Intel i5 4570 auf Skylake wechseln?

H

hema8193

Guest
Hi Community,

Macht es Sinn von meiner Cpu auf Skylake zu wechseln? Ich habe hier einige Threads beobachtet und da waren nicht alle zufrieden bezüglich Preis und Leistung. Sollte ich noch bei meiner Gen bleiben und warten oder soll ich wechseln? Was kann ich an Perfomance Plus erwarten? Was mich abschreckt sind die doch sehr hohen TDP Werte der i7 reihe. Dachte die werden weniger mit der neuen Generation?

Also rein aus leistungssicht lohnt es sich nicht, wenn es was neues sein muss und das Geld dafür da ist dann ja. Habe momentan den 4790k und ein msi z97 gaming 3 wofür ich dank Cashback 350€ bezahlt habe, wenn ich skylake für den Preis bekomme wird gewechselt vorher nicht. Also neu heisst nicht unbedingt immer viel viel besser, der Unterschied ist eher gering.

bei der Frage allein macht es meist schon keinen Sinn. ;)

Aber wenn du Basteldrang verspürst, dann wechsel.

Warum sollten dich die TDP Werte abschrecken? Die sind doch nicht hoch.

Lohnt definitiv nicht.

Macht erst Sinn, wenn die IPC ordentlich steigt, oder aber du von 4 auf mehr Kerne wechselst.
Ich bin z.b. immer noch auf meinem 4930K IB-E und bin nicht auf Haswell-E gewechselt, da ich den 8Kerner noch nicht brauchen kann und der 6Kerner eigentlich niemals schneller ist als mein 6Kerner.

Grüße

Deine CPU wird noch einige Jahre ausreichend Leistung haben, es sei denn, Du brauchst aus irgendeinem Grund Hyperthreading oder mehr Cache. Die TDP-Werte sagen nur wenig über den Stromverbrauch aus, zumal die meisten Nutzer die integrierte Grafik gar nicht nutzen.

Zurück