lüftersteuerung austauschen. minmal 6 V kann man sich auch gleich ganz schenken und einen 7 V Adapter nehmen
Die Scythe sind, wenn es manuell bleiben soll, imho eine gute Wahl.
- In dieser Radiatorklasse dürften alle Lüfter unterhalb von BSpro das silent-Potential mit ihrem Lager limitieren.
- Wie erwähnt, sind die Jingway-Pumpen nicht dafür bekannt, leise zu sein.

- Kann ich die Backplate mit dem CPU-Kuehler verwenden?

Vermutlich brauchst du längere Schrauben. Backplates als solches sind aber immer mit allen kompatibel - die Löcher bleiben schließlich gleich. Beiliegende Schrauben passen i.d.R. nur für Kühler des gleichen Herstellers.

- Gibt es sonst noch was zu ergaenzen?

Verteilerkabel für die Lüfter

Finger weg von Flüssigmetall wenn du mit Wasserkühlern arbeitest. Frisst Alu auf und arbeitet sich in Kupfer ein. Nimm einfach ne vernünftige WLP wie MX2, MX4 oder Noctua NT H1

Wenn du Alu an deinen Wasserkühlern hast, machst du was falsch :schief:
Zum Rest gibt es einen Sammelthread im Lukü-Bereich (auch hier im Guide verlinkt)

Oder ist es prinziepiell nicht notwendig die Innovatek zu regulieren/steuern?

Es ist prinzipiell nicht möglich ;)
Eheims müssen über den Takt geregelt werden, das klappt mit Lüftersteuerungen nicht. Regelbare 1046 gibts von Aquacomputer (via USB) und Watercool (Poti an der Pumpe).

Mh, dann werde ich mal die Phobya testen, sonst ist die auch nicht allzu teuer, wenn sie nichts taugt.

Sie ist teurer, als nichts, aber genauso nützlich, wenn man sie dann doch tauschen muss.

Gut,

wenn ich die Innovatek HPPS + nehme, dann hat die nen Auslass auf 8x1 (Einschraubverschraubung HPPS/EHEIM 1046 Auslass auf Schlauch 8x1).
D.h. ich muss meine Schlaeuche wechseln.
Ist es sinnvoll bzw. moeglich einen anderen Anschluss rein zuschrauben?

Was meinst du mit Verteilerkabel fuer die Luefter?
Verlaengerungskabel (3Pin) und 3Pin auf 3x 3Pin sind doch schon in meinem Warenkorb.

Die Luefter schau mir nochmal genauer an.

Vielen Dank fuer die hilfe :)

Du kannst bei allen Eheim1046 Adapter für G1/4" sowohl bei Ein- wie Auslass nehmen.
Innovatek schraubt stattdessen halt schon einen speziellen 8/10er Anschluss rein -> Abfall
Watercool hat stattdessen den Auslassadapter auf G1/4" drinn.
Bei Aquacomputer kommt die Pumpe ohne irgendwas daher.

Zurück