Intel i7-3770k OC-Bios Z77-UD3H einstellungen

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
So, ich dachte das ich nach ca. 1 Jahr mich wieder ans OC begebe. Früher konnte ich 4.5GHz nicht stabil erreichen, also hatte ich meine system auf 1.23V/4.3GHz reduziert.

Nach dem 1. versuch, es auf 1,27V/4.5GHz zu bringen schmierte mein PC im Prime95 innerhalb 1min ab.
Ich hatte bei deinem Z77-UD3H Mainboard die 3D settings zum test auf Auto umgeändert, und mein PC konnte nicht mal hochfahren. Dies regte mich zum nachdenken an.
Ich habe die settings nun auf 'Extreme' geändert, und prime95 läuft für ca 1.std stabil. Ich weiß, ich muss 12-24std tests ausführen für ein zuverlässigen PC, aber immerhin.

Ich bedenke nun es auf extreme zu lassen. Sollte ich es lieber auf Turbo stellen, oder auf extreme?
Soweit ich weiß werden die Spannungswandler wärmer, aber ich könnte mich irren. (Folgen etc.?)
Außerdem habe ich bei Small FFTs 90-97 c temps, ist wohl zuviel? Solche temps werden aber doch sonst nie im PC betrieb vorkommen?

MfG,
SacredScout

Jo, das habe ich schon gelesen. Wie sieht es mit dem Temps aus? Laut tests sollten meine Temps bei 1,27V / 4.5GHz nicht bei small FFTs +90c sein. Ich denke, das es an der falschen auftragung meine Wärmeleitpaste liegen kann, (denke hatte zu viel aufgetragen). Was denkt ihr? Mein Kühler war laut Tests eines der besten, in diesem Preissegment.

Ich würde auch umgekehrt herangehen: Schauen wie weit 1,25V stabil sind und den Takt lassen.

Alles darüber lässt die Abwärme sehr stark ansteigen. In den meisten Spielen erzeugst du oberhalb von 4GHz ohnehin nur noch ungenutzte Leertakte.
Es wäre wohl eher an der Zeit, sich von der Grafikkarte aus Mitte 2012 zu trennen ;) , wenn es um Performance und nicht um das Basteln geht.
Test Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Gute idee, meine CPU hat noch ordentlich saft, also werde ich bei 1.25V bleiben und schauen, wie hoch er geht. . 4.3GHz waren bei 1.23V locker drin, 4.4GHz sollten gehen.

Meine GPU reicht noch für alle spiele, sie läuft auch Stabil auf 1100/1650 MHz nun. Leider ist die ***** immernoch VCore lock..... :((((

90°C sind bei 1.27V aber schon zu viel, mein 3770K erreicht bei 1.28V und ebenfalls 4.5GHz "nur" etwa 80°C - und wir nutzen den gleichen Kühler, nur das ich langsamere Lüfter verbaut habe.
Kann natürlich sein das du zu viel WLP aufgetragen hast, es reicht ein etwa Stecknadelkopf großer Punkt in der Mitte der CPU, die Verteilung übernimmt der Kühler.

Wenn es mit weniger WLP nicht besser wird, wirst du ums köpfen nicht drumherum kommen.

Und ich gebe Cinnayum recht:
Bei mir merke ich nicht mal mit einer 780Ti @ 1.2GHz ob die CPU mit 4 oder mit 4.5GHz rennt - da praktisch alles GPU-Limitiert ist.

Zurück