How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hab ich versucht mit dem Custom gestern abend bei 1.10v als der test den 420k oder so ähnlich gemacht hat (bin Grad bei der Arbeit deswegen weiß nicht ganz genau) ist es nach 10 min abgeschmiert. Zweimal passiert. Wie gesagt bei den Tests unter 100k läuft durch.

Da ich bei 4ghz teste sind meine Temperaturen nie über 85 Grad.

Mit 28.5 hab ich max 85 und mit 27.9 max 78. Aber wie gesagt egal welche Spannung ich anlege ich Krieg mit der zeit bei beide prime einen blauen.Ich fahre jetzt nach hause und versuche einen Custom mit 1.15v wenn ich dann auch wieder einen blauen bekommen dann bin ich nur noch verwirrt

ev hast du einfach eine seeeeehr stromhungrige erwidcht..sowas kan pasieren...
mit was läuft er den 4ghz von alleine wendes eintipst?

im bios zeigt er 1.1v vcore und 1.05 ring an als default. So ich habe nun den custom mit 1.15 gestartet. geh jetzt wieder zur arbeit.
mal sehen was geschieht wenn ich am abend zurückkomme. wenn dann wieder ein blauer ist dann kann mit dem teil was nicht stimmen denn 1.15v bei 4ghz find ich schon etwas heftig und wieso läuft der pc mit 1.05!!!! sonst ohne probleme. die Blauen kommen seit ich 1.05vcore eingestellt habe nur beim prime testen ansonsten garnicht.

edit: so der test läuft gerade und ich bin jetzt bei 90 grad. max (8k ffts)

primetest.png

derzeitiger test + settings.

Zuletzt bearbeitet:
das kan dirvhaus stimen... wende nen seeehr schlechten erwischt hast dan brauch der für mutli 41 z.b. viel steigerung und bei 42 nimer...jede cpu ist nen unikat...
und mich interesieren nicht die bios werte...weil die werden im betrieb wegen auto einstelung eh angepasst...
hwinfo unstalieren da kanste alle spanukgen im betrieb ausesen...min sowie max und average... das brauch ich...
die vid, vcore, vring bei normalr last... und dan ma bei prime...
ev erkent man dadurch den fehler
sry wegen tapatalk sehe ich weder bilder noch signaturen...also hilft mir das nicch weiter^^

ok ich werd dann am abend mal sehen was aus dem testlauf geworden sind. Die Bioswerte habe ich alle fix eingestellt da ist fast nichts mehr auf auto. Aber so wie es aussieht läufts bei 1.15V problemlos. (bis jetzt 1h lang).

Hallo zusammen,

mal ne Frage zu den Basics :-):

Was ist in der Anleitung darunter zu verstehen "moderates Overclocking:

Für moderates Overclocking müsst ihr zunächst keine aufwändigen Tests machen. Ich empfehle nur alle Spannungen im BIOS auf den Standardwert zu fixieren, um zu hohe Spannungen durch die "Auto" Funktion zu vermeiden.

Wenn man einen i7 4770K besitzt?

Moderates OC ist ganz leichte übertaktet wenige MHz mehr, so ist es zu verstehen.
Fest einstellen die Spannungen "fixen" anstatt auf "Auto" zu lassen.
Es kann sein das die Spannungen bei "Auto" zu hoch eingestellt sind.
So ist das zu verstehen.

Hallo zusammen,

mal ne Frage zu den Basics :-):

Was ist in der Anleitung darunter zu verstehen "moderates Overclocking:

Wenn man einen i7 4770K besitzt?
unabhängig vom prozesor... man solte einen prozesor NIE auf auto laufen lassen... weil die boards je nach model viel zu viel zu viel spannung anlegen...hab board erlebt di legen knap 0,15v zu vil anlegen...
was in mehr abwärme und lauteren lpftern resultiert

Hallo ihr beiden. Und in Mhz? Kann man unter Umständen 500Mhz als moderat bezeichnen bei einem 4770K?

Moderat sind keine 500MHz :)

Man bekommt sehr oft etwa 200MHz mehr takt bei gleichen Spannungen, darüber braucht man dann wieder mehr Spannung.

Moderat verstehe ich unter 200MHz mehr auf den Kernen zum Beispiel.

nein...moderat sind so 100-200mhz mer... alles drüber erfordert doch schon gewise optimirungen bei haswel...um den vcore nidrig zu zalten... mus nicht aber für das maximum bzw um das beste rauszuholen mus man bei haswel einiges runtesten

So bin wieder zuhause. Bis auf ein dauerfiepen des Speakers habe ich keinen Fehler gehabt beim test. Maximale Temp waren 94grad.
Das war die Prime Version 28.5 D.H. die CPU läuft mit 1.15v problemlos durch.
Ich werde die CPU jetzt mal auf 1.10v belassen und den RingVoltage ebenso auf 1.10v
Damit sollte ich den richtigen Mittelwert gefunden haben. Sollte nun wieder mal etwas passieren dann stelle ichs halt etwas höher. Die Temperaturen hingegen sind dafür um 20Grad kälter als bei 1.15v.

Ja richtig da FMA aber eher irrelevant ist derzeit noch bin ich auf die 1.10V gegangen. Ist schön zu sehen wenn die Idle Temp bei 35 Grad liegt anstatt bei 45.

Ich werde es jetzt mal so lassen. Sollte ich später mal auf die Idee Kommen das Teil zu Köpfen und zu übertakten dann kann ich mich immer noch spielen in ein paar Jahren (Wenn die CPU bei Starcraft 3 oder Angry Birds 3 dann limitiert :D) oder so. Derzeit sehe ich keine Notwendigkeit höher zu gehen.

Hey.

Mal ne doofe Frage, weil ich das als jemand mit OC Kenntnisstand von vor 6 Jahren seltsam finde.
Ist es wirklich ein muss den BCLK auf 125 zu haben wenn man 3000er Ram im XMP betreiben möchte?

Ich habe nämlich gestern gefühlte 24h lang rumgesucht warum mein neues setup nicht stabil läuft,
bis ich darauf gestoßen bin (hätte mich vorher mal belesen sollen)

Früher konnte man auch Ramspeeds die nicht unterstützt werden durch einfaches multi oc über standard strap zum laufen bekommen.
Ist also 125mhz multi pflicht oder hab ich da was flasch verstanden?

X99 Plattform ? Hier kommt es nur auf das Mainboard und das Bios an ob 100 oder 125er Strap laufen.
Nicht bei jedem Mainboard ist 125er Strap Pflicht bei 3000MHz Speed.

Zurück