• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

ebaum92

Schraubenverwechsler(in)
intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Guten Tag,

wie gesagt mein intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz, ich habe höchstleistung eingestellt und trotzdem bleibt er unten. Was kann ich machen

MFG
 

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Wann und womit überprüfst du das? Nimm mal CPUZ und schalte Prime95 an, dann sollte er hochtakten. Das er sich wenn möglich runtertaktet ist ja klar, von dahe rmusst du ihm auch was "zu ackern" geben ;)
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

CPU's takten sich selbst herab und senken die Volt um Strom zu sparen, dies verlänger nebenbei die Lebenszeit von Hardware (Stichwort Verschleiß), wenn Höchstleistung nicht benötigt wird ist es schlichtweg Sinnlos die Leistung dennoch zu halten.
 
TE
E

ebaum92

Schraubenverwechsler(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

habe jetzt ausprobiert nicht passiert takt ändert sich nicht
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Ist das System neu ?
Irgendwas im BIOS geändert ?
 
TE
E

ebaum92

Schraubenverwechsler(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Das Sytem ist neu aufgesetzt im bios habe ich nur XMP aktiviert.
Im bios steht eine max frequenz von 1200 mit bost
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Welches Mainboard ist den verbaut, denn es hört sich irgendwie so an als ob das Board diese CPU nicht korrekt erkennt bzw nicht dafür ausgerichtet ist, aktuellste Bios Version installiert ?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Lad mal die default Settings im Bios an, dann sollte es gehen.
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Wenn du nicht weißt was du tust solltest du von einem Bios Update lieber die Finger lassen, denn ein Fehler hierbei kann dazu führen dass dein PC nichtmehr funktioniert.

Wenn jetzt wieder alles funktioniert würde ich das Bios ohnehin nicht anfassen.
 

Muetze

Software-Overclocker(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Wenn du nicht weißt was du tust solltest du von einem Bios Update lieber die Finger lassen, denn ein Fehler hierbei kann dazu führen dass dein PC nichtmehr funktioniert.

Wenn jetzt wieder alles funktioniert würde ich das Bios ohnehin nicht anfassen.

hast du recht! ich hab auch nicht gesagt er soll das zuerst das BIOS updaten, sondern erst BIOS reseten, wenns nicht geht dann nachsehen welche BIOS rev. er hat und dann nochmal nachdenken ;-)
 
TE
E

ebaum92

Schraubenverwechsler(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Ist das so schwer ein update durchzuführen?
 

bisonigor

Freizeitschrauber(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Eigentlich nicht, wenn man sich vorher informiert.

Es kann aber IMMER ein kleiner Fehler auftreten und dir dein Bios zerschießen.

Daher* Never stop a running system*

Kein Problem, Gigabyte bietet dual Bios, zu mindestens Z77 Serie, informiere die dich, ob dein Board des hat. Gigabyte hat Super Support, die erklären dir was du machen sollst, falls was schief läuft. :)
 
TE
E

ebaum92

Schraubenverwechsler(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Okay Vielen Dank für die Antworten,

dann werde ich gigabyte mal anschreiben.
 

bisonigor

Freizeitschrauber(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

ich hab nachgeschaut, dein Board hat auch DualBios, also bei der Seite, wo du Bios ausgewählt hast, wähl Utility aus und lade das Programm @BIOS her runter. Dann braucht du nur noch aktuelle Bios Version( entpacken natürlich, nach dem herunter laden) und mit dem @BIOS aufspielen, das macht man im Windows betrieb, hab schon über 10 mal gemach, noch keine Probleme gehabt!
 
TE
E

ebaum92

Schraubenverwechsler(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

Hab mir bei Gigabyte den Chipset Treiber runtergeladen.
 

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)
AW: intel i7 3820 läuft nur mit 1.2 ghz

ΔΣΛ;6386867 schrieb:
dies verlänger nebenbei die Lebenszeit von Hardware (Stichwort Verschleiß),
:lol:

genau is klar, eine cpu hat eine theoretische laufzeit von 20-28jahre,
wielange soll der i7 dann laufen die nächsten 40 oder:lol:
 
Oben Unten