Intel I7 4770K Overlocking 4,5GHz zu warm?

df231086

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo hab mein I7 4770k Haswell auf 4,5GHz Übertacktet mit meinem MSI Z87-G43 und 1,240 Volt Spannung. Aber die Temperatur ist bei Prime95 so bei 85C Durchschnitt und max. 95C ist das zu Warm oder Noch im Grenzbereich läuft auch schon so ca 15 min. Kühler be quiet dark rock 2 nicht Pro.

Muste si gerad wider un 0,10 Volt erhöhen hab aber den Beitrag rechtzeitig angepasst. ich sag mal so im Durchschnitt 85C bei maximalleistung aber wie gesagt max Temperatur bei Core temp 95C zwar nur sag ich mal so 2 sekunden lang aber sie sind da. Ab wan schaltet die CPU in die Notabschaltung? hab gerad den PC mal aufgemacht und den Kühler angefast (Rippen) und noch nicht mal Handwarm.

Noch eine Frage wie lange muss man Prime laufenlasen das man sagen kan läuft mittelmäsig Stabiel. Hab jetzt die Spannung auf 1,45 Volt erhöht weil so nach guten 10min ein Bluescreen kam und er pedelt sich so auf 86-87 ein aber wie gesagt kuze Spizenwerte 94C.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerad den PC mal aufgemacht und den Kühler angefast (Rippen) und noch nicht mal Handwarm.
die werden immer nur handwarm.

. Hab jetzt die Spannung auf 1,45 Volt erhöht weil so nach guten 10min ein Bluescreen kam
bist du dir schon bewust das du die sappnung mal eben um 0,35V anghoben hast???? :schief:

und er pedelt sich so auf 86-87
im normalen betrib oder unter normaler auslastung mit einem spiel 86-87°?

ein aber wie gesagt kuze Spizenwerte 94C.
vermutlich taktet sich die cpu herrunter damit sie nicht abkratzt.....

Du bist bereits 0,15V über der maximal erträglichen Spannung unter Luft für 24/7. Man sollte nicht über 1,25-1,30V gehen. Lieber ~200 Mhz weniger, dafür deutlich kühler und auch stabil. Zudem sorgen derart hohe Überspannungen für eine drastisch beschleunigte Elektronenmigration, was über kurz oder lang (bei 1,45V eher kurz) deine CPU ins Jenseits befördern wird.
Bei den Temperaturen gilt, dass man sich beim Maximum im Rahmen von 80-85°C bewegen sollte, mehr sollte es nicht sein.

Eigentlich laut cpu z taktet er nicht runter 86-87 Unter Voll last 100% jeder kern so 10 min lang. Hab ihn runtergetacktet auf 4,4GHz und die Spannung auf 1,211 im Override mode gestellt Maximal 78C. Hab schon viele Tutorias gelesen und hier steht das man die Spannungs modus auf Auto stellen soll. Und in disem video (PC Übertakten CPU / Prozzesor [Deutsch] Prozzessor Intel Sandy Bridge / Ivy Bridge / Haswell - YouTube) steht sogar das man den Ringtackt nicht anrühren soll also auf auto stehen lassen ist das richtig oder wie macht ihr das muss mich ja jetzt nach irgentwas richten. Aber so wie ich ihn jetzt habe läuft er im durchschnitt mit 70C.

Edit oh da ist irgentwie ein Missverständnis aufgetreten ich bin nicht weiter als 1,24V gegangen hab da warscheinlich ne nul vergesen zu schreiben

Bitte nicht an YT orientieren (wobei das verlinkte HowTo auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht ist ;)); ein wirklich sehr gutes Tutorial von Roman/der8auer findest du direkt hier im Forum, da wird alles sehr gut erklärt, insbesondere die angesprochenen Dinge.;)

Übrigens: In der Beschreibung des verlinkten Videos wird folgendes angegeben:
Haswell 1,25v - 80-85C° unter Prime!

Also wi gesagt normalerweise müsste sie sich runtertackten aber laut CPU Z das immer den aktuellen wert aus dem Bios anzeigt nicht. Als hab jetzt mal die CPU Spannung auf auto gestelt und seh da geigentleich keine veränderung hab ih auf 4,4 GHz getackte und ein intel extreme tuning utility Stresstest ne halbe Stunde gestartet und die Temp liegt so im durchschnitt unter vollast bei 75C. Jetzt meine Frage soll ich es dabei belassen oder noch was am Multiplikator ändern und wie lange last ihr so ein Test laufen? Bei Spielen wird die CPU ja eigentlich nur so 50-60% ausgenuzt. Der wir bei mir sowiso kaum auf volllast laufen.

Lass mal den XTU Benchmark durchlaufen und achte auf die Anzeige unten rechts.;)

Da wird angezeigt ob die CPU anfängt zu trotteln

jepp ....genau das

Ich habe dir mal die Anzeige rot markiert

xtu trott.jpg

Taucht da eine Zahl auf throttelt deine CPU ;)

Alles bestens 0% ist ja auch eine nigelnagelneu CPU ; ) hab ihn jetzt mal eine halbe Stunde getestet und laut dem Test hat er bestanden. Danke das get so in ordnung was ich gemacht habe werds auch dabei belassen 4,4Ghz sind ausreichent.

Ist doch egal ob Nagelneu :what: Bei 1.45Vcore oder sogar 1.3V kann das Teil Tschüss sagen :lol: und dann sind 300€ Puuufff :stupid: Aber ohne große Ahnung takten würdest du auch nur ein YT-Video sehen wo einer 5GHZ mit 1.55Vcore hat würdest du es sicher nachmachen und dich wundern warum alles ausgeht. Benutz Prime oder Intelburn und nicht nur 30 Minuten testen eher 3 Stunden und wenn dein Board dann nicht abgeraucht ist, ist alles okay Vcore wäre MAXIMAL 1.35Vcore oder bei der neuen Generation sogar nur 1.25V Alles darüber ist Ungesund

Wen du mal richtig lesen würdest dan würdest du sehen das ich nicht mehr als 1,24 gegangen bin ich. Ich informiert mich natürlich wen ich sowas mache. Auserdem hab ich jetzt die Volt auf auto im Bios EFI stehen wie es hier im Tutoria steht.

Board abtauchen?? Wenn dasbei 1,3V passiert, ist der zuständige Ing ne Null.
Meins z.b. sollte auf 500W noch an die CPU liefern können.

Also ich hab gelesen das dass absolute maximum bei 1,3 volt liegt aber man sieht ja selbst mit einem ganz guten (sag ich mal jetzt so) luftkühler (be quiet dark rock 2) ist das ja kaum zu schaffen. da brauch man bestimmt eine High End Wasserkühlüng um unter 90C zu bleiben.

Wen du mal richtig lesen würdest dan würdest du sehen das ich nicht mehr als 1,24 gegangen bin ich. Ich informiert mich natürlich wen ich sowas mache. Auserdem hab ich jetzt die Volt auf auto im Bios EFI stehen wie es hier im Tutoria steht.

Auf "Auto" die Vcore ? :ugly:

Man man man,fang an zu lesen....
Man belässt nischt auf "Auto" ! Nebenspannungen gehören gefixt. Vcore-Modus gehört auf "Override" und die Vccin/input Voltage gehört auch angepasst. Über diese lässt sich unter Umständen auch noch Vcore einsparen.

Am besten du postest hier mal Biosscreens,damit man deine Settings erstmal fixen/bearbeiten kann.
Desweiteren,wenn du ein "Stabil" laufendes Sys haben willst,dann testet man mit prime95 27.9 im "Custom-Modus" mit aktivierten FFT's ...
Und dann schauen wa mal weider mein Madel :ugly: :lol:

Gruß

Zurück