How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
interesant... das mit overife + c states wuste ich z.b. noch garnicht :D merci^^
na man lernt nie aus xD mein neues board ein asus maximus vii hero, bietet leider keine möglichkeig das gros nachzumesen...aufjedenfal habe ich mal keine mespunkte gesehen...aber das mus ich heud abend mal überprüfen^^
das teste ich mal...danke für die info :)

Du brauchst dafür nicht mal Messpunkte auf dem Board, einfach ein Leistungsmessgerät zwischen PC und Steckdose und dann die Leistungsaufnahme der unterschiedlichen Modi (Offset/ Override) vergleichen.
Evtl. reicht dir auch schon die Leistungsmessung von HWMonitor. :)

Läuft dein neuer i7 4790k eigentlich schon?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, bin schon etwas länger hier registriert aber mich hat das Forum Layout immer etwas abgeschreckt.
Nun ja, jetzt schrieb ich doch mal.

Also ich brauche mal euer Feedback.

Mein System steht ja soweit in der Signatur und Profil drin.

Der i7-4790K läuft mit 1.3Vcore bei 4.80GHz, soweit so gut.
Die Eingangsspannung wird mit 1.9V befeuert.

So.. belasse ich den Takt bei 4.80GHz und erhöhe die Spannung auf bis zu 1.45V (keine Angst, war nur zum Ausschließen). funktioniert alles soweit ohne Probleme.
Erhöhe ich nun den Takt auf 4.90GHz und die Spannung auf 1.45V dann passt das soweit auch.
Erhöhe ich nun den Takt auf 5.00Ghz und die Spannung bei 1.45V, stürzt das System nach 1-2min unter Prime95 ab.
Erhöhe ich die Spannung auf 1.5V (wie gesagt.. keine Panik) kommt das System nur noch bis zum Windows Boot Logo.
Verringere ich die Spannung auf 1.40V dann läuft der Prime Test etwa 5min bis zum absturz.

Wie ist das zu erklären?
Das die CPU mit 4.80GHz praktisch am Ende ist, ist mir klar, mir geht es dabei eher um eine Fachliche Erklärung (und nicht so etwas wie, jede CPU ist ein Unikat).
Naja und evtl. die Frage ob ich evtl. irgendwo etwas übersehen habe, alle Spannungen sind gefixt. Evtl. hat das Board ja bekannte Eigenarten.
Temperatur und Power Limit liegt nicht vor.

EDIT:
Signatur wird irgendwie nicht angezeigt daher:
Intel i7-4790K @ 4.80GHz 1.285V
Zotac GTX980 4GB @ 1450/1950
AsRock Z97 Extreme 4 + 16GB DDR RAM
Crucial 500GB SSD + WD Green 4TB HDD
Be Quiet! Straight Power E10 800W

Zuletzt bearbeitet:
naja die vcore stabilsirt den kern... du hast eine grundspanung di von nöten ist um die cpu zum laufen zu bringen... ales darüber ist im prinzip reine stabilisierung
umso mehr taktungen pro s (sprich umso mehr mhz) umso mehr stabilsirungshilfe brauch sie...
diese stabilisierung ist abhängig wi gut deine cpu ist...

aber du hast wie ich schon eine sehr gute cpu... so lbere 10-15% aller haswels...
war dir das fachmänisch genug? weil auf atomarerebene kan ichs nicht erklären^^ ich habs jetzt auch simpel gehalten weil ichs im komplexen nichg weis wi ichs erklärn sol

Bevor ich versuche zu erklären muss ich noch was wissen:
Läuft der cache synchron zur CPU?
Bleibt die Vccin die ganze Zeit bei 1,9V?
Ist das längere durchhalten bei 1,40 statt 1,50V reproduzierbar?
Falls es reproduzierbar ist liegt es am Abstand zwischen vccin und VCore, der hat ein gewisses optimum, bei jeder CPU anders. Wobei viele devil Canyons einen Abstand von 0,4V, stellenweise sogar weniger wollen.
Je mehr vccin zur VCore abgeht, desto weniger bleibt natürlich für cache übrig, was grad im grenzOC sich anders verhalten kann als in den werkssettings.

MFG Drebbin

merci drebbin du bist auf di vccin eingegangen...ich hab di voll vergesen xD
vcore und vccin sind bei devils canyon etwas anderes wi bei ganz normalen haswels... bei den normalen wars 0,4-0,5v vccin mer wie vcore...
bei den devils canyon wolen 1,55v-1,65v oft... jedoch gibt es auch welche di wolen ungefär so viel wi die normalen haswells oder mehr...die dc's sind da dtwas zickiger... da ist es n groses gefummel di richtige vccin rauszufinden

Bevor ich versuche zu erklären muss ich noch was wissen:
Läuft der cache synchron zur CPU?
Nein

Bleibt die Vccin die ganze Zeit bei 1,9V?
Sollte eig. guter Hinweis... laut Tool eher bei 1.840V - 1.850V. Spitze ist halt wohl 1.9V

Ist das längere durchhalten bei 1,40 statt 1,50V reproduzierbar?
Definitiv ja

Falls es reproduzierbar ist liegt es am Abstand zwischen vccin und VCore, der hat ein gewisses optimum, bei jeder CPU anders. Wobei viele devil Canyons einen Abstand von 0,4V, stellenweise sogar weniger wollen.
Je mehr vccin zur VCore abgeht, desto weniger bleibt natürlich für cache übrig, was grad im grenzOC sich anders verhalten kann als in den werkssettings.
Wie geht man die Sache am besten an?

Hier meine Bios Einstellungen, nicht wundern über die 1.3V, habe bei der renderkiste lieber etwas mehr saft als zu wenig:

http://fs1.directupload.net/images/150827/dqv4wgh8.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150827/nyiaso4m.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150827/mqfzyjm5.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150827/7v595hql.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal untersucht warum genau das System oft scheinbar stabiler bleibt?
Bei meinem AsRock zumindest liegen dann nicht immer die Maximalen Taktraten an wenn die Vccin zu niedrig ist.
Die kerne droppen dann von 4.80Ghz runter auf z.B 4.60 (abwechselnd).
Darum halte ich nicht viel vom "Tipp". zumindest bei mir.
Das passiert schon mit 1.7V
Darum braucht die CPU bei den Tipp auch wohl weniger Saft weil zwischendurch weniger Takt anliegt.

Guten Tag,

mein System:
i5-4690K -> Thermalright HR-02 Macho
Asus Maximus Hero VII
1600Mhz DDR3 Crucial RAM
R9 280X
Sehr gute Gehäuselüftung

Ich versuche grade die 4,7Ghz zu erreichen.
Bei 1.29Vcore geht der 1344K durch. Allerdings habe ich ständig Probleme mit dem 448K (freeze), ich bin inzwischen bei 1.89Vccin.
Vring bei 1.15, Cache Multi 39.
Temperaturen im 1344K knapp über 70°.

Erreiche ich das Limit? Jemand einen Ratschlag?

Mfg

EDIT:
Bei 1,9Vccin ist 448K durchgegangen. 512K klappen auch, jedoch scheitert es nun an 576K.. gleiches Spiel, freeze und das wars. Ideen?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
einige dc's mögen ne nidrkgere vccin zwischen 1,55 und 1,65v....würde es in 0,005er schriten durchtesten... mit der optimierung kan man einiges an vcore einsparen

temp solten nicht über 85°c.... jedoch bei nem gesamten prime durchlauf... di einzelnen test sagen nur selten was über längere belastu gen aus....da muste prime komplet laufen lasen für

Hi, danke für die Antwort. Ich habe mich entschlossen erstmal 4.6Ghz zu optimieren bevor ich die weiter hochgehe.. außerdem sinds mir grade einfach zuviele BSOD.. :D

Ich verstehe das erst ein kompletter Prime-lauf mir "echtere" Stabilität gewährleistet und das dort die Temps natürlich entscheidend sind. Aber wenn ich einzelne Werte Suche ist es doch besserer diese so durchzutesten oder?

Mfg

Edit: Oh vergessen, ich habe bei 4.7 bisher mit niedrigerer Vccin keine guten Erfahrungen gemacht, alles unter 1.8 war nach kurzer Zeit schon freeze. Bis 1.7 hatte ich damals getestet. Kann es sein das wenn man wirklich noch TIEFER geht es sich wieder stabilisiert? Dann würde ich das nochmals testen.

sweetspot is meist zwischen 1,55-1,65v...sagte ich dich...gibt aber auch welche die 1,9+ sehr mögen...das must du austesten...

naja n ganzer run ist auch keine stable garanti... jedoch ist es kaum beser testbar... dann halt nich mit games oder anwendungen testen, was du halt nutzt...
ich geh mitlerweile z.b. nurnoch auf gamestable... aber ich kenn mich auch damit aus und weis wo icht trixen kann bzw welchen parameter ich öndern muss um es stabler zu machen fals es dochmal nen blauen gibt....
weil meine 1,23v bei 4,8ghz primestable wären schön abartig xD.... primestable isses bei so 1,25-1,255v aktuel^^

such deinen vccin sweetspot...dan justiere lit der vring nach, das erfordert meist aber eine minimale vccin anpasung... dan hast du es für den laien eigentlich bestmöglich vorbereitet... sprich jetzt nurnoch den stablen vcore rausfinden... vil arbeit...aber temp und lautstärke danken es einem^^

Guten Tag,

mein System:
i5-4690K -> Thermalright HR-02 Macho
Asus Maximus Hero VII
1600Mhz DDR3 Crucial RAM
R9 280X
Sehr gute Gehäuselüftung

Ich versuche grade die 4,7Ghz zu erreichen.
Bei 1.29Vcore geht der 1344K durch. Allerdings habe ich ständig Probleme mit dem 448K (freeze), ich bin inzwischen bei 1.89Vccin.
Vring bei 1.15, Cache Multi 39.
Temperaturen im 1344K knapp über 70°.

Erreiche ich das Limit? Jemand einen Ratschlag?

Mfg

EDIT:
Bei 1,9Vccin ist 448K durchgegangen. 512K klappen auch, jedoch scheitert es nun an 576K.. gleiches Spiel, freeze und das wars. Ideen?
Mfg
Brauche bei meinem Asus Z97-C 1.9v VCCIN bei 4,7Ghz, Uncore 1.14v bei 4Ghz!

Freeze deutet in der Regel auf zu wenig Input!

Die Tests mit weniger Input verliefen bei meinem 4690K ebenfalls negativ!

ob es an der vccin oder dem vcire liegt muss man ausprobieren... oder ev ist es beides...ich meine damit es kann an beidem liegen...
fixen auf einen grund sollte bzw kan man sich nicht^^

Ich werde mich nun an das Enthaupten meiner CPU machen. Wenn ich mich bis spätestens morgen nicht gemeldet habe :D ...

Danke! Ihr helft mir sehr.
Ich werde jetzt ein wenig rumprobieren und schauen ob ich ein paar schöne Werte finde. Ich werde später mal reinschreiben.

Noxxphox, hast du deine "Trixxereien" über Zeit einfach gelernt/ausprobiert? Oder gibt es da geheime Informationsquellen wo man an solche Informationen rankommt? :D
Ich habe wirklich viel Spaß an der ganzen Materie und würde mich gerne einarbeiten.

So, fast hätte ich ganz vergessen, mich zu melden :D .

Ich habe leider leichte(!) Kratzer im PCB, bei dem man bereits Kupfer sieht. Die Klinge war nicht ganz eben und hatte eine kleine Erhöhung :motz: .

Durch einen provisorischen Start kann ich jedoch erst einmal Entwarnung geben. Prime 95 ratterte ein paar Minuten und beide RAM-Riegel wurden auch erkannt :nicken: .

Der Klarlack, den ich über die Einkerbungen aufgetragen habe, ist gerade am trocknen ;) .

Ich werde berichten...

Zurück