Intel i5 2400 - bei allen Spielen 80 % dauerhaft ausgelastet => Neue cpu?

Quantm

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich habe seit kurzem eine neue grafikkarte: MSI GTX 970
Aber auch eine uralte CPU: Intel i5 2400 mit 3,1 GHz

In allen Spielen ist die CPU fast konstant bei 80% Auslastung. Nie weit drüber, und nie drunter. Das ist so bei The witcher 3, aber auch bei Counter-Strik Global Offensive. Bei csgo habe ich gerade riesen fps Probleme. dort schwankt es zwischen 140fps, wenn keine spieler/smokes in der nähe sind, und es fällt auf 70-90 wenn dort spieler/smokes sind.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, die packt es locker, ist auch kaum ausgelastet in csgo. Aber kann es sein, dass meine CPU den PC ausbremst? Und dass ich wesentlich bessere frame rates haben könnte?

Weil es sind halt konstant 80% Auslastung. Ist das das maximum, das Windows den Spielen überlässt? Wenn ja, würde das ja heißen, die CPU ist am Limit und ich brauch ne bessere. Aber ich weiß es halt nicht.

Danke schon mal :)
LG

EIn CPU-Limit ist nicht an der Auslastung der CPU zu erkennen, da ein CPU-Limit auch bei unter 100% CPU-Auslastung eintreten kann.

Kuck auf die Grafikkarte. Ist die <100% Auslastung limitiert die CPU.

In CS:GO könnte es schon sein, dass die CPU limitiert, da die Engine nicht die Beste ist.

Ich würde mir einen 2500k oder 3570k je nachdem was du für ein Board nutzt statt des i5 2400 draufsatteln... Dann noch was OC am Start und gut is

nunja wenn du das als fps probleme bezeichnest dann hast du was falsch verstanden... fps probleme wären einbrüche richtung 20 fps ... , bei 80 % auslastung ... ja die cpu kommt ans limit so langsam aber wenn deine frames wie oben beschrieben bleiben ist doch alles i.0 . mit neuer cpu hast dann eben 200 fps .. und ?? was bringt dir das? nix solange du einen stinknormalen 60 hz monitor hast , da würd ich dann eh vsync anschalten. wenn du natürlich eh aufrüsten willst ... klar , i7 6700k , neues MB und Speicher und dann hast du erst mal wieder ruhe ne ganze weile. :-)

Für die genannten Spiele sollte deine CPU noch ausreichend sein. Gerade CSGO ist aber recht CPU-intensiv, wenn dir im worstCase die 70fps nicht mehr reichen musste also Geld in die Hand nehmen.

Dass deine CPU nicht mehr als 80% ausgelastet wird liegt daran, dass die 4-Kern-Optimierung nicht gut genug ist - es gibt keine "Grenze" was Spiele dürfen von Windows. Das Limit der CPU liegt in dem Falle nicht bei 100% sondern darunter. Stell dir mal vor ein Spiel würde nur einen Kern benutzen - dann wäre die CPU bei 25% Auslastung voll am Anschlag.... bei CPUs mit mehr Threads schon bei noch weniger.
Ich bin bei CSGO auch im CPU-Limit wenn ich vSync abschalte... bei rund 15% CPU-Last. ;)

EIn CPU-Limit ist nicht an der Auslastung der CPU zu erkennen, da ein CPU-Limit auch bei unter 100% CPU-Auslastung eintreten kann.
Kuck auf die Grafikkarte. Ist die <100% Auslastung limitiert die CPU.
In CS:GO könnte es schon sein, dass die CPU limitiert, da die Engine nicht die Beste ist.
Ja, die ist nicht ansatzweise ausgelastet. Nicht mal zur Hälfte (in csgo). In anderen Spielen ist sie so zu 80-90% ausgelastet (in The Wischer 3, Star Citizen und so. Also die Grafikintensiven Spiele)

Ich würde mir einen 2500k oder 3570k je nachdem was du für ein Board nutzt statt des i5 2400 draufsatteln... Dann noch was OC am Start und gut is
Bin kein Experte in Sachen übertakten, könnte halt schief gehen :D

nunja wenn du das als fps probleme bezeichnest dann hast du was falsch verstanden... fps probleme wären einbrüche richtung 20 fps ... , bei 80 % auslastung ... ja die cpu kommt ans limit so langsam aber wenn deine frames wie oben beschrieben bleiben ist doch alles i.0 . mit neuer cpu hast dann eben 200 fps .. und ?? was bringt dir das? nix solange du einen stinknormalen 60 hz monitor hast , da würd ich dann eh vsync anschalten. wenn du natürlich eh aufrüsten willst ... klar , i7 6700k , neues MB und Speicher und dann hast du erst mal wieder ruhe ne ganze weile. :-)

Das ist aber nicht korrekt :).
Selbst wenn der Monitor nur eine bestimmte Hertz-Zahl hat (meiner hat 144Hz), alles was drüber ist ist dennoch merkbar. Und zwar enorm. Alle Input Devices, Maus und Tastatur, sind wesentlich "smoother", je mehr fps man in einem Game hat. Auch die Anzeige hat dadurch einen Vorteil. Je mehr Bilder berechnet werden, desto aktueller werden diejenigen, die letztlich vom Monitor angezeigt werden. Das mag in vielen Spielen weniger von Bedeutung sein, aber gerade in csgo macht das einen enormen Unterschied.
Zudem würde ein i7 auch überhaupt keinen Vorteil bringen. Ein i7 bringt fürs Gaming nahezu gar nichts. Wenn man viel Video-Editing macht oder so, dann lohnt sich ein i7. Beim Gaming bekommt man da kaum bis gar keine FPS dazu.

Für die genannten Spiele sollte deine CPU noch ausreichend sein. Gerade CSGO ist aber recht CPU-intensiv, wenn dir im worstCase die 70fps nicht mehr reichen musste also Geld in die Hand nehmen.
Dass deine CPU nicht mehr als 80% ausgelastet wird liegt daran, dass die 4-Kern-Optimierung nicht gut genug ist - es gibt keine "Grenze" was Spiele dürfen von Windows. Das Limit der CPU liegt in dem Falle nicht bei 100% sondern darunter. Stell dir mal vor ein Spiel würde nur einen Kern benutzen - dann wäre die CPU bei 25% Auslastung voll am Anschlag.... bei CPUs mit mehr Threads schon bei noch weniger.
Ich bin bei CSGO auch im CPU-Limit wenn ich vSync abschalte... bei rund 15% CPU-Last. ;)
Ah okay, das wusste ich nicht :D
Ja, eigentlich sollte die CPU reichen, aber ich weiß nicht, woran es sonst liegen könnte. Hab schon alles versucht und die Hardware ist jetzt das einzige, was mir noch bleibt

Bin kein Experte in Sachen übertakten, könnte halt schief gehen :D
Ein ordentliches Alltags-OC ist keine Kunst und Anleitungen dazu haben wir auch. ;)

Ein i7 bringt fürs Gaming nahezu gar nichts. Wenn man viel Video-Editing macht oder so, dann lohnt sich ein i7. Beim Gaming bekommt man da kaum bis gar keine FPS dazu.
Vorsicht mit den Pauschalaussagen. SMT bringt beispielsweise bei 2-Kernern sehr viel Spieleleistung.
Konkret beim i7 (also 4 Kerne, 8 Threads in dem Segment) bringt es bei vielen Spielen nichts da die schon Probleme haben nur 4 Threads auszulasten das stimmt. Neuere Spiele können aber häufig mindestens 6 Threads gut auslasten, manche sogar noch mehr. In dem Falle ist ein i7 auch in Spielen bedeutend schneller als ein gleichartiger i5.

Sofern man immer neue Spiele haben will ists also schon in Ordnung, einem i7 einen gewissen Mehrwert beim Gaming zuzusprechen. Klar, bei CSGO bringt der nix^^

Ob ein i7 was bringt hängt von Software/Setting ab.
Es gibt keine pauschal richtige Lösung.

ES KANN was bringen. Es kann auch gar nix passieren. Ich würde auch erst mal am Takt schrauben. Wenn das nicht hilft oder Du die CPU zerhackst, dann kannste/musste/darfste neu kaufen^^

Hier mal ein Beispiel für "es bringt gar nix" (<-- Ironie, wer sie nicht sofort findet)

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg thedivision_2016_02_23ajpu.jpg

Ein ordentliches Alltags-OC ist keine Kunst und Anleitungen dazu haben wir auch. ;)

Vorsicht mit den Pauschalaussagen. SMT bringt beispielsweise bei 2-Kernern sehr viel Spieleleistung.
Konkret beim i7 (also 4 Kerne, 8 Threads in dem Segment) bringt es bei vielen Spielen nichts da die schon Probleme haben nur 4 Threads auszulasten das stimmt. Neuere Spiele können aber häufig mindestens 6 Threads gut auslasten, manche sogar noch mehr. In dem Falle ist ein i7 auch in Spielen bedeutend schneller als ein gleichartiger i5.

Sofern man immer neue Spiele haben will ists also schon in Ordnung, einem i7 einen gewissen Mehrwert beim Gaming zuzusprechen. Klar, bei CSGO bringt der nix^^

kann ich nur recht geben. beim i3 zeigts sichs deutlich was ht bringt. und beim xeon /i7 ist auch bei neueren games ein großer unterschied zum i5 der sicherlich noch größer wird. aber der i5 2400 reicht locker normalerweise für ne 970er

Ob ein i7 was bringt hängt von Software/Setting ab.
Es gibt keine pauschal richtige Lösung.

ES KANN was bringen. Es kann auch gar nix passieren. Ich würde auch erst mal am Takt schrauben. Wenn das nicht hilft oder Du die CPU zerhackst, dann kannste/musste/darfste neu kaufen^^

Hier mal ein Beispiel für "es bringt gar nix" (<-- Ironie, wer sie nicht sofort findet)

Anhang anzeigen 887242 Anhang anzeigen 887268 Anhang anzeigen 887269

was für ein program ist das was da mitläuft??

Zurück