Intel I5-4670K OC gegen I7-5820k Tauschen wegen Rendern?

raksoul

Kabelverknoter(in)
Guten Nabend miteinander.
Wie der Titel bereits ankündigt würde ich gerne Wissen ob es Sinn machen von meinem bisherigen I5-4670K Oc der momentan auf 4,4 Ghz läuft auf dem I7-5820K zu wechseln. Als Kühler kommt der Corsair H75 zum Einsatz der meine jetztige CPU unter Volllast auf 60 Grad hält.
Ich würde dem I7-5820K auch ein wenig die Sporen geben in Form von OC. Angepeilt wären je nachdem wie die CPU sich verhält und die Spannung halt zwischen 4 und 4,4 GHZ.
Ich rendere momentan in der Woche gut 8-10 Videos mit einer Gesamtlänge von mindestens 6 Stunden.
Freue mich schon auf Antworten :)

Mfg Raksoul

Die Mehrleistung wird etwa 40-50% betragen, der Mehrverbrauch wohl ebenfalls. Ob es für dich ein lohnender Leistungssprung ist, musst du entscheiden, sind ja immerhin noch ~500€ Zuzahlung bei Verkauf des Alten.
Womöglich lohnt auch eine Software mit GPU-Beschleunigung, das gibt glaube ich auch richtig Schub.

Vielen Dank für deine Antwort tsd560ti.
Naja Geld wäre jetzt nicht unbedingt das Problem, müsst ich mir halt überlegen.
Welche Frage ich mir jetzt noch stelle ist halt ob die Corsair H75 genug Power hätte um die CPU einigermaßen zu kühlen.
Könnte mir vorstellen das der Kühler mit dem I7-5820K so Herr wird aber mit OC ist denk da nicht zu denken oder?

Die Frage ist hier ob du einen echten Grund hast, 500€ dafür auszugeben damit dein Konvertiervorgang (das ist NICHT "rendern"!) statt 6 Stunden nur noch 4 Stunden dauert (oder statt einen ganzen Tag nur noch 18 Stunden usw.)...?

Der Vorschlag von GPU-Unterstützung ist brauchbar wenn das Ziel YouTube ist (wo Qualität keine Rolle spielt bzw. YT sie sowieso durch das hauseigene Speedencoding vernichtet), da kann man aber auch einfach die h.264-Settings runterdrehen und man ist auch auf der kleinen CPU fix durch. Benutze einfach das Preset "normal" oder vielleicht sogar "fast" und du hast keine Zeitprobleme mehr (übrigens ist da ne GPU auch nicht schneller, die sind nur schneller weil sie weiterführende Funktionen von h.264 nicht können, bei vergleichbarer Endqualität sprich reduzierten CPU-Settings sind CPUs nicht mehr langsamer, das wird nur verschwiegen weil dann die schönen großen Werbezahlen weg wären ;-)).

Vielen dank auch dir Incredible Alk für deine Antwort.
Der zeitliche Vorteil ist nicht so groß wie von mir ursprünglich erwartet. Wird wohl auch daran liegen das meine jetztige CPU schon vernünftig übertaktet ist.
Weil ich könnte mir ja im Grunde vorstellen das ist dann eventuell (sofern man wechselt) auch noch einen anderen Kühler in grober Richtung Corsair H100 braucht und das wären ja dann zusätzliche Kosten noch.
Ich werde deinen Rat beherzigen und werds damit probieren.

Vielen Dank euch.
Wünsche noch einen schönen Abend.

Einen Haswell-E sollte man anständig kühlen, das stimmt. Erst recht mit OC werden die schnell recht stromfressend und heiß (das Extrembeispiel 5960X: bei rund 4 GHz und 1,2v drückt die CPU alleine ~200W ab unter Volllast... ;)).

Persönlich würde ich an deiner Stelle deine "alte" CPU behalten und weiter nutzen. Das klingt zugegeben komisch von jemandem der nen 5960X benutzt aber die Entscheidung den zu kaufen kann ich auch mit rein sachlichen Argumenten kaum begründen. :ugly:

Hehe ist ja nichts neues das der Haswell egal mit oder ohne E etwas heißer werden als seine Vorgänger :D
Nee werd wie gesagt meinen I5 noch etwas halten. Vielleicht tret ich den noch etwas , obwohl mir die 4,4 GHZ in 24/7 momentan gut gefallen :ugly:
Sollte nicht dennoch irgendswer über mich hereinbrechen und ich doch schwach werde und ich mir einen 6-Kern hole lasse ich es gerne wissen :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Warum verkaufst du nicht den 4670k und nimmst einen 4790K

So hast du HT und brauchst lediglich eine neue CPU.
Auszugehen davon das du die Hälfte der Kosten durch den verkauf der CPU abdeckt sind bleiben noch 150€ die du dafür hinblätterst mußt ;)

Vielen dank für den Tipp
Wie schätzt du den die Leistung der WaKu ein sprich der Corsair H75 ob sie dem 4790k Herr wird ?
Von der TDP sind es ja nur 4 Watt Unterschied und Intel hat ja nachgebessert bezüglich der Abwärme.

Die CPUs sind von der Abwärme her quasi gleich. Wie hoch du mit dem Takt kommst ist vom Glück bei der CPU abhängig (wobei CPUs mit SMT tendentiell minimal weniger Takt machen weil die Last höher ist). 4,4 GHz sind aber kein Problem - die hat der 4790K ja ab Werk schon - musste nur für alle Kerne fixieren. :haha:

Ja der Reiz weiter zu übertakten ist ein wenig geschmälert :D
Naja ich werd mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf durchgehen lassen.
Der 4790K ist eine super CPU.
Aber so ein massentauglicher und vorallem bezahlbarer 6-Kern ist auch schon nice.
Werde auch jedenfall den Rat von Alk probieren und wenns nicht reichen sollte bzw nicht schnell genug werd ich mich umsehen müssen.

Mit der h75 sollten auf jeden fall 4,5 Ghz auf alle kerne gehen ....mit ein wenig Glück auch mehr ;)
Meiner macht mit 1,32v 5ghz aber das ist scheinbar ein Glücksgriff gewesen bzw es hat sich bezahlt gemacht das ich beim Release zugeschlagen habe.

Aber schon @ stock bzw mit allen Kernen auf den höchsten Turbotakt ist der für deine zwecke mehr als ausreichend

Super das hört man gerne das die WaKu die CPU packt. Dann werd ich mal schauen das ich einen 4790K geschossen kriege und vielleicht klappt ja noch etwas OC schön wärs.
5 Ghz sind schon sehr ordentlich könnte man glatt etwas neidisch werden :D

DIE kühlste mit der kleinen Kompaktwakü aber nicht... ;)

4,5 GHz auf allen Kernen sollte machbar sein, da biste im Bereich von vielleicht 100-120W Abwärme das sollte dein Kühlerding da noch schaffen. :)

Wenn du bei 5 Ghz neidisch wirst was sagst du dann dazu ?

Van.jpg

Ist allerdings schon Dice aber da die meisten 4790k für den Takt im Vantage schon Ln2 brauchen kann man erahnen was ich da habe ;)

Naja zur Not muss sonst noch eine Corsair H100 bzw H110 her mit ein paar Silent Wings damit es angenehm ruhig bleibt ;)
Dann wirds halt neue CPU mit Kühler und fertig.
Mit der CPU sollte man auch die nächste Zeit auf jedenfall ausgesorgt haben.
Aber die Branche ist ja relativ schnelllebig. Heute neu, morgen alt.
Vielen dank auf jedenfall für die ganzen netten Antworten.

Du kannst dir überlegen direkt nen geköpften i7 4790k zu kaufen dann kriegst die problemlos gekühlt wenn se nicht extrem viel V-Core braucht.

Du kannst dir überlegen direkt nen geköpften i7 4790k zu kaufen dann kriegst die problemlos gekühlt wenn se nicht extrem viel V-Core braucht.
Oder du kaufst einen normalen und köpfst ihn selber.

Habe meinen i5-4670k vor kurzer zeit geköpft, und es hat mir ca. 20°c unterschied gebracht unter luft mit einem Brocken.

Naja ob ich ihn selber köpfen würde weiss ich nicht ob ich das machen würde.
Weiss auch nicht ob es den gewünschten Effekt bringt weil Intel ja nachgebessert hat.
Ich werde auf jedenfall schauen das ich mir einen 4790K inkl. H100 bzw H110 besorge und dann schaue ich mal weiter wie die Temps aussehen.

Wenn du rendern willst wuerde ich dir eher zu nem System mit 2x X5650 CPUs raten oder ein System auf Sockel 1567

Die 2 Xeons kosten gerade mal 100 Euro + Mainboard 100 Euro biste bei 200

1567 Systeme sind auch nicht mehr so teuer

Zurück