Intel i7 2700K Einstellungen

mumaker

Freizeitschrauber(in)
Hey leute ich habe mir letzte woche ein neues System gekauft-
-i7 2700K
-ASRock P67 Extreme4 Gen3
-G.Skill Sniper DDR3 1600 8G

nun wollte ich mal fragen wie ich alle Teile oder ins Besondere meinen Prozessor einstellen kann und oder soll...... ( keine Vorschläge zum Übertackten pls.)
da ich vorher einen alten AMD Phenom 9550 hatte und ich den ohne Cool n Quiet Option laufen lassen habe und immer bei vollen Tackt dabei war gings eigtl ganz gut.
kann ich die selbe einstellung bei einen Intel auch übernehmen ohne dass gleich 10- 15° mehr drauf kommen bei meinen EKL Alpenföhn Triglav ? (1430Rpm- 29-33°. Corespeed 1600Ghz/3,5Ghz)
und was würde sonst noch so sinnvoll für Xtreme Power sein xD

Anhänge

• IMG_5311.jpg
    IMG_5311.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 747
Also sowohl dein AMD wie der 2700K haben eine TDP von 95W, somit brauchen beide die gleiche Kühlung. Gehe aber davon aus dass du die IGP des Intel nicht benutzt, also fällt bei dem die TDP sogar auf 80W. Somit müsste dein Intel sogar besser gekühlt werden :-)

Kleiner Tip wenn du nicht übertackten möchtest, kannst du die CPU-Spannung etwas herabsetzten, Original sind 1,25V, meiner läuft im moment 100% Stabil mit 1,20V, so kannst du etwas Strom einsparen und die CPU bleibt nocht kühler. Man kann die Spannung bestimmt noch weiter runterdrehen, allerdings erfordert es Zeit um die Stabilität zu testen und diese hatte ich bis jetzt noch nicht.

Ich brauche nix Sparen...^^ soll der doch schlucken wie der will und mir geht es eigtl nur um die kühlung wenn ich den takt fest bestimme üb es geht oder nicht und dann noch wegen der temps

Ich brauche nix Sparen...^^ soll der doch schlucken wie der will und mir geht es eigtl nur um die kühlung wenn ich den takt fest bestimme üb es geht oder nicht und dann noch wegen der temps

Was ein Schmarrn. Wieso solltest du nicht sparen wollen? Es geht ja dabei nicht nur darum, dass du Stromkosten sparst, sondern auch darum, dass du die Langlebigkeit deiner CPU erhöhst!!!

Na ja solche Aussagen finde ich in der heutigen Zeit etwas traurig:( Wir sollten alle etwas sparsamer leben und nicht nur weil man sich es leisten kann einen z.b X5 zu kaufen um die Kinder vom Kindergarten ab zu holen oder z.b den allabendlichen Wein aus Südafrika zu trinken der schon 10 Liter Treibstoff verbraucht hat bevor er im regal steht.
Jeder sollte etwas mehr drauf achten. Wenn der PC viel verbraucht ist das ja auch OK nur sollte man daran denken das wir nicht die Letzte Generation auf dem Planeten sind.
Ich achte immer drauf und der PC von mir läuft unter Hobby dafür fahre ich einen Golf 6 bluemotion der nur 4,2 Liter Diesel auf 100km verbraucht und kaufe weitgehend regionale Produkte und nicht im Winter Spargel aus Südamerika.
Denke mal drüber nach.

Sesofred

Bitte keine Ethik Diskussionen ;)

Durch undervolten sparst du nicht nur strom sondern dein Prozessor wird auch kühler und lebt länger :)
Lohnt sich also absolut :daumen:

Hallo,

na denn erstmal viel Spass mit der Hardware!!

Also, da Du nicht OCen willst,

- kannst Du die CPU einfach einbauen und laufen lassen, wie es automatische eingestellt ist. Vielleicht mal die Spannung mit CPU-z kontrollieren, Temperatur unter Prime-Belastung testen (dann sieht man auch, ob der Kühler richtig sitzt).

- Bzgl. des Undervoltings: Die Geister teilen sich hier, es gibt Stimmen, die sagen, das sei auch nicht gut für die CPU (ich würde gerne selber die Belege dafür sehen).

- RAM: Im Uefi prüfen, ob die Spannung und die Timings automatisch richtig gemacht wurden (war bei mir nicht so).

Hoffe, das hilft.

Gruß

Zweiblum

Hmm du willst ein Beleg sehen...
Betreibe einen Transistor mit weniger Spannung = Längere Lebensdauer! ;)
Ganz einfach. Ist ein elektronisches Bauteil das mit weniger Strom, eben länger lebt.

omg was ein Kindergarten hier raus wurde hahaha Sparen Blue Motion und ECO Tech mit UltraUndervoltungBoBs..... echt peinlich sowas. ich will nur wissen ob man ihn dauerhaft auf 3,5 lassen kann oder es nur so mit dem standart übers steping geht. fals es niemand verstanden hat- 1,5ghz läuft er im ruhezustand und beim zocken springt er immer auf 2.6 oder 3.4 oder 3.6 und wieder 1.5 wobei er immer auf MAX sein soll das wollt eich nur testen mein gott.......

omg was ein Kindergarten hier raus wurde hahaha Sparen Blue Motion und ECO Tech mit UltraUndervoltungBoBs..... echt peinlich sowas. ich will nur wissen ob man ihn dauerhaft auf 3,5 lassen kann oder es nur so mit dem standart übers steping geht. fals es niemand verstanden hat- 1,5ghz läuft er im ruhezustand und beim zocken springt er immer auf 2.6 oder 3.4 oder 3.6 und wieder 1.5 wobei er immer auf MAX sein soll das wollt eich nur testen mein gott.......

Na, wenn Dir das zu sehr Kindergarten ist, könntest Du ja wenigstens auf mein Posting antworten ;) und den Rest ignorieren.

Ja, Du kannst Deine CPU so einstellen, dass sie immer auf 3.5 läuft. Es ist aber total sinnlos, es bringt keine nennenswerte Leistungssteigerung. Wenn die Leistung gebraucht wird, taktet er ja innerhalb von Sekundenbruchteilen hoch. Davon abgesehen ist das auch bereits eine Art OCen (was Du abgelehnt hast im ersten Post).

Gruß

Zweiblum

Naja.... wie ich gesehen habe wird durch das Thermal Throttling die Leistung leicht angehoben und die Temp geht auch um 3-5° hoch. aber viel bringt es nicht ( garnichts eigtl) also lasse ich es so wie es ist und spare ein wenig damit ein und erhalte auch die maximale Standartlebensdauer. aber danke!

Doppelpots sind hier unerwünscht.

Finde das mit dem sparen net schlecht. Hut ab, dass es so angesprochen wird

/Sign

Und was man auch mal bedenken sollte:

Du bittest hier Leute um Hilfe, die dich nicht mal kennen.
Ich mein du kannst gerne deine Probleme alleine lösen. Einen thread zu eröffnen um seine Meinung bestätigt zu bekommen.. DAS ist Kindergarten!
Wir bieten dir hier kostenlose Hilfe mit unserem Fachwissen (das dir ja anscheinend fehlt^^) und geben dir gutgemeinte Tipps um uns dann sowas anhören zu müssen :huh: :daumen2:

Ich hab gesagt was ich machen würde und bin damit raus.

Zurück