Intel i5-6600K vs i5-6500

green_tea

Kabelverknoter(in)
Hi, eine Frage noch:
Lohnt es sich wirklich, 60€ mehr für den i5-6600K auszugeben, im Vergleich zum i5-6500? Ich meine gut, die 6600K ist Übertaktbar, aber bringt das einem wirklich was? Wenn, sagen wir mal, in 6 jahren die CPU im Basis Takt für games nicht mehr reicht, wird ein OC daran was ändern?
Und eine zweite Frage, wenn ich nun den 6500 nehme, ist dort wirklich "nur" der Multi gesperrt und ALLES andere kann ich ändern, wie FSB und vor Allem Spannung?

Wenn du mich fragst, lohnt sich übertakten eher weniger, da die CPUs heutzutage eh schon recht hoch takten. Von daher wird der ein 6600K@4,5 GHz wahrscheinlich auch nicht (viel) besser dastehen, als ein 6500. Ich würde daher auch eher den 6500 nehmen und mehr Geld in Board, RAM, GPU oder Netzteil stecken. Den I5 dann schön undervolten und man hat eine schöne sparsame aber leistungsstarke CPU :daumen:

Also der Rest des PCs sieht so aus:
Asus Z170 Pro Gaming
Core i5-6500
Patriot Arbeitsspeicher DIMM 16GB DDR4-2800 Kit
GTX 680 von MSI (Referenz)
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4

Das sieht doch soweit gut aus, oder?

Ich will jetzt halt wirklich nicht 60€ mehr ausgeben, nur damit ich sagen kann, dass ich eine K CPU habe. :/

Wenn du eine gute Graka hast, dein Prozessor aber zu langsam ist, hilft dir mehr CPU-Power in der Tat. Es ist schwer zu sagen, ob ein 6500 in fünf Jahren limiert oder nicht. Das weiß nur der Glaskugelmensch. :D

6600k+Oc zieht halt einen Rattenschwanz hinter sich her. Z-Board+größerer Kühler+evtl. größeres Netzteil

Welchen Kühler hast du denn bisher gedacht?

bei einer GTX 680 ist der CPU schon zu schnell/teuer und selbst für eine GTX 980 ist es noch egal welchen der 2 du nimmst ... kommt aber auch immer auf das Spiel und die anderen Einstellungen an

Ich habe irgendwie auch "nicht" vor, mir je eine neue, gerade erschienene GPU zu kaufen. In ca. 2 Jahren denke ich mal, dass ich mir eine GTX 980 zulegen würde oder werde, da dürfte ja auch die i5-6500 locker mit klarkommen, eigentlich.
Auch sonst halte ich nicht viel von OC, auch meine jetzige AMD Phenom II 955 habe ich nur um 200 MHz übertaktet und dafür hauptsächlich Undervolted, was mir auch wichtiger ist. Also undervolting kann man ja sicher auch mit der 6500 machen oder?

PS: Sonst sind die CPUs aber identisch? Also, was Lanes etc angeht und features?
PPS: Stimmt es, dass die 6500 wirklich "nur" um die 60 Watt verbraucht und die 6600K 91Watt? oder sind bei den 91 Watt auch eventuelle OCs mit eingerechnet?

Du hälst nix von oc hast aber ein WaKü. Versteh ich nicht so recht. Von daher würde ich so oder so den 6600k nehmen. Undervolting kannst du mit allem machen. Die Features der CPUs sind identisch bis halt auf die Übertaktbarkeit im Fall man braucht es/will es haben. Ob es zuletzt etwas bringt hängt halt nicht zuletzt davon ab was in ein paar Jahren gebraucht wird. Wenn also das drum herum (WaKü) stimmt und das Geld da ist, wäre ich immer für better save than sorry.

Ja, die WaKü war einst dazu gedacht, wirklich zu übertakten, aber rein rechnerisch und Finanziell lohnt es sich mit dem Phenom einfach nicht, er verbraucht jetzt schon 125 Watt, mit OC noch mehr.

Ich bin wirklich immer noch zwiegespalten :/
Im endeffekt werde ich für die Teile entweder 515€ (mit 6600K) oder 450€ (6500) ausgeben. Ist beides viel Geld, aber wenn es sich wirklich zu 100% lohnt, dann würde ich auch die 6600K nehmen!

Ich zocke hauptsächlich, sonst Office und Online Videos gucken und so zeugs. Ich möchte vielleicht auch Bald mal Java oder C Programmieren, aber nichts ernstes!

Ich denke wirklich, mit dem 6500 bin ich besser bedient. Dann noch ein schönes Z170 Board mit vielen Features und den Patriot 2800er 16 GB Ram habe ich schon, deshalb auch das Z170 Board.

Der 6600k ist für 4,4 @ all core mit Standartspannung gut bzw das sollten alle schaffen
Somit ist er dann 1100 mhz @ all core schneller als der 6500er (3,3 ghz all Core )

ich würde dafür die 65€ ausgeben ;)

Ich auch vor allem wenn man wie der Treatersteller scheinbar jemand ist der die Hardware auch nicht alle 6 Monate (übertrieben) 2 Jahre wechselt sondern es auch mal mehr werden können.

Ok, also, ich hatte bzw. habe ein Budget von 600€.
Da sind nun Ram für 107€ bereits gekauft (Patriot 16 GB 2800 Mhz), dann kommt da ein ASUS Z170-A Mainboard mit 142€ dazu und eine Crucial MX200 250 GB mit 93€.
Mach zusammen 342€, also sind vom Budget noch 258€ über. Die 10€ mehr tun dann auch nicht weh.

Ich werde mir den 6600K gönnen und hoffentlich die kommenden 6-7 Jahre damit zufrieden sein :)

Eine Frage noch: Beim OC, wie verhält es sich da mit dem Turbo? Deaktiviert man den? Oder übertaktet man da den Turbo oder wie läuft das? Ich habe wie gesagt derzeit einen Phenom II und der hat noch keinen Turbo!

Zurück