Intel i7 10700F wird viel zu heiß

Moin, hab denselben PC und natürlich auch dasselbe Problem gehabt. Ich hab den cpu Kühler getauscht. hab den Xilence xco26 verbaut und das Problem ist gelöst. Konnte die Temperatur um 15-20 Grad senken. Das einzige was beachtet werden muss, man muss die Haltebrücken des Xilence umschrauben. die sind unterhalb des Kühlkörpers angebracht und die schraubt man auf die Oberseite des Kühlkörpers. Somit passt der Abstand zur cpu. der Rest ist Formsache. Man kann den Kühler von oben verschrauben. Die Backplate muss nicht getauscht werden.
Können dann auch alten Gewindeabstabdshülsen dran bleiben, oder müssen diese durch die neuen getauscht werden. Könnten da dann ansonsten die Schrauben auf der Rückseite während des tauschen herausfallen?
 
Die Gewindehülsen können ebenfalls drin bleiben. So sieht es bei mir aus.
Können dann auch alten Gewindeabstabdshülsen dran bleiben, oder müssen diese durch die neuen getauscht werden. Könnten da dann ansonsten die Schrauben auf der Rückseite während des tauschen herausfallen?
Da fällt nix raus
 

Anhänge

  • 16234111156476227591866401207466.jpg
    16234111156476227591866401207466.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 182
Danke für die Antwort! Hast du bei dir noch die 7mm mehr in der Höhe platz? Der Xilence M403Pro hat nämlich 142mm (wäre mein Favorit).
7mm mehr wird schon sehr eng! Das Gehäuse vom Predator lässt nicht viel zu. Muss mich im positiven zur CPU Temperatur korrigieren. Mein höchster Wert mit dem alten Kühler lag bei 95 Grad und mit dem Xilence bin ich bei maximal 70 Grad. Im Durchschnitt lieg ich bei 60-65 Grad.
7mm mehr wird schon sehr eng! Das Gehäuse vom Predator lässt nicht viel zu. Muss mich im positiven zur CPU Temperatur korrigieren. Mein höchster Wert mit dem alten Kühler lag bei 95 Grad und mit dem Xilence bin ich bei maximal 70 Grad. Im Durchschnitt lieg ich bei 60-65 Grad.
Mit dem xco 26 kannst du nichts falsch machen. Temperatur ist ok und er ist kompakt genug für das Gehäuse.
 
7mm mehr wird schon sehr eng! Das Gehäuse vom Predator lässt nicht viel zu. Muss mich im positiven zur CPU Temperatur korrigieren. Mein höchster Wert mit dem alten Kühler lag bei 95 Grad und mit dem Xilence bin ich bei maximal 70 Grad. Im Durchschnitt lieg ich bei 60-65 Grad.

Mit dem xco 26 kannst du nichts falsch machen. Temperatur ist ok und er ist kompakt genug für das Gehäuse.
Ok, dann bestelle ich mir den XC 026!

Danke für deine Hilfe!
7mm mehr wird schon sehr eng! Das Gehäuse vom Predator lässt nicht viel zu. Muss mich im positiven zur CPU Temperatur korrigieren. Mein höchster Wert mit dem alten Kühler lag bei 95 Grad und mit dem Xilence bin ich bei maximal 70 Grad. Im Durchschnitt lieg ich bei 60-65 Grad.

Mit dem xco 26 kannst du nichts falsch machen. Temperatur ist ok und er ist kompakt genug für das Gehäuse.
Sorry, muss mich korrigieren! Der Pro hat anscheinend eine Gesamthöhe von 142mm der XC026 137mm. Also nur 5mm mehr. Wird das auch noch eng bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

anbei nun das Ergebniss des Xilence M403Pro.ARGB Kühler auf meinem Intel I7 10700. Der Kühler passte einwandfrei in das Gehäuse (ist sogar noch ca. 10mm Luft). Die Temperaturen bewegten sich z.B bei Battlefield 5 mit dem originalen Kühler bei ~83° bis 87°. Nun mit dem neuen Lüfter sind es maximal noch 62° ?! Bisher also ein voller Erfolg mit relativ wenig Kosten (26€). Muss nur noch herausfinden wie ich den 3 Pin (5V) RGB Stecker an ein 4 Pin (12V) Anschluss verbinden kann? Gibt es da Konverter oder ähnliches?
 

Anhänge

  • IMG_20210616_125133.jpg
    IMG_20210616_125133.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20210616_125203.jpg
    IMG_20210616_125203.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210616_125245.jpg
    IMG_20210616_125245.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Ich bezweifle stark, dass der Kühler besser als der alte ist, im Gegenteil. Da war was anderes im Argen. Entweder keine WLP, Folie vergessen, falsche Montage.
 
Ich bezweifle stark, dass der Kühler besser als der alte ist, im Gegenteil. Da war was anderes im Argen. Entweder keine WLP, Folie vergessen, falsche Montage.
Der alte ist ja nur ein gut 15mm dünner Kühlkörper! Glaube nicht, das der besser als der neue war/wäre (jetzige Temperaturen sprechen eindeutig eine andere Sprache). Aber in einem hast du vermutlich schon recht, mir viel bei der Demontage des alten Kühlers auf, das die Wärmeleitpaste allem Anschein nach sehr schlecht aufgetragen worden sein muss! Es wirkte fast so, als ob in der Mitte zu einem Eck hin kaum Wärmeleitpaste dran war ?. Mit einer neuen (fachgerecht) aufgetragen Paste, wären höchstwahrscheinlich ein paar Grad weniger drin gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_20210616_132839.jpg
    IMG_20210616_132839.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 126
Der alte ist ja nur ein gut 15mm dünner Kühlkörper! Glaube nicht, das der besser als der neue war/wäre (jetzige Temperaturen sprechen eindeutig eine andere Sprache). Aber in einem hast du vermutlich schon recht, mir viel bei der Demontage des alten Kühlers auf, das die Wärmeleitpaste allem Anschein nach sehr schlecht aufgetragen worden sein muss! Es wirkte fast so, als ob in der Mitte zu einem Eck hin kaum Wärmeleitpaste dran war ?. Mit einer neuen (fachgerecht) aufgetragen Paste, wären höchstwahrscheinlich ein paar Grad weniger drin gewesen.
Sorry, mit einem anderen Thread verwechselt bei dem es um ein ähnliches Problem geht.
 
Zurück