Intel i5 2300 auf 3,5Ghz übertaktet o.0

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Intel i5 2300 auf 3,5Ghz übertaktet o.0

Hallo liebe Gemeinde

ich mach es kurz und knapp. Ich habe mir vor geraumer zeit ein intel i5 2300 (2,80Ghz) bei Ebay ersteigert. Ich wusste von anfang an das ich ihn wohl kaum auf 3Ghz oder höher übertakten kann, fsb sei dank^^
nun aber die überraschung, ich konnte den multiplikator von 28 auf 33 anheben (im uefi bei "cpu ratio setting" oder so ähnlich). der multi ging noch bis 35 anzuheben, jedoch änderte das nix mehr am Takt da der i5 ab 33 dicht gemacht hat. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären oder habe ich vlt eine Wundercpu XD.
P.S alle 4 kerne laufen auf knapp 3,50Ghz bei auslastung

mein board:
Asrock Z68 Extreme3 Gen3

mfg

AW: Intel i5 2300 auf 3,5Ghz übertaktet o.0

Das ist normal - das ist die Übertaktung, die Intel den Nicht-K-i5/7ern zugesteht.
Obwohl immer gern erzählt wird, die lassen sich nicht übertakten, stimmt das nicht.

danke für die schnelle antwort :) aber warum hat pcgh dann immer geredet das man nicht k modelle nicht wirklich übertakten kann???
mein i5 2300 ist nun schneller als der i5 2500 und hat nicht mal halb so viel gekostet :D und ich finde das 0,7Ghz mehr takt schon erstaunlich ist zumal mein cpu auch noch untervoltet ist

Es war damit wohl klassische Übertakten gemeint, da der BLK ( nicht FSB ) nur wenige MHz zuläßt

@thehate - natürlich ist deine CPU nicht schneller als ein 2500er, denn der wiederum lässt sich auch hochziehen. ;)
Keine Ahnung, was PCGH geredet hat - so direkt kann ich mich nicht an solche Aussagen erinnern, aber niemand ist immer immun gegen jeden Unsinn, der so im Web verbreitet wird.

@Doc - demnach lässt sich sogut wie kein SB übertakten. :)

Naja mal als Beispiel 28 x 105 BLK + gefixte Turbostufe käme man ja auf ungefähr den Wert.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/56135-dr-bakterius.html@ dr bakterius - 33 x 105.5 BLK = 3,48Ghz ( okay ich hab vlt etwas übertrieben in der Überschrift XD )

@octocore - na klar ist der i5 2500 schneller wenn man ihn oc ( fragt sich wie hoch man dort den multi anheben kann?? 40!?) aber mich wundert es das niemand so wirklich das übertaktungspotenzial der nicht k modelle wahrnimmt....

Bei den großen CPUs sind die Non-Ks ja in jeder Beziehung uninteressant - die setzen sich noch nicht einmal preislich richtig ab.
Und alles unterhalb des 2500ers scheint für Zocker irgendwie nicht zu existieren. Sei froh. Das hält die Preise auf iPay unten.
Und etwas Glück hast du mit deiner CPU schon - andere kommen zwar auch darauf, aber wohl nicht jeder, nachdem was ich hier und da gelesen habe. Aber ich habe keinen Dunst, wo da der Knackpunkt ist - bei Board oder CPU.

ja da hast du recht ;)
das weiß ich auch nicht ob das von board zu board untershciedlich ist oder je nach cpu abhängig. ich bin jednefalls sehr überrascht das ich den multi so hochheben kann :)
naja da habe ich die 89€ gut investiert :D

Zurück