Intel Haswell-Refresh: Geleakte Folien zeigen Z97-/H97-Spezifikationen und CPU-Roadmap

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-Refresh: Geleakte Folien zeigen Z97-/H97-Spezifikationen und CPU-Roadmap

Auf der japanischen Webseite Hermitage Akihabara, die immer wieder für einen Leak zu haben ist, sind nun vier Folien zu Intels Haswell-Refresh aufgetaucht und damit einhergehend den PCHs Z97 sowie H97. Die auffälligste Neuerung dabei bleibt die M.2-Anbindung, die nun von dem Chip übernommen werden soll. Die ersten neuen CPUs werden für das zweite Quartal angegeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-Refresh: Geleakte Folien zeigen Z97-/H97-Spezifikationen und CPU-Roadmap

Eigentlich wollte ich den 4790 als Ersatz für meinen 4670K holen. Aber 225€ für einen neuen 4770K waren zu verlockend.

Wenn die Devil Canyons was taugen, dann könnte ich schwach werden. Overclocking auf Sandy-Niveau wäre doch was feines. :ugly:

Ich dümpel hier mit nem I5 2500K @ 4,5ghz rum. es gibt kein spiel was er nicht packt, jedoch wäre etwas mehr STP von vorteil, aber da scheinen die hasewells ja auch keine ikone zu sein.
ich glaub ich hatte nie einen prozessor der so lang gehalten hat ohne dass es etwas viel schnelleres zum zocken gegeben hätte

Eigentlich lächerlich seitens Intel ein Refresh aufzulegen. Es hat sich kaum was verändert und man nennt es Refresh. Kein Shrink und auch keine Verändernung der Architektur.
Legendlich den Takt hebt man um 100mhz an. Den Refresh hätte man sich sparen können sowie AMD es macht mit Piledriver. Der PC Markt ist tot und jährlich werden immer weniger davon verkauft. Die meisten daddeln lieber auf der Konsole. Tendenz steigent, gerade jetzt weil die neue Konsolen rauskamen muss die PC Sparte wieder büßen. Man hätte ruhig warten können bis 2015 Intel Skylake; DDR4, So.1151, 14nm und neue Architektur.

Tendenz steigent, gerade jetzt weil die neue Konsolen rauskamen muss die PC Sparte wieder büßen.
Quelle das die Gesamtumsätze die mit PC Spielen gemacht werden zurückgehen?

Der PC Markt ist tot und jährlich werden immer weniger davon verkauft
Gibt irgendwie auch wenig Gründe jetzt neue HW zukaufen und durch die Ankündigung von DX12 werden einige sicher auf die aktuelle Gen verzichten.

Man kann mit einem pc von 300€ besser zocken als mit einer xbox one oder ps4.

Intel und amd sollten nicht immer refreshen dadurch werden die mal pleite gehen.

Warum sollte man sich neue hradware kaufen die ein wenig schneller ist es gibt nicht wirklich viele spiele die einen i5/i7 voll auslasten.

Selbst mein i5 3570k reicht die nächsten jahre noch.

Wenn dann noch dx12 kommt wird die cpu ja wieder mehr entlastet also noch weniger ein grund geben neue Cpu's zu kaufen.

Mfg

Intel und amd sollten nicht immer refreshen dadurch werden die mal pleite gehen.

:huh:

Wo genau sind dienn die Mehrkosten für Intel, wenn sie die gleiche CPU umbenennen und 100 MHz mehr einprogrammieren wenn die Fertigung mittlerweile so gut ist dass ausreichende Yields erzielt werden?
Es kostet quasi nichts einen solchen Refresh durchzuführen, stärkt aber die Position am Markt wenn die Benchmarkbalken mal wieder einen Millimeter länger werden so blöd sich das anhört. Es wäre anders gesagt dämlich es NICHT so zu machen.

Es geht ja nicht um die die schon einen schnellen PC haben (natürlich wird keiner seinen 3770K wegwerfen nur weil Haswell jetzt 200 MHz mehr hat :ugly:), es geht darum mit Nullaufwand mehr Kunden auf seine Seite zu ziehen. Wenn nur 1% der Leute die einen neuen PC wollen wegen der 200 MHz mehr zu einem i5/7 statt zu einem FX greifen hat sich der Refresh schon gelohnt... auch wenns technisch gesehen natürlich kaum einen Vorteil hat.

Wo genau sind dienn die Mehrkosten für Intel, wenn sie die gleiche CPU umbenennen und 100 MHz mehr einprogrammieren wenn die Fertigung mittlerweile so gut ist dass ausreichende Yields erzielt werden?
Es kostet quasi nichts einen solchen Refresh durchzuführen, stärkt aber die Position am Markt wenn die Benchmarkbalken mal wieder einen Millimeter länger werden so blöd sich das anhört. Es wäre anders gesagt dämlich es NICHT so zu machen.

Es geht ja nicht um die die schon einen schnellen PC haben (natürlich wird keiner seinen 3770K wegwerfen nur weil Haswell jetzt 200 MHz mehr hat ), es geht darum mit Nullaufwand mehr Kunden auf seine Seite zu ziehen. Wenn nur 1% der Leute die einen neuen PC wollen wegen der 200 MHz mehr zu einem i5/7 statt zu einem FX greifen hat sich der Refresh schon gelohnt... auch wenns technisch gesehen natürlich kaum einen Vorteil hat.

Mag ja sein. Die Auswahl wird ja immer größer an CPU's. Bei Alternate und Mindfactory gibt es immernoch SandyBridge bis Haswell fast alles zu haben. Ich meine wer kauft denn noch bitteschön eine Sandy Bridge CPU, wenn man fürs gleiche Geld ein Haswell bekommt? Die Händler werden doch ihre ältere CPU's garnicht mehr los. GPU's verschwinden ja auch nachdem eine neue Generation erscheint. Kaum ein Händler noch hat ne Fermikarte als Neuware lagernd...

Mag ja sein. Die Auswahl wird ja immer größer an CPU's. Bei Alternate und Mindfactory gibt es immernoch SandyBridge bis Haswell fast alles zu haben. Ich meine wer kauft denn noch bitteschön eine Sandy Bridge CPU, wenn man fürs gleiche Geld ein Haswell bekommt?

Leute mit einem passenden Board. Wenn ich noch ein z68-Brett hätte, würde ich sicher ein neues Bios und eine Ivy cpu holen anstatt einem neuen Board.

Oder Leute, denen ihr Pentium doch nicht mehr reicht.

Zurück