Intel HD3000

M4f1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
nachdem ich vor einem halben Jahr meine 580GTX Phantom verkauft habe, verwende ich meine uralte 7800GTX. Ich habe aber einen i5 2500K und nachgelesen, dass es eig schwachsinnig wäre die 7800er zu verwenden, anstatt den HD3000er der CPU (habe natürlich auch ein Board, dass den Grafikkern unterstüzt). Der CPU Kern würde laut Quellen der ungefähren Leistung von 2x7800er entsprechen.
Nun zu meiner Frage: Könnte man mit Lucid Virtu einen Vorteil erzwingen, in dem man beide parallel laufen lässt oder bringt das in Spielen nichts? Bremst die langsame Grafikkarte in dem Fall den Intel Grafikchip vielleicht sogar aus? Umgekehrt die Frage, würde denn die Intel Einheit eine sehr schnelle Grafikkarte ausbremsen (möchte mir demnächst eine custom 680GTx holen)? Oder ist es gar nicht möglich beide Einheiten an einem Prozess arbeiten zu lassen?

Grüße,
Hannes

Hey,
Lucid Virtu lässt die Grafikkarten nicht in einem SLI Modus oder so was laufen ;)
Du kannst damit nur unter Windows festlegen, welche Grafikkarte für was verwendet wird.
Lässt du zum Beispiel eine Blue Ray von der intel und nicht von der GTX abspielen, kannst du etwas Strom sparen, da die GTX nicht hochtakten muss.
Ich weiß nicht, wie sich das mit der alten GTX 7800 verhält, ich kann mir abe vorstellen, dass die auch für das aero- Design ordentlich Schuften muss und somit auch im "Idle" dann schon hochtaktet.
Von daher könntest du Virtu im i-Mode laufen lassen, um Strom zu sparen :daumen:
Das ist aber auch mit Problemen verbunden.
Bei mir ist im i-Mode BF3. Nach ca. 1 Std. spielen einfach ohne Fehlermeldung ausgegangen....

Wenn die Intel HD3000 die doppelte Leistung deiner dezidierten Grafikkarte hat würde ich diese einfach rausnehmen und alleine die IGP nutzen. Allerdings wirst du damit in den meisten Spielen nicht viel Spaß haben da ist die GTX 680 deutlich schneller.
Wenn du dir eine GTX 680 kaufst macht es natürlich Sinn beides zu nutzen da wie schon geschrieben dann bei (fast) allen Anwendungen außer Spielen die Grafikkarte im Leerlauf läuft.

Ich hatte grade keinen Wert im Kopf :ugly:
Aber die GTX 680 ist ja schon 5 mal schneller als die HD 6670 und die ist noch in ganzes Stück schneller als die Intel IGP.

Also dass die 680GTX schneller ist und ich nicht all zu viel Spaß mit dem INTEL HD3000 haben werde, das steht außer Frage :D! Mir ging es nur darum, so lange das Maximum aus der Übergangslösung raus zu holen.
Da sich über Lucid kein SLI oder ähnliches bilden lässt, werde ich dann die alte Grafikkarte wohl rausnehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Intel HD 3000 so schnell ist wie eine 7800GT, denn mit der 7800 GT kann man zb. GTA IV auf Niedrig-Mittel mit 1024x768 spielen, aber mit der HD3000 kann man GTA IV gerade mal auf Niedrig mit 800x480 mit höchstens 4 FPS spielen :ugly::ugly:. Aber ich hoffe das ist nur eine Übergangslösung :lol:

ich habe leider keine direkten infos gefunden, aber so wie ich das sehe ist die GTX 7800 doch noch etwas schneller als die HD3000.
wie gesagt direkte infos konnte ich leider nicht finden, jedoch könntest du es doch einfach mal testen ? ;D

Zurück