Intel HD3000 VS GT 330M

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir ein altes Macbook zuzulegen, um diese ganze Apple Geschichte mal auszuprobieren... Unter Anderem beim Gucken von iTunes Filmen konnte mich mein aktueller Laptop nicht ganz überzeugen und das sollte für ein MacBook doch eigentlich kein Problem sein.

Ich habe mich ein bisschen informiert und bin auf zwei Modelle gestoßen, die für mich (auch preislich) in Frage kämen. Einmal wäre da das Mid 2010er MacBook Pro 15" mit i5 520M 2,4 GHz (2,93 Turbo) und zwei Grakas, der integrierten Intel HD und der GeForce 330M (256 MB, da 512MB schwer zu bekommen ist) und als anderes habe ich mir die beiden 2011er Modelle mit 13" ausgeguckt mit i5 2415M, respektive 2435M (2,3 bzw. 2,4 GHz und 2,9 bzw. 3,0 GHz Turbo) mit Intel HD3000 384 MB.

Ich möchte das Gerät hauptsächlich zum Surfen, Videos und Filme gucken, sowie für Textverarbeitung und Präsentationen nutzen. Ich möchte jedoch auch DualBoot mit Windows 7 oder 10 machen und das Gerät gelegentlich, also in "Notsituationen" zum Spielen einfacher Games nutzen (CoD 1, Minecraft, evtl DiRT2 oder Vergleichbares) Ich weiß, dass ein MacBook nicht das richtige Gerät zum Gamen ist, aber dafür habe ich ja normalerweise auch meinen PC - für unterwegs reichen 30 FPS auf niedrig.

Meine Frage wäre nun: Welche Grafikkarte ist nun schneller? Die HD3000 oder die 330M? Bzw. welches Gerät bietet insgesamt die bessere Performance?

Meine HD 3000 im i3-2330m packt LoL auf niedrig in HD-Ready mit 18-20 FPS. Soviel zur integrierten Grafik aus dieser Zeit.

Die GT330m hatte ich mal "so ähnlich" als 8600m GT in einem Notebook aus 2007 (vor verschiedenen Shrinks etc.).
Aber halt auch mit 48 Shadern und DDR2-RAM.
Edit: nur 32 Shader, aber ich bin mir sicher beide reißen heute keine Bäume mehr aus.
Damit ging SC2 in 1440x900 auf gerade so 25 FPS, wenn wenig los war. (natürlich mit geringen Details)
WoW lief im damaligen Addon ganz passabel (das müsste BC und die Anfänge von Lichking gewesen sein).

Ich weiß nicht, ob du dir mit solcher uralt Apple-Hardware einen Gefallen tust.
Gerade die alten 45 / 32 nm CPUs saugen den Akku nach heutigen Maßstäben irre schnell leer.

Auf Notebookscheck habe ich auch schon geguckt... Glaubt man deren Benchmarks müsste die 330M theoretisch schneller sein... Schreiben die auch in nem Test zum 2011er MacBook Pro, aber ich dachte mir hier vielleicht noch ein paar Meinungen einholen zu können, da man sich auf solche Benchmarks ja nie 100% verlassen kann... Trotzdem Danke für deine Antwort!

Meine HD 3000 im i3-2330m packt LoL auf niedrig in HD-Ready mit 18-20 FPS. Soviel zur integrierten Grafik aus dieser Zeit.

Die GT330m hatte ich mal "so ähnlich" als 8600m GT in einem Notebook aus 2007 (vor verschiedenen Shrinks etc.).
Aber halt auch mit 48 Shadern und DDR2-RAM.
Edit: nur 32 Shader, aber ich bin mir sicher beide reißen heute keine Bäume mehr aus.
Damit ging SC2 in 1440x900 auf gerade so 25 FPS, wenn wenig los war. (natürlich mit geringen Details)
WoW lief im damaligen Addon ganz passabel (das müsste BC und die Anfänge von Lichking gewesen sein).

Ich weiß nicht, ob du dir mit solcher uralt Apple-Hardware einen Gefallen tust.
Gerade die alten 45 / 32 nm CPUs saugen den Akku nach heutigen Maßstäben irre schnell leer.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja gut das mit den Akkulaufzeiten stimmt sicher... Diese alten CPUs fressen natürlich n bisschen mehr... Aber meist hat man ja irgendwo ne Steckdose in der Nähe... Es geht mehr darum überhaupt nen Laptop zu haben auf dem ich ja auch nicht vordergründig Zocken will... Das ist mehr so für den Fall, dass man mal ne Runde CoD 1 oder so hinlegen könnte... Das schafft ja jeder Toaster...
Der 330M steht ja immerhin GDDR3 VRAM zur Seite...
Das schöne ist auch, dass die Dinger ja den größten Wertverlust schon hinter sich haben und relativ gut wieder zu verkaufen wären, wenns denn wirklich Garnichts ist...

Eine Frage noch: Was ist dran an sowas: https://www.youtube.com/watch?v=3s9RWQXo9TY? Sollte in dem Video alles mit rechten Dingen zugehen, dürfte Minecraft doch z.B eigentlich kein Problem sein, oder?! Also mein derzeitiger Laptop hat ne ziemlich niedrig getaktete HD4000 mit nem i3 3217U 1,8 GHz zusammen... Wenn ich annähernd in diese Performance Regionen käme, würde mir das locker ausreichen... Von der Arbeitsgeschwindigkeit her ist OSX ja sowieso ganz gut (mit SSD erstrecht)... selbst auf dem 2006er MacBook eines Kumpels lässt es sich schneller arbeiten als auf meinem Laptop... Und der unterstützt wegen Windows 8/ 10 einige USB Geräte nicht mehr, die an einem MacBook Pro Retina ohne Probleme liefen... Darum der geplante Wechsel zu OSX (Und wegen der Programme; iMovie, Gragenband, Keynote) - N neues MacBook ist mir aber auch Angesichts dessen, dass ich es nicht täglich verwenden werde einfach zu teuer...

Habe noch ein 2010er Macbook Pro 13" als Not-Unterwegs-Irgendwas Lösung (hauptsächlich nutzt es die Freundin) - mit integrierter 320m.
Das schafft nativ unter OSX schon LOL - nicht schön und es wird laut und heiss aber es geht.

"CoD 1, Minecraft, evtl DiRT2 oder Vergleichbares..." schafft das allerdings definitiv!

Wenn du OSX nur antesten magst... schau dir das lieber in einer VM an - da gibt es auch diverse TuTs zu ;)

Habe noch ein 2010er Macbook Pro 13" als Not-Unterwegs-Irgendwas Lösung (hauptsächlich nutzt es die Freundin) - mit integrierter 320m.
Das schafft nativ unter OSX schon LOL - nicht schön und es wird laut und heiss aber es geht.

"CoD 1, Minecraft, evtl DiRT2 oder Vergleichbares..." schafft das allerdings definitiv!

Wenn du OSX nur antesten magst... schau dir das lieber in einer VM an - da gibt es auch diverse TuTs zu ;)

Hey, danke für die Info, das hilft mir wirklich weiter! Dann sollte es auf dem 15" mit 330M ja erstrecht laufen! Ja also ich denke das Risiko auf OSX zu wechseln kann ich eingehen, da ich mit Windows 8, 8.1 und 10 auf meinem Laptop wirklich gar nicht zufrieden war... Auf meinem Desktop läufts, wobei auch da 7 immer noch die Spitze der Evolution war... Aber iTunes Filme gucken, surfen und n bisschen was arbeiten sollte auf OSX schon gehen... :-)
Und nen Windows Desktop Rechner hab ich ja noch! :D

Zurück