Intel I7 4770K Overlocking 4,5GHz zu warm?

^^Außer Spam kann man deinem Post aber auch nichts abgewinnen :schief:

Da ist mir ein sinnvoller Post mit Rechtschreibfehler lieber als unnötiger Spam.;)

@TE

Wenn du deine Temps noch ein wenig drücken willst solltest du einfach mit dem Takt weiter runter gehen.
Alles über 4,2Ghz bei Haswell ist eh nur fürs Ego den einen meßbaren Unterschied in Games gibt es mit einer Graka sowieso nicht ;)

^^Außer Spam kann man deinem Post aber auch nichts abgewinnen :schief:

Da ist mir ein sinnvoller Post mit Rechtschreibfehler lieber als unnötiger Spam.;)

@TE

Wenn du deine Temps noch ein wenig drücken willst solltest du einfach mit dem Takt weiter runter gehen.
Alles über 4,2Ghz bei Haswell ist eh nur fürs Ego den einen meßbaren Unterschied in Games gibt es mit einer Graka sowieso nicht ;)

Das ist tatsächlich so.
Beispielsweise hats bei BF4 so gut wie null Auswirkung.
Egal ob du 4,2GHz oder 4,6GHz am laufen hast. Das sind evtl. mal 6-10FPS mehr,wenn überhaupt.

Aber man kann ja mal beim TE trotzdem schauen,wo man "optimieren" könnte.
Viele testen ja nicht so,wie es sein sollte und hier und da kann man schon bissl was an der Vcore und den richtigen Settings was wettmachen.;)

Also möge der TE doch mal bitte ein paar Biosscreens hier uppen zwecks gemeinschaftlicher hilfe...:ugly:

So Sülze ist fertsch....:ugly: :D :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Bild 1.)
Adjust Cpu Base Clock Strap = gehört "1" gefixt
Cpu Base Clock apply mode = gehört "100" gefixt
Adjust Ring Ratio = gehört auf "39" gefixt
Bei DRAM Frequenz,wenn du drauf klickst(oder enter) kannst du deine RAM MHZ auswählen,sollte bei dir dann 1866er sein.
Da müsste noch ein Feld sein,das die switchfrequency anzeigt,da kannst du 600 oder 900 auswählen oder so,sollte das so bei dir sein,dann setze bitte die 600 als fixed an

Edit/Nachtrag:
Memory Fast Boot = aktivieren
SVID-Communication = deaktivieren

Bild 2.)
Cpu Ring Voltage Mode = gehört auf "Override"
Cpu Ring Voltage kannst auf 1.000V fixen.
Solltest du bei den test's nen blauen mit 101 bekommen,dann hier auf 1.020V setzen
DRAM Voltage auf 1.500V fixen,soweit der RAm dafür spezifiziert ist,ansonsten 1.650V

An der Vccin/input-Voltage brauchst du erstmal noch nichts machen.

Um zu testen,was deine Cpu kann fängt man so in etwa an:....

Setzte den Core-Ratio auf 4,2GHz und die Vcore auf z.B 1.100V.
Sollte das Sys damit booten,kannst du mit prime 27.9 den custom-mode aktivieren und das häkchen bei "Run FFTs in-place" setzen.
Dann in den nebeneinander liegenden Feldern jeweils 1344 eingeben,damit testest du erstmal die Vcore.
Sollte das Erfolgreich verlaufen,so kannst du dich mit der selben vorgehensweise an 448 in beiden Feldern machen.

Hast du keinen erfolg,must du die Vcore weiter anheben und zwar solange,bis du bei den 1344er run keinen blauen mehr bekommst.Dieser sollte mindestens eine halbe std. durchlaufen.

Dann kannst dich hier nochmal melden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So hab die einstellungen übernommen ging alles auser Adjust Ring Ratio = gehört auf "39" gefixt da kan ich nur auser Auto noch 2 andere Modi einstellen, also sprich keine Zahlen.
Diese switchfrequency hab ich auch nicht gefunden das wird bestimmt an der neun Bios version liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab die einstellungen übernommen ging alles auser Adjust Ring Ratio = gehört auf "39" gefixt da kan ich nur auser Auto noch 2 andere Modi einstellen, also sprich keine Zahlen.

Du kannst bei "Adjust Ring Ratio" den "Cache/Uncore/Ring" mit den +/- Tasten verändern.Also auf 39 für 3,9GHz. Zu sehen bei Bild1 aus deiner Liste...

In Bild2 kannst du ....
den "CPU RING VOlTAGE MODE" auf Override setzen
Darunter kannst du bei "CPU RING VOLTAGE" die Voltage auf 1.000V fixen

Sry,falls es für dich nicht verständlich genug beschrieben war...,das kommt aber mit der Zeit...

Gruß

So hab jetzt noch die 39 Eingestellt und den 1344 Test abgeschloßen (30min). Jetzt wag ich mich an den 448 ran reichn da auch 30min? Temperatur Durchschnitt 75C max. 85C

Du kannst auch schauen,ob du mit der Voltage weiter runter kommst.

Was hast du bis jetzt an GHz und Vcore eingestellt,mal fix gefragt... ;)

4,4GHz 1,2Volt Läuft Stabil jetzt versuch ich einfach mal ganz runter mit 1,1Volt aber ich glaub das es nicht geht hab ja schon ein Paar mal versucht aber mit der Testeinstellung:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dfgwj12mph54z.jpg
Kein 5 Minuten dan Bluescreen bei 1,2Volt aber mit den vorherigen settings im Bios. Naja Teste halt mal so bischen rum und Meld mich noch mal mit ein Paar Bildern von dem Bios Einstellungen.

Edit: Nur ums klar zu stellen das ist ja die Richtige Einstellung:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dfgh1vfm7tkogc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
448K - VCore und Inputspannung
8K - VCore und Cache, max. Heat
512K - Ram, Cache
12K - Cache, max. Heat
576K - Sys Agent
18K - VCore und Cache, max. Heat
768K - Sys Agent, Cache
....
864k - VCore
....
1344K - VCore

Damit kannst alles ausloten,angefangen bei 1344k,damit man die Vcore schon mal hat,dann weiter mit 448k usw.
Falls du kein OC-RAM hast kannst du 576k weglassen.
Wen ndu alles ausgelotet hast,dann kannst ein Custom-Run machen,wenn der 2std. hällt,sollte es passen

so wie hier:

Anhänge

• 44u42stablepic5.jpg
    44u42stablepic5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
So hab jetzt ein Paar Tests gemacht und bin bei 1,18Volt minimum angelagt. Die Temperatur liegt so bei 73C, hab auch noch mal den XTU Test 2 Stunden gemacht und Läuft alles Stabiel. Danke noch mal für die Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Da ich gleichen CPU haben poste ich mal hier.

Board Gigabyte GA-Z87X-D3H

Mit Standard bios Version F5 bekam ich den 4770K @ 4.3 GHz@1.255V@H2O@ 70grad primestabil.

Da mich dieses miese ruckel uefi bios bisl genervt hat tat ich das Update auf F7 (was nichts daran geändert hat :-/) und nun freezed mein pc nach 15 Sekunden Prime 95 schon bei 4.2 GHz.
4.1ghz geht.

Weis einer woran das liegen könnte? Ärgert mich schon genug das meine CPU so viel Spannung braucht für 600mhz mehr. Dieser Prozessor sollte so viel mehr potenzial haben als das was ich hier raus hole.

Bin sehr entäuscht dafür das es mein erstes Systemupgrade nach 5 Jahren ist und ich son scheiß Chip gezogen habe :-(

Es sind sogar nur 400 Mhz die Normale Standard Turboboost funktion liegt schon bei 3,9Ghz. Bei mir ist es auch so ab eier gewissen Grenze 4,4GHz muss ich die Spannung 0,500 Volt erhöhen das hat zur folge das die Temperatur über 90 Grad steigt. Das Komische den Primetest besteht er nicht oder nur mit viel Volt aber den Test von Intel Extreme Tuning Utility mit bravour und 0,300 Volt weniger.
Würd mich mal interesieren ob der Intel Extreme Tuning Utility (XTU Benchmark) Test auch ausreicht.

Prime ist halt besser um die Stabilität zu testen. Du meinst eher 0.05V für 100mhz oder? :D Das ist auch die normale skalierung.

Ich sag mal so von 1,80 Volt 4,4Ghz mus ich auf 1,22Volt erhöhen das er bei 4,5GHz Prime 95 Coustom test 1344 Stabiel läuft. Bei dem XTU Benchmark Funktionirt es auch mit 1,90 Volt.
Der Prime 1344 Costme ist bestimmt noch mal eine ganze Stange härter. Oder mit was für eine Einstellung (Dauertest) testet ihr?

Zurück