Intel HD4000 nicht installierbar, obwohl vorhanden???

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes Problem: Hab jetzt seit einem Tag das P8Z77-V Premium von ASUS mit einem i7-3770K (4x3,5GHz). Habe den PC heute in der Früh mit Windows 7-x64 aufgesetzt und alle Treiber installiert (Mann waren das viele;)). Als ich nun zu der Installation der Intel HD4000 Treibern kam, kam die Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen...". Angeschlossen an dem Bildschirm ist die GTX580, ich hatte geplant die Software: "LucidLogix Virtu MVP" zum Laufen zu bringen, diese soll dann die Leistung der Internen Graka (HD4000) mit der externen (GTX580) koppeln. Nur lassen sich die Treiber für die HD4000 eben nicht installieren (habe bereits die von der Intel Webiste und die von der Asus Website versucht). Soll ich etwa die GTX580 ausbauen, Win7 über die HD4000 installieren, die iGPU Treiber installieren und nachher die GTX580 wieder einbauen, damit das Ganze funktioniert? Oder liegt vielleicht ein Hardwaredefekt vor?

Oder du hast die iGPU schlicht und einfach nicht aktiviert und sie muss im Setup schlicht angeknipst werden. Ist sie aktiv, taucht sie im Gerätemanager als zusätzliche Grafikkarte auf, auch wenn die Treiber dafür noch nicht installiert sind.

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem alten GMA X4500 Chip. Bei mir lag es daran das bei Asus die angebotenen Treiber die 32 bit sind und ich bei Intel immer nur nach windows 7 gesucht habe und nicht nach windows7 64 bit. Nach dem ich dann von Intel den 64 bit Treiber geldaen habe funktionierte alles perfekt. Ich weiß nicht ob du da im speziellen drauf geachtet hast, aber ein versuch ist es wert.

WOOOW so schnell hat ja noch nie jemand geantwortet;)
Mit Setup wirst du wahrscheinlich das UEFI BIOS meinen? Dort habe ich bereits gesucht, jedoch leider keinen Punkt gefunden, der mich die iGPU ein oder ausschalten ließe.
Auch auf das 64-Bit habe ich geschaut, leider verlief die Installation genauso erfolglos:( Außerdem sind in dem Asus Ordner 32 & 64 Bit Dateien vorhanden, schon beide probiert.

Klar... das UEFI ist gemeint. Wie erwähnt.... im Gerätemanager muss die Intel-GPU auftauchen - neben deiner nVidia. Nicht da = nicht aktiv. Um die Treiber brauchtst du dir ja erst 'nen Kopf zu machen, wenn die Intel-"Karte" zu sehen ist. Schau mal ins Handbuch zum Board bei den UEFI-Einstellungen. Müsste im Grunde bei den CPU-Einstellungen zu finden sein, weil die iGPU ja dazu gehört. Oder Northbridge-Einstellungen, wenns da sowas gibt. Leider habe ich kein Asusboard und kann da nicht wirklich aushelfen - aber es gibt ja genug Asus-Junkies hier. ;-)

Hier alles dazu was ich in der PDF finden konnte:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,6 KB · Aufrufe: 1.361
schließ den Bildschirm mal an die iGP an weil wenn du mit ner dezidierte Graka bootest dann deaktiviert sich die iGP von allein und um "LucidLogix Virtu MVP" zu nutzen, muss der Monitor am Board angeschlossen sein!

Da haben wir es: IGPU Multimonitor muss auf enabled stehen. Dann ist die iGPU auch aktiv.

Was Virtu angeht: Natürlich geht das auch, wenn der Monitor an der 580 hängt, das ist eigentlich der einzige Modus, der Sinn macht - keine Kompatibilitätsprobleme bei Games und man kann trotzdem die iGPU z.B. zum Video-Rendern benutzen.

Zurück